2071 Deutz D 4007 mit Frontlader und 2070 Deutz 5207 A mit Frontlader

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch heute den Deutz 4007 und Deutz 5207 jeweils mit Baas Frontlader von Weise Toys vorstellen.

    Beide Deutz werden in einem schönen deutzgrünen Karton geliefert und sind auf einer Platte verschraubt. Das gefällt mir von der Transportsicherung her sehr gut. Auf der Grundplatte ist auch noