LMT- Modellbau

• Re: Mein 'Modellspielplatz'

Nabend,

ja wir haben lange überlegt welche Unterkonstruktion wir nehmen. zuerst wollten wir bei
    den Holzböcken bleiben, sind dann aber schnell davon abgekommen und haben uns für die
    offene Rahmenbauweise, wie sie auch bei Modellbahnanlagen verbaut wird, entschieden.
    Auch deswegne weil es einfach stabiler ist und man das Gelände mit so nem Unterbau perfekt
    gestalten kann...;)

...tja und der Platz mag mit knapp 100m² ja recht groß sein, aber wenn da ein paar Ackerflächen und diverse Gebäude drauf sollen sind die 100² ruckizucki vollgebaut..
    Und falls es uns unten im Stall wirklich mal zu eng werden sollte, haben wir noch Reseven auf dem Dachboden, der nochmal knapp 200m² Fläche bietet.;)
    Dieser wird aber zunächst für unsere geplanten Modellbauausstellungen als Platz für Aussteller genutzt werden...

Zitat von Mailoh

Ein absolutes Top Diorama!
    Alles sehr schön in Szene gesetzt und sehr sauber gebaut.
    Sowas schaut man sich gerne an!

Gruß
    Andi

...ich kann mich da nur anschließen...;)

Gruss Martin

Liebe Grüße

Martin

Nabend...

so, der Plan für's neue Diorama ist fertig...
    Ich hab ihn mal online gestellt, damit Ihr euch mal ein Bild machen könnt.
    Das mobile Diorama wurde leicht verändert
    ...ab nächste Woche gehen die großen Bauarbeiten los...;)

http://s2b.directupload.net/images/081027/2v945bl7.gif">

Wenn jemand noch Ergänzungsvorschläge hat, die wir unterbringen können...immer her mit ;)

Gude Gerd,

Ja also in Sachen Konzept war mir bei der Planung besonders wichtig, die jeweiligen
    Ackergößen passend zu unserer Struktur hier in der Region umzusetzen.
    Sprich es werden auch keine 'riesen Maschienen' bei uns auf das Diorama kommen...
    oke zum Fotos machen ja...
    Es wird alles passend auf die Region bei uns abgestimmt...;)
    Natürlich spielt der Platz den wir haben auch ne Rolle, ganz klar...;)

Nabend Simon,

ja mit so ner Art Klappe werden wir das lösen.
    Denke in die Äcker werden kleine Teile eingebaut, so das man von unter her dran kommt und diese raus nehmen kann.
    Von der Stabilität kann man aber durchaus auch drauf laufen...;)

Hi,

also ich bin wirklich beeindruckt von der Größe eures Dios, mittlerweile überlege ich ernsthaft mich auch nach ner größeren Örtlichkeit umzuschauen, um mein Dio mal so präsentieren zu können.

Zu den Platten, ich würde es mit versenkbaren Platten probieren, habe das mal auf ner Ausstellung für Modellbahn gesehen, da werden die Platten anhand einer Schiene "versenkt", Vorteil dabei ist, dass man das Element nicht erst abräumen muss (damit nichts runter- bzw umfällt)und ist halt wirklich einfach zu lösen.

Habt ihr den Stall wo ihr euer Dio baut eigentlich gekauft oder ist der langfristig angemietet?

Hallo Andreas,

ne, der alte Schweinestell ist nicht gekauft...;)
    Wir haben den zusammen angemietet auf unbestimmte Zeit.
    Die Sache mit dem Vermieter funktioniert wunderbar, da er von unserer Idee
    sehr begeistert ist...als echter Landwirt...
    Die Kosten haben wir untereinander aufgeteilt, klar das ein 'Lehrling' nicht so viel
    zahlen kann wie ein 'normal im Arbeitsverhältnis stehender' oder in 'Selbständiger'...;)

Wenn Du die Möglichkeit hast eine größere Räumlichkeit anzumieten dann mach das...
    ...aber ich bin froh, das die Sache mit dem 'Landtechnik-Modellteam' mit den Anderen so
    super funktioniert
    Alleine könnte ich das nicht realisieren, denn die Kosten zum Aufbau eines solchen
    Projektes sind enorm hoch

da nehm ich doch beide Glückwünsche gerne entgegen 8-) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!