- Offizieller Beitrag
Na da hast du uns ja mal wieder einen scehr schönen Schwung Bilder rausgesucht.
Na da hast du uns ja mal wieder einen scehr schönen Schwung Bilder rausgesucht.
...Ja der Axion, hat die Besitzer angeblich mehr probleme als sonst was gemacht.
Im Herbst sollen ja 2 neue 950er kommen als Ersatz für den 265 und den Axion.
Das Gewischt am X720 sieht auch schwer aus, kenn ihn immer nur mit dem kleinen Gewischt und dem Bandit hinten dran
Naja, ich kenne es so, das erst einmal flach mit der KSE oder mit nem Grubber durchgegangen wird, das alles was noch im Boden, an Getreide erst mal aufgehen kann. Ein paar Wochen später wird dann nochmal tiefer gegrubbert. Gepflügt iwrd hier auch nur noch sehr selten, eigentlich nur hier und da noch nach Mais, oder vor Kartoffeln, aber dann war meistens eine Zwischenfrucht drauf. Ich kenne es halt gar nicht, dass die Stopel direkt untergepflügt werde, aber ich komme auch nicht so weit rum, also hat das nichts zu heißen.
Sehr schöne Bilder Marcel
Zuerstmal danke ich euch für das positive Feedback - freut mich sehr!
@ Patrick: Wenn die wirklich zwei 950er bekommen, wäre das natürlich top. Ich wusste gar nicht, dass in dem Betrieb auch ein 265er Deutz läuft... ich hab immer nur die kleineren gesehen.
@ Tobi: Ich kannte das eigentlich auch nur so, wie du es beschrieben hast. Mich hat in dem Fall vor allem gewundert, dass nur ein Acker gepflügt wurde. Die anderen Bilder mit dem Fendt und der Catros stammen aus der selben Ecke und alle Äcker, die dort bearbeitet wurden (sowohl mit der Catros als auch mit dem Pflug) wurden am selben Tag gedroschen. Bis zur Bodenbearbeitung hat es dann natürlich ein paar Tage gedauert.
@ Marcel
ja angeblich sollen dieses ende Diesen Jahres 2 950 (oder in 950 und ein 940) kommen, wenn Claas keine Lieferschwierigkeiten hat
z.Z müssten eigentlich 2 840er da sein da der 265 wohl schon weg ist und der Ersatz erst am Ende diesen Jahres kommt.
So, da das Wetter ja heute geradezu dazu einlädt, gibt's hier auch endlich mal wieder ein Update. Heute sind es ein paar Bilder, die nicht direkt was mit Landwirtschaft zu tun haben, aber trotzdem (meiner Meinung nach) sehr interessante Maschinen zeigen.
Bei uns in der Gegend wurde vor zwei Jahren eine neue 110kV Stromleitung als Erdverkabelung anstatt einer Freileitung verlegt. Dabei wurde hier ein Verfahren angewendet, bei dem nicht erst der Graben gezogen, dann das Kabel gelegt und zum Schluss alles wieder zugebaggert wird sondern alles in einem Arbeitsschritt passiert. Bei diesem Verfahren wird ein Zugfahrzeug (in diesem Fall ein aufgerüsteter MAN-LKW auf der vorgesehenen Trasse "geparkt", der dann mittels eines Drahtseils das, ich nenne es mal "Verlegegerät", zieht an dem eine im Prinzip überdimesionale Pflugschare befestigt ist. Diese Schare reißt erstmal den Boden bis in eine Tiefe von ca. 1,50 Meter auf, legt in den Graben dann die Leitungen und zieht diesen im Anschluss direkt wieder zu.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich... Wenn es Fragen gibt, immer her damit. Die Einsatzbilder sind leider aus relativ großer Entfernung gemacht wurden, da Schaulustige in der unmittelbaren Nähe nicht gern gesehen waren.
So, jetzt aber genug Geschwafel - hier sind die Bilder
Als erstes die beiden Geräte
Der angesprochene MAN (ich schätze mal, dass unter der Haube der Antrieb für die Seilwinde sitzt)
Das "Verlegegerät"
Die kleine Pfulgschare mit der Führung für die Kabel oben
So ganz ohne Traktoren gehts dann doch nicht Die Fahrzeuge für den Kabeltransport
Ein nettes Gespann
Das ganze jetzt im Einsatz
... und nochmal
Das Zugfahrzeug im Einsatz; der hat schon ganz schön Krach gemacht
Das nette kleine Stützschild
Hier sieht man relativ gut, wie tief das Ganze in die Erde musste
Und hier nochmal ein paar Bilder vom Kabeltransport
Der Kabelsalat sieht fast so aus, wie bei mir hinter dem Fernseher
Und das wars auch schon wieder für heute
Ich hoffe, ihr könnt mit den Bildern was anfangen; auch wenn es diesmal nicht ganz so viele Traktoren zu sehen gibt...
Kommentare und Fragen wie immer erwünscht!
Schönen Sonntag noch.
Richtig klasse Bilder
Klasse Bilder.
Hier sieht man das ganze auch mal bewegt.
***foeck.com/">http://www.foeck.com/
***http://foeck.com/video.html">http://www.foeck.com/video.html
Ich danke euch beiden.
Die Videos sind auch gut - die hatte ich mir seinerzeit auch angesehen, mittlerweile aber wieder vergessen.
Bei uns haben sie vor nem halben Jahr auch eine Wasserleitung verlegt das sind schon heisse Geräte schöne Bilder hast du geschossen
Tolle Bilder...
sowas sieht man ja nicht oft,
oder wohl eher sehr selten...
Gruß Tobi...
Als bei uns im Nachbarkreis Glasfaserkabel verlegt wurden, haben die einfach mit einem Fiat G240 die Kabel "eingepflügt", aber die Methode ist auch nicht schlecht.
Als ich anfangs gehört habe, dass das neue Kabel in dieser Art und Weise verlegt werden soll hatte ich die Hoffnung, dass das durch eine hessische Firma erledigt wird - hier gibts nämlich eine, die das auf eine ähnliche Weise macht, den Pflug allerdings direkt hinter einem Steiger Quadtrac hängen hat. Aber so wie's gelaufen ist, wars definitiv auch interessant.
Ja,Ja mit dem Quadtrac hat der vor mehreren Jahren bei uns ach die Kabel verlegt, habe leider keine Bilder davon.
In letzter Zeit fährt er öfters auf seinem Tieflader durch, schon ne tolle erscheinung.
Leider werden Kabel nicht alle 2-3 Jahre verlegt.
Interessante Bilder Marcel !
Von dem Quadtrac habe ich auch noch ein Bild, stelle es einfach mal ein da es grade zum Thema passt
Donnerwetter, da wird die eh schon mächtige Erscheinung eines Quadtracs ja nochmal ganz schön gesteigert mit den ganzen Anbauten.
Zu dem Quadtrac gehört auch noch ein roter MB Trac. Anbei mal ein Link, hatte die zwei auch schonmal am Strassenrand stehen sehen
Danke für das Bild/die Bilder. Die waren vor ich glaube drei Jahren bei uns in der Gegend unterwegs - ich habs allerdings erst mitbekommen, als sie schon fertig waren
Meine sogar gehört zu haben, dass der Quadtrac durch einen neuen ersetzt werden soll oder noch ein zweiter dazu kommt.
Mal abwarten ob irgendwann mal jemand einen neuen mit Kabelpflug sieht...
Altgenug wäre er ja mittlerweile und er lüft ja auch immer volle Belastung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!