• Hallo,

Hab gerade meinem 1500er MB eine RüFA verpasst, nun meine Frage.
    Ist es eigentlich zulässig mit RüFA rückwärts bzw. vorwärts zufahren ?
    Da ja im Normalfall keine Spiegel vorhanden sind um nach vorne, hinten über die Haube zu gucken, und keine Leuchten da sind um zu leuchten !?

hab zu mindest noch keinen gesehen der seinen Trekker so umgerüstet hab, frag aber mal dumm in die Runde

• Offizieller Beitrag

Re: Rückfahreinrichtung

Meines Wissens fahren die Fahrzeuge mit Rüfa im Staßenverkehr in der eigendlichen Fahrtrichtung, nur während der Arbeit mit der Rüfa wird der Sitz gedreht. Darum sind hierbei auch keine Spiegel vorgeschrieben.
    (Ich glaub auch nicht das der Betrieb einer Rüfa im öffendlichen Straßenverkehr sinnvoll ist, stell Dir mal vor du fährst z.B. mit 40 Km/h und lenkst mit der dann Hinterachse;) )

M.f.G. Dieter

• Re: Rückfahreinrichtung

Hallo,

war mir schon klar, nur hab ich mir gedacht, wenn ein Schlepper ausschliesslich mit RüFA genutzt wird, warum dann jedesmal den Fahrerstand drehen.
    und die Frage war ja eigentlich nur ob's zulässig wäre.

Ich würde einmal ganz klar auf "nein" tippen.
    Die gesamte Beleuchtung, Spiegel, Blinker usw sind auf eine Fahrtrichtung ausgelegt, da wird es zu 99% verboten sein.
    Ist aber eine interessante Frage.;) Würde mich auch als Autofahrer interessieren, darf man das damit?

Gruß
    Andi

Zitat von Dieter 1:32 Fan

(Ich glaub auch nicht das der Betrieb einer Rüfa im öffendlichen Straßenverkehr sinnvoll ist, stell Dir mal vor du fährst z.B. mit 40 Km/h und lenkst mit der dann Hinterachse;) )

M.f.G. Dieter

Hallo,
    in Gedenken an die ersten Hanomag- Radlader B8 u. B11
    --> 40km/h schnell und Hinterachsgelenkt!

mfg Michael

Es wird nicht erlaubt sein.

Ausnahmen bestätigen die Regel:

http://138.imageshack.us/img138/5820/damconselector2
    http://838.imageshack.us/img838/9870/damconselector4

Das ist ein Damcon Selector. Damit macht man Bäume aus.
    Hier wird der Sitz gedreht um von Arbeits- auf Transportmodus umzustellen.
    Ich muss dazu sagen das man damit auch nur im Transportmodus auf die öffentlichen Straßen darf.

Also mit der Frage habe ich mic in letzter Zeit auch ebschäftigt, bin aber nicht auf die Idee gekommen sie hier zu stellen. Meine Meinung ist, man darf es nicht, weil du kein passendes Licht hast(wäre dann ja vorne rot und hinten weiß). Außerdem hast du glaube ich z.B. am Valtra hinten(also im Rüfa Modus) auch keine Blinkerhebel etc.. Und wie schon genannt fehlen auch Spiegel. Das Argument des umrüstens kann man mMn nicht zählen lassen, da bei uns einer Mit nem Steyer mit RüFa Holz hackselt und ich schon gesehen habe, dass der nur zum Einparken in kurzer Zeit den Sitz dreht.
    Und 40 km/h und Hinterradlenkung, siehe Maishäcksler und Lexion 750.

Zitat von GTA Schmiede

Ich weiss ja nicht wie sich das bei der Rüfa eines Schleppers verhält, aber wenn es so wie am Mobilbagger ist kannste das auf der Straße eh vergessen...ein Denkfehler und es geht in die falsche Richtung

genau deshalb muss bei Baggern im öffentlichen Straßenverkehr laut STVZO die Lenkachse vorne sein und der Oberwagen formschlüssig (Bolzen) gegen Verdrehen gesichert sein.

'Schuldigung, als Bagger- Entwickler u. Konstrukteur kann ich nicht anders.

• Offizieller Beitrag

Re: Rückfahreinrichtung

Hm, gute Frage,
    Ich habe 1999 mal eine Vorserienmaschine des Xerion gesehen, die hatte in der HH einen Tank, die Kabine gedreht (auf die Hinterachse), einen Tanke über der Motorhaube (jetzt hinten) und in der Fh ein Gülleschlitzgerät.
    Das Ding fuhr immer "engegen der eigendlichen Fahrtrichtung".
    Allerdings waren am Gülletank in der HH (jetzt vorne) auch die Scheinwerfer angebracht, an dem Gülleschlitzgerät war eine komplette Heckbeleuchtung angebracht.
    Ich denke demnach darf der Xerion (mit endsprechender Beleuchtung) das wirklich

Der Dieter

Moin,
    eine Frage von mir sag mal wie macht ihr das eig. alle mit der rüfa den trac gibts ja noch nicht so lange und viele haben den 1500 schon ne rüfa verpasst geht das bei dem besonders einfach ?

Gruß Moritz

Beim Claas Xerion ist es in jedem Fall zulässig, wenn man die Beleuchtung korrekt nachrüstet (wenn sie nicht schon vorhanden sind). Zumindest bei den neueren Modellen (3300) wird mit dem drehen der Kabine auch die Funktionen des Blinkers, der Beleuchtung etc. umgestellt. Das heißt, das er bei gedrehter Kabine auch links blinkt, wenn man auf links blinken stellt;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!