Profi Vergleichstest (Claas spielt nicht mit)

• Hallo
    Habe mal eine Frage an die echten Landwirte.
    In der letzten Ausgabe von Profi sucht das Magazin einen Claas Ladewagen weil diese einen
    Vergleichstest machen wollen und Claas keine Maschine zu verfügung stellt.
    Das selbe ist vor einiger Zeit bei Häckslern(glaube ich) passiert da wollte Claas auch keine Maschine zu verfügung stellen, obwohl Profi von jedem Hersteller dessen geschulte Leute
    zu optimalen Maschineneinstellung und Auslastung zu dem Vergleichstest einlud.
    Ich fasse das so auf das Claas den Schwa... einzieht.
    Wenn ich jetzt eine neue Maschine kaufen möchte hätte Claas bei mir schon mal einen
    Minuspunkt
    Ich bitte um Eure Stellungnahme(und wenn diese auch dumm klingen)

• Re: Profi Vergleichstest (Claas spielt nicht mit)

Ich bin auch Profi-Leser und wollte erst mal was zum Häckslervergleichstest von Profi sagen. Dieser wurde nicht nur durch die Absage von Claas nicht durchgeführt. Auch die anderen Hersteller wollten keinen Häcksler zu verfügung stellen, weil wohl einige Hersteller Angst hatten vor einer zu schlechten Bewertung und einer zu schlechten Leistung gegenüber der Konkurrenz.
    Auch in diesem Fall hat die Firma Claas wohl Angst davor, gegenüber Konkurrenten zu schlecht abzuschneiden oder Kunden zu verlieren, die sich für ein besseres Fabrikat entscheiden. Deshalb finde ich es gut, dass die Zeitschrift Profi einen Claas Ladewagen sucht, wenn Claas keinen stellt. Aber die Firma Claas darf sich nicht beschweren, wenn die Ergebnisse wegen einer nicht optimaten Einstellung und Auslastung zu schlecht ausfallen.

Jap genau so war dies.
    Claas, Krone und John Deere wollten keinen Häcksler zur Verfügung stellen. Nur New Holland hätte einen zur Verfügung gestellt.
    Ich meine aber, das die Begründung darin liegt, das sie ja schlecht alle Maschinen genau gleich Testen können, da die Maisbestände ja nicht immer gleich sind. Also auf einem Schlag zu testen, mit allen 4 Häckslern bei der gleichen Bedingung stelle ich mir auch schwer vor...

Aber darf Profi denn solch einen Ladewagen überhaupt testen und diesen dann auch einfach so Veröffentlichen oder müssten sie den Bericht erst an Claas schicken, und wenn er OK ist darf er mit veröffentlicht werden?

• Offizieller Beitrag

Re: Profi Vergleichstest (Claas spielt nicht mit)

Zitat

Aber die Firma Claas darf sich nicht beschweren, wenn die Ergebnisse wegen einer nicht optimaten Einstellung und Auslastung zu schlecht ausfallen.

Genau das ist doch DIE Ausrede wenn die Ergebnisse wirklich nix sind 8-) Deshalb sind die wohl froh wenn es so läuft, könnte ja auch sein man schneidet gut ab^^

Ein anderer Grund von Claas ist es keine Maschine bereit zustellen, dass die Produktion des Quantum 5800 und des 6800 demnächst ausläuft und nur noch der Cargos angeboten wird.

Zitat von FredFeuerstein

Jap genau so war dies.
    Claas, Krone und John Deere wollten keinen Häcksler zur Verfügung stellen. Nur New Holland hätte einen zur Verfügung gestellt.
    Ich meine aber, das die Begründung darin liegt, das sie ja schlecht alle Maschinen genau gleich Testen können, da die Maisbestände ja nicht immer gleich sind. Also auf einem Schlag zu testen, mit allen 4 Häckslern bei der gleichen Bedingung stelle ich mir auch schwer vor...

Aber darf Profi denn solch einen Ladewagen überhaupt testen und diesen dann auch einfach so Veröffentlichen oder müssten sie den Bericht erst an Claas schicken, und wenn er OK ist darf er mit veröffentlicht werden?

Nicht ganz so war es, es haben alle zu gesagt und dann hat Claas als erstes wieder ab gesagt und dann nach und nach die anderen, und auch wenn es schwierig erscheint, es war gewährleistet das alle gleiche Bedingungen haben. Denn es gibt auch in Deutschland Flächen die so etwas zu lassen.
    Und noch eines sollt klar sein, jeder Test ist nur eine Richtlinie und eine Momentaufnahme, glaubt mir ich fahre jede Vorführung mit jedem Gerät selber und ich möchte behaupten das ich unsere Maschinen kenne und trotzdem kann es in einem Bestand schon so stark wechselnde Bestände, Böden oder Widerigkeiten kommen, also von daher dürfte gar kein Vergleichstest stattfinden. Es fängt doch schon an das wir nicht im Labor fahren, sondern auf einem Acker wo Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft variieren und dann habe ich schon unterschiedliche Kraftstoffverbräuche...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!