Wie immer tolle Arbeit, klasse Bilder und ein sehr guter Text! Ich muss mal wieder vorbei kommen glaube ich!;)
Hanomag R28A
-
-
Wirklich toll, was du da machst!
Gut finde ich auch die Erklärungen zu den Bildern, da weiß man wenigstens was man siehtGrüße, Lars
-
Moin,
die Resonanz ist zwar nicht besonders groß, aber ich poste trotzdem mal ein Update (und wenns nur zwei Leute interessiert;)).Also, wie gesagt, mussten jetzt die Achstrichter fertig gemacht werden, damit das Differenzial montiert werden kann. Hatte die schon 3 mal Grundiert und einigermaßen glatt geschliffen, also konnten die nun (zusammen mit ein paar anderen Teilen) blau gespritzt werden:
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111230/4afr72uv
.. und das ganze in Hanomag-Blau:
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111230/3k7rkmgi
Dann konnte weiter montiert werden. Die Achstrichter konnten zusammen mit dem Differenzial und den dazugehörigen Dichtungen rein. Auch konnte ein großteil der Lagerdeckel montiert werden. Alles natürlich mit selbstgeschnittenen 0,5mm Dichtungen.... Dichtmittel kannte man schließlich 1952 nochnicht:D
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/111230/f7wi8b96
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/111230/c8uatsx7Als nächstes, um das eigentliche Getriebe zu komplettieren, fehlt natürlich noch der Getriebedeckel mit den Schaltgabeln. Im gleichen Zug muss aber auch vieles von der Hydraulik (Hubwelle, Zylinder etc.) eingebaut werden, da die Teile nochnicht fertig waren, wusste ich was ich zu tun hatte. Im gleichen Zug wurden gleich noch ein paar weitere Teile Grundiert.... die Pistole dreckig machen muss sich ja lohnen;):
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/111230/jmjq272r
.. und das ganze Grundiert. Welche Teile das im Detail sind erkläre ich später nochmal bei der Montage/entgültigen fertigstellung:
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/111230/o96zxvk8
Jetzt konnte ich die Schaltgabeln und Wellen aufarbeiten. Natürlich nicht mit Sand oder so, sondern nur gewaschen und Poliert, unter einer dicken Schicht Altöl kam noch der alte Glanz zum Vorschein:
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/111230/tyeoas57
.. und (gut eingefettet) eingebaut:
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/111230/p5xpyuxo
Auch wenn ich zurzeit keinen Modellbau betreibe, mit dem Cuttermesser kann ich immernoch gut umgehen:D:
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111230/hbvpmhix
Hier sind alle Hydraulikteile die nun montiert werden müssen. Am Zylinder habe ich nur den Schlauch erneuert, da es sehr schwierig ist dafür überhaupt noch Dichtungen zu bekommen. Hab zum testen eine normale Abreisskupplung drangeschraubt und den Zylinder am Trecker getestet... lief einwandfrei und war dicht:
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111230/xhlwk3y9
... und das ganze montiert:
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/111230/8xkbcjlc
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111230/hp85kjvh.. zum Schluss noch den Deckel, Hydraulikblock und Gangschalthebel drauf. Jetzt läuft die Schaltung aber wieder einwandfrei, hoffe mal das funktioniert später auchnoch mit Motor davor so gut:):
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111230/z8zgnkw2
Die Bilder in diesem Beitrag entsprechen einem Zeitraum von gut 2 Monaten.... so langsam kommen wir aber dem jetzigen Zustand nächer, das letzte Bild ist ende November entstanden.
Gruß Lars
-
-
re
Hi, sieht ja super aus. Ich betreibe auch kaum noch Modellbau, 1:1 find ich besser^^.
Muss echt sagen, machst ja saubere arbeit, ich kann die dichtungen ohne lineal nicht so schön fein säuberlich gerade abschneiden.Meine Projekte laufen auch gut. RüWa ist sogut wie fertig und hab diese Woche mit einen Minibagger bon einen Bekannten angefangen. Arm komplett buchsen, Zahnrad vom Drehmotor neu, Inspektion (Filter und Öl wechsel) und mein Bekannter spachtelt und lackiert (er ist Maler) die Heckklappe neu, da die Baggermieter nicht wirklich schonend damit umgehen... .
-
Hallo,
sieht sehr schön und ordentlich gearbeitet aus, gefällt mir wie du das machst! Freu mich schon auf dein nächste Update, immer wieder Interessant zu lesen.
Was ist das denn für ein Hanomag auf dem letzten Bild im Hintergrund? -
Danke für die netten Kommentare. Ja, hab nebenher auchnoch das ein oder andere am laufen, bin jetzt dran einen 1120 wieder ans laufen zu bringen für einen Bekannten, ist sogar ein Landmaschinenmechaniker dran verzweifelt. Heute abend um punkt halb sieben lief der aber....;). Frag mich ob dem das nicht peinlich ist, bin schließlich nur ein Bürohengst....:D
Das im Hintergrund ist ein R40, ebenfalls von einem Bekannten. Mal sehen ob der noch in mein Eigentum übergeht.... eine gründliche Restauration hat der auch nötig. Aber das ist wie gesagt nochnicht fix und wenn überhaupt noch lange hin bis der dran käme.
