Zitat von claasxerion3800;325186aber warum walzen die das einfach nur platt kann mir das jemand erklären?
Denke mal das es dann besser zu Pflügen geht und es schneller unter der erde Verrottet.Wäre jetzt mein Gedanken weg
Zitat von claasxerion3800;325186aber warum walzen die das einfach nur platt kann mir das jemand erklären?
Denke mal das es dann besser zu Pflügen geht und es schneller unter der erde Verrottet.Wäre jetzt mein Gedanken weg
Hallo zusammen. Ich kenne dann auf jeden Fall den Besitzer des 7930 und den anderen kennt mein Vater.
Das mit dem walzen ist im Moment noch in der Anfangsphase aber es werden Feldversuche durchgeführt, ob Mulchen oder Walzen für Boden, Pflanzen und Nährstoffe besser ist.
Normalerweise würde man das vor allem dann machen, wenn es vorher geforen hat. Nach mäßigem Nachtfrost, wenn also auch die Stängel der Grünpflanzen angeforen sind, soll ein (Zahn-)Walze zumindest das Gleiche leisten wie ein Mulchgerät zu wahrscheinlich geringeren Kosten. Dieses Jahr hat es aber in unserer Region kaum Nachfrost gegeben und ich habe den Eindruck, dass die Bauern fürchten, das Grünzeug könnte bei der milden Witterung aussamen. Daher wird bei uns in den letzten Tagen sehr viel gemulcht, wann immer es das Wetter zulässt.
Hier nochmal John Deere Traktoren, aufgenommen in meiner heutigen Mittagspause - leider machten die Traktoren auch Pause und ich konnte nicht länger warten. Die beiden bereiteten wohl ein Gemüsefeld vor, dass zur Zeit meiner Aufnahme mit einer weit entfernt fahrenden und super langsamen Pflanzmaschine bepflanzt wurde (Lollo Rosso Salat).
Zitat von RicharddeFlorennes;325198Normalerweise würde man das vor allem dann machen, wenn es vorher geforen hat. Nach mäßigem Nachtfrost, wenn also auch die Stängel der Grünpflanzen angeforen sind, soll ein (Zahn-)Walze zumindest das Gleiche leisten wie ein Mulchgerät zu wahrscheinlich geringeren Kosten. Dieses Jahr hat es aber in unserer Region kaum Nachfrost gegeben und ich habe den Eindruck, dass die Bauern fürchten, das Grünzeug könnte bei der milden Witterung aussamen. Daher wird bei uns in den letzten Tagen sehr viel gemulcht, wann immer es das Wetter zulässt.
alles klar danke nächste frage was ist das vorne an der hirsch (rauch)
Zitat von claasxerion3800;325205alles klar danke nächste frage was ist das vorne an der hirsch (rauch)
Das ist ein Präzisions- bzw. Reihendüngerstreuer. Wird in unserer Gegend ausschließlich im Gemüseanbau vorne am Traktor oder aufgesattelt auf einer Kreiselegge benutzt. Und werde ich auf jeden Fall noch als Eigenbau oder Umbau in den Maßstab 1:32 übertragen.
Moin!
Interessante Bilder zeigst du hier! Top!
MfG Thomas
Zitat von RicharddeFlorennes;325198Normalerweise würde man das vor allem dann machen, wenn es vorher geforen hat. Nach mäßigem Nachtfrost, wenn also auch die Stängel der Grünpflanzen angeforen sind, soll ein (Zahn-)Walze zumindest das Gleiche leisten wie ein Mulchgerät zu wahrscheinlich geringeren Kosten. Dieses Jahr hat es aber in unserer Region kaum Nachfrost gegeben und ich habe den Eindruck, dass die Bauern fürchten, das Grünzeug könnte bei der milden Witterung aussamen. Daher wird bei uns in den letzten Tagen sehr viel gemulcht, wann immer es das Wetter zulässt.
Das stimmt... wenn das mit dem milden Wetter so weitergeht dann samt vor allem der Senf sehr schnell aus. Mein Vater hat heute auch mit unserem 3m Mulcher gemulcht und ein Kollege hat mit nem 3m Mulcher vorne und hinten jeweils links und rechts noch 3m geholfen.
