• Moin,
    da ich dieses Modell im Forum noch garnicht gesehen hab stelle ich euch mal kurz den MF 590 von UH vor, auch wenn das original ehr zu den Unbeliebteren zählt, ist das Modell doch einer Präsentation würdig;)

    Also, ich habe mir den MF auf der Agritechnica direkt am MF Stand für 30€ gekauft. Das Modell besteht zu einem wie ich finde großen Teil aus Metall, der Rest ist Plastik. Geliefert wird das Modell mit einem etwas eigenartigen Präsentationssockel. Eigenartig, weil man den Fuß, auf dem das Modell steht, zuerst mit 3 Schrauben vom Sockel lösen muss, um den Fuß dann mit nochmal 2 Schrauben vom Modell zu lösen. Zwar absolut stabil, aber wie ich finde eine totale Fehlkonstruktion. Egal, wenn man dann den Sockel ab hat hat man ein schönes und für seine Größe recht schweres Modell in der Hand. Es sind echt viele Details dran, und was absolut untypisch für UH ist, es ist alles Stabil, nichts wackelt oder ist abgebrochen. Von der Stabilität schon fast Siku-Niveau. Siku ist dann auch das nächste Stichwort, die Hydraulik ist leider wieder mit Siku-Kupplern, was mich total enttäuscht hat, da beim Fordson Major doch eine perfekte 3 Punkt Hydraulik verbaut wurde und hier wieder nicht. Dafür sind sogar die Halterungen für richtige Unterlenker am Modell, sogar mit Löchern drin, frage mich da ob die bei UH irgendwann keine Lust mehr hatten oder nicht pünktlich zur Messe fertig geworden wären? Hier noch ein paar Abmessungen:

    LxBxH 125x64x80mm
    Räder vorne 32x8mm
    Räder hinten 45x10mm

    Und natürlich Fotos:
    http://s2.directupload.net/images/091115/g3ptx3dq
    http://s6.directupload.net/images/091115/9fepsqxe
    http://s1.directupload.net/images/091115/xdhhryvt
    http://s4.directupload.net/images/091115/cw28v3wz
    http://s3.directupload.net/images/091115/vqpsfkjl

    Und hier noch mit der Nodet Drille, diese Kombination gefällt mir fast noch besser als mit der Kuhn Kreiselegge:
    http://s6.directupload.net/images/091115/iazmfmaq

    Insgesamt würde ich dem Modell eine 2 geben. Für 30€ kriegt man ein wirklich schönes Modell, was nicht nur detailliert sondern auch recht stabil ist. Einzige Kritikpunkte sind der Sikukuppler und dass mein MF einen Montagefehler an der Vorderachse hat, die Spurstange sitzt nicht richtig am Rahmen, deshalb kann die die Räder nur lenken wenn die Vorderachse pendelt. Das lässt sicher aber beheben.

    Falls noch Fragen da sind, ruhig stellen

    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Re: MF 590 von UH

    Wirkt das nur so, oder sitzt die Kabine wirklich total schief auf dem Rahmen??

    Aber sonst ne schöne Vorstellung.

    Aber trotzdem werd ich mir den wohl nicht zulegen, denn der will mir so rein optisch garnicht gefallen.

  • Re: MF 590 von UH

    Das Original sieht schon etwas eigenartig schief aus, die Kabine ist fachgerecht montiert So ein 590er läuft hier auchnoch in der Gegend, allerdings kannte ich die vorher meist immer als Hinterradschlepper.

    Gruß
    Lars

  • Re: MF 590 von UH

    Hm,
    wir hatten den 595 Allrad, da war die Kabine komplett silbern!

    Aber auch das lässt sich beheben! ;)

    Generell ist das wohl eher ein Modell, welches von der Ausführung her nicht für den deutschen Markt gebaut wurde...

    LG
    Dirk

  • Re: MF 590 von UH

    Ich warte schon sehnsüchtig darauf das das Modell endlich in den Handel kommt.
    Find die 500 Baureihe von Messey Ferguson einfach toll.

    Wird dann sofort auf Komfort-Kabine, Heckantrieb und Zwillingsbereifung umgebaut.
    Hab davon ja noch genug Bilder aus den 80er Jahren.

    Gruß,

    Christian

  • Re: MF 590 von UH

    Endlich mal jemand der das Modell nicht schrecklich findet, dachte schon ich bin der Einzige hier;) Meiner wird wohl in erster Linie eine gescheite Hydraulik bekommen, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ihm einen schönen Klinklader zu verpassen. Hast du zufällig ein Bild von dieser Komfort-Kabine?

    Gruß
    Lars

  • Re: MF 590 von UH

    Zitat von Modelltrac

    Endlich mal jemand der das Modell nicht schrecklich findet, dachte schon ich bin der Einzige hier;)

    Naja, das 1:43 Modell des 590 find auch nicht wirklich gelungen.

    Zitat


    Meiner wird wohl in erster Linie eine gescheite Hydraulik bekommen, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ihm einen schönen Klinklader zu verpassen. Hast du zufällig ein Bild von dieser Komfort-Kabine?

    Gruß
    Lars

    Von Innen leider nicht.
    Da kenn ich auch nur die von hier:
    ***http://konedata.net/Traktorit/MF550.htm">http://www.konedata.net/Traktorit/MF550.htm

    Ich hab nur mal gelesen das die Komfort-Kabine die ist, die rot/silber ist.

    Aussehen soller später in etwa so:
    http://5.imageshack.us/img5/8025/mf1n

    Wird aber mein erster Umbau überhaubt.
    Deswegen geh ich erstmal langsam an die Sache rann.

    Gruß,

    Christian

  • Re: MF 590 von UH

    Genau der MF wie auf dem Foto lief sonst auch hier im Dorf, jetzt nach dem Tod des Besitzers verstaubt er wie alle anderen Maschinen von ihm in den Scheunen.

    Werde mir das Modell noch zulegen, allerdings stehen erst noch nen paar andere Anschaffungen auf der Liste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!