Gruß Lars
-
-
Wie immer saubere Arbeit Lars! Konnte ich mich ja gestern mal wieder persönlich von überzeugen! Immer schön weiter berichten!
-
re
Was hatte der 1120???
-
Wieder tolle Fortschritte beim Hanomag
-
-
Moin,
das Ding wurd mir auf den Hof gestellt mit der Problembeschreibung: Irgendwann sprang der von heute auf morgen nichtmehr an. Der Landmaschinenmeister soll wohl schon Düsen, Kompression alles getestet haben, wär alles ok gewesen.... Der Trecker bekam aber garkeinen Sprit, die Membran in der Kraftstoffpumpe war total hart... war ja auch sehr schwer dadrauf zu kommen;) Ist jetzt ne neue Kraftstoffpumpe vom 3140 drin, war natürlich noch (wie immer bei der ollen Roosa Einspritzpumpe) lange Luft im System, der Sprit war auch mehr Wasser als Diesel und so kam Eines zum Anderen. Ansonsten schöner Trecker, fährt sich ganz gut, sieht nur aus wie Sch....:-), man beachte die tolle Reifenkombination:directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111231/voziv62p
Nach und nach wurden mir aber auch die Blechteile, original Felgen usw. auf dem Hof abgekippt.... ich sollte mal sehen was man noch draus machen kann...:?
Gruß
Lars -
Zitat
ich sollte mal sehen was man noch draus machen kann
Habe gerade den ganzen Thread durchgeschaut, und so wie das aussieht, kann der nur gut werden:)
-
re
Der Anhänger kommt mir so Bekannt vor, so, als wäre ich kurz vor Weinachten noch damit gefahren?:?
-
-
Das könnte durchaus sein, dass du den kennst:D
Gruß
Lars -
ganz klare berufsverfehlung lars;) freu mich über jedes bild!
-
mann lars deine leistungen sind echt der hammer (auch der hanomag 435 (324) ist auch richtig geil ) ich restauriere gerade auch ein r324s
mfg tobias
-
-
Moin,
so, jetzt näheren wir uns langsam der Zielgerade zur Lackierung. Jetzt stehen viele Kleinigkeiten an, ehe das Getriebe lackiert werden kann.Als Erstes wurden die Schutzbleche der Bremstrommeln fit gemacht. Die vom R28 waren leider total verrostet, also musste ich andere vom 324 nehmen, die ich noch im Lager liegen hatte:
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/8cg8qgud
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/120129/7sccxg2aDann kamen die Steckachsen dran. Steckachsen selber machten keine Probleme, mussten nur an den Enden gestrahlt werden, eingelaufen waren die Wellen zum Glück auch nochnicht.
Leider hatte ich mit den Radbolzen ein kleines Problem, die waren derart kaputt, dass da nichtsmehr zu machen war. Hatte noch 6 gute Bolzen von einem 435 und mir noch eine R28 Steckachse zum Schlachten organisiert. So konnte ich mir die besten raussuchen. Zwar nicht gerade das professionellste, aber neue Bolzen hätten mein Budget gesprengt:Vergleich gestrahlt zu nicht gestrahlt:
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/120129/dk6laz4l
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/o4sasgrtUnd in den Steckachsen eingebaut:
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/9uacce29
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/d2macnabJetzt konnte der Block für die Lackierung vorbereitet werden. Anschleifen, abkleben, aufstellen.... das übliche Prozedere. Da wir Winter haben konnte ich nicht wie sonst in der Halle lackieren. also habe ich mir einen Raum gesucht den ich gut mit unseren Stallheizern aufwärmen konnte:smile::
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/120129/o5l77ie3
.. und das ganze in Blau gehüllt. Wie man im nächsten Bild rechts unten sehen kann, war auch gleich ein Mitglied dieses Forums zur Begutachtung da, auch wenn das sonst nicht so ganz seine Farbe is:D:
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/120129/qe3kj8tm
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/dojp8zf8Jetzt konnte montiert werden. Zuerst die Lager auf die Steckachsen....
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/120129/9my4dt53
... dann die Riemenscheibe, hier das Gehäuse mit allen Innereien (Lager und Wellendichtringe natürlich neu ;)...
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/120129/ii5jqja9
.. das Steuergerät der Hydraulik konnte eingebaut werden...
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/zzlpzd2p
... Bremsplatten, Steckachsen und Riemenscheibe dran, und so sah das ganze dann aus:
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/120129/neg2qnp5
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/w7uk77az
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/dtqdzmvkJetzt nimmt das ganze langsam Form an. Bis auf Kleinigkeiten ist das Kapitel "Getriebe" jetzt abgeschlossen. Nun gehts als Nächstes an den Rahmen und die Vorderachse.
Gruß Lars
-
Wie immer saubere Arbeit! Sonst ist Karminrot RAL 3002 eher meine Farbe, da hast du recht! Aber bei der sauberen Arbeit kann ich über den Farbton drüber hinweg sehen!:D
-
- Offizieller Beitrag
Schön das es hier mal wieder Fortschritte zu sehen gibt.
Gefällt mir gut. -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!