Schöne Bilder, ich finde es auch interessant, dass es mal Bilder vom Senf walzen gibt.
Bei uns gab es Ende letzten Jahres auch Versuche bzgl. alternativen zum Mulchen von Senf, u.a. auch mit KSE ganz flach arbeiten.
Da waren u.a. auch normale Cambridge Walzen im Einsatz. Vorteil ist wohl auch, wenn man relativ fruh vorm Pflügen/Grubbern walzt, dass dadurch dass der Senf nicht ganz so sehr verkleiner ist noch relativ lange Grünmasse auf dem Acker ist und das Zeug nicht zu schnell verrottet. Da ich nicht direkt vom Fach bin weiß ich nicht welche Vorteile das hat, wenn lange da liegt, das wurde da nur so gesagt.
Definitiv hat Walzen den Vorteil, dass man mit deutlich weniger Leistungsbedarf und auch deutlich geringeren Dieselkosten, deutlich mehr Flächenleistung hat. Die haben da z.B. Mit ner 9 oder 10m Dalbo gewalzt, die hat deutlich weniger Leistungsbedarf, als ein Mulcher dieser Größenordnung...
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich was ich da geschrieben habe...
Das mit dem Walzen haben wir in ähnlicher Form vor über 20 Jahren schon gemacht - aber hauptsächlich deshalb weil da kaum jemand einen Mulcher hatte;) Einfach mit der Wiesenschleppe drüber, pflügen, fertig!
@ Tobi: Wenn die Pflanze noch in größeren Stücken auf dem Feld liegt ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Nährstoffe erst dann freigesetzt werden wenn die Pflanze sie braucht.
Hier noch ein paar weitere Fotos von diesem Tag. Hier hat ein Landwirt seine bisherigen IHC-Traktoren offenbar über den Winter gegen neuere Deutz-Traktoren eingetauscht (ganz schön hässlich mit dieser Schweine-Schnautze, aber auch irgendwie knuffig, finde ich):
Und noch mehr von diesem dicken Deutz mit kleinem Pflug:
Ein Tag später: MB Trac mit Feldspritze "Einarmiger Bandit Marke Eigenbau". Einsatz speziell zum Spritzen recht schmaler Beete im Blumenanbau.
Tolle Bilder, Sascha.
Sehr interessant finde ich den MB- Trac mit der Eigenbau- Spritze.
sehr schöne bilder
Schöne Bilder Sascha. Sind da jetzt Kartoffeln gepflanzt im ihre Ort?
Zitat von Agrifoto;327117Schöne Bilder Sascha. Sind da jetzt Kartoffeln gepflanzt im ihre Ort?
Hallo Niels - Danke für das Kompliment. Bislang habe ich hier noch nichts zum Thema Kartoffeln gesehen.
Hello Niels - thanks for your feedback. Until now, I did not witness any potato planting activity on the fields in "my" home region. However, planting of lettuces and other early vegetables has begun two weeks ago und vegetable planters are also very busy today with nice sunshine and 15 degress Celsius here. Just made my first 5 minutes video take this morning before work ...
Regards, Sascha
Hi Sascha
Wie immer geniale und seltene Bilder. Bei uns in der Gegend haben die Kollegen schon ein bisschen Kartoffeln gepflanzt und wenn das jetzt so bei den Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad bleibt dann geht das in der nächsten Woche richtig los.;)
Zitat von RicharddeFlorennes;327132Hallo Niels - Danke für das Kompliment. Bislang habe ich hier noch nichts zum Thema Kartoffeln gesehen.
Hello Niels - thanks for your feedback. Until now, I did not witness any potato planting activity on the fields in "my" home region. However, planting of lettuces and other early vegetables has begun two weeks ago und vegetable planters are also very busy today with nice sunshine and 15 degress Celsius here. Just made my first 5 minutes video take this morning before work ...
Regards, Sascha
Ok, vielen dank Sascha! Im Holland habe die erste Kartoffelbauern letzte Woche das pflanzen angefangen: ***http://alvantho.nl/portfolio-items/1e-dore-gepoot/">http://www.alvantho.nl/portfolio-items/1e-dore-gepoot/. Aber die Felder sind ganz nass und Struktur von Boden ist schlecht. Wir haben viele regen und kein Frost hatte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!