Was ist am besten für RC ???

• Moin,

die Planungen laufen schon wieder für ein neues Modell. Wir wollten wieder ein Modell komplett beleuchten und dieses mal sogar fahr tüchtig machen. Wir stehen jetzt aber vor der großen und wichtigen Frage, welches Modell sich am besten eignet Wir habe jetzt schon diese Modell in die nähere Auswahl genommen :

- Claas Tucano (UH)
    - Claas Xerion (Wiking oder Siku)
    - Claas Lexion (Siku)
    - Unimgo 406 (Weise)

Welche dieser Maschinen eignen sich am besten ? Sprich wo hat man am meisten Platz...

Mein Favorit ist der Xerion 5000 von Wiking. Aber eignet sich der auch

Wäre nett wenn ihr uns helfen könntet

• Re: Was ist am besten für RC ???

Moin Lennart ,
    als erstes würde ich gucken was das Modell im Original für Funktionen hat.Beim Wiking wäre das Kabine drehen beide Achsen lenkbar +Allrad ,Fronthydraulik,Heckhydraulik usw. . Ich denke das ist für das erste Modell zu hoch angesetzt . Ich selber muss noch immer mit Problemen im RC Bereich auf 1:32 zu kämpfen . Empfehlen würde ich dir daher den Schlüter von Weise ,da er genug Platzt für die Elektronik hat . Außerdem würde ich mir überlegen ob du auf RC oder Siku-Control bauen möchtest das Licht bei RC nur bedingt möglich ist.Bedenken musst die auch die Kosten des ganzen Spaßes :Neuen Sender z.b von Graupner oder Robbe , Empfänger,LiPo,Aufladegerät , Antrieb ,Servos usw. . Natürlich brauchst du auch versch. Werkzeuge wie Dremel oder Proxxon für Fräsarbeiten.
    Jedoch hoffe ich dir nicht die Freude ,dass ich dir nicht die Freude genommen habe und du trotzdem das ein oder andere RC Modell baust .

Ich würde den Tucano umbauen;)
    Da ist mit Sicherheit viel Platz drin, wobei er natürlich viel mehr Details hat als der Lexion von Siku.

Beim Xerion ist das halt diese Sache mit den 2 gelenkten Achsen https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f610.png" class="smiley":|https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f610@2x.png 2x">
    Da brauchste natürlich 4 Kardangelenke usw.
    Platz ist da mit Sicherheit drin, genaus gut machbar wie der Tucano, zumindest wenn du auf 2 gelenkte Achsen verzichtest.

Ich würde dir erlich gesagt auch zu originalem SC raten, weil es mitlerweile genug sehr einfache Möglichkeiten gibt viele LED's anzusteuern

Wo die an der Platine angeschlossen werden, steht hier irgentwo:

modelltreckertuning.de%22">http://www.modelltreckertuning.de

Und auf Zwergmodellbau.de gibts Zusatzplatinen um mehrere Schaltausgänge anzusteuern (Licht, Arbeitslicht, noch ein Scheinwerfer )

Moin,

Zitat

Und auf Zwergmodellbau.de gibts Zusatzplatinen um mehrere Schaltausgänge anzusteuern (Licht, Arbeitslicht, noch ein Scheinwerfer )

danke für den tollen Tipp aber die Seite kannte ich schon
    Ähm ich hätte noch mal 2 fragen :

- Wie Stark müsste der Motor für den Tucano sein ?
    - Kann man den gut auseinander und wieder zusammen bauen ?

Hallo,
    am besten du schlachtest ein Siku-Control John Deere davon kannst du den Lenkservo ,Platine,Empfäner,Kanalwalhschalter,Motor vllt.sogar den Akku benutzen.Die Hubservos eher nicht, da er das Hubwerk nicht heben kann . Der Motor müsste auch völlig ausreichen .Umgebaut habe ich das Modell noch nicht,also fragst du am besten JEMANDEN ob er ein Bild vom der Verschraubung machen kann .

Den Tucano habe ich hier fast fertig die Haspel muß erst wieder zusammengebaut werden,
    soll sich ja alles bewegen und nicht starr bleiben wie beim Modell;)
    Der Tucano ist nicht schlecht ein normaler Sikuantrieb schafft es auch diesen
    anzutreiben, sofern du nur ein Rad antreibst, dann mußt du dir aber die Achse
    hinten selber bauen da diese nicht pendelnd ist. Hubwerk mußt auf jedenfall
    was ordentliches an Servo verwenden sonst wird das nix. Ebenso brauchts
    schon etwas mehr Energie ich habe da ein LiPo mit 900mAh drin, ist aber auch
    etwas mehr Technik verbaut.
    Den Tucano kann man relativ leicht auseinander bauen, man muß nur aufpassen
    beim Servos verbauen wo die Kabel verlegt werden, damit man den später auch
    wieder zusammen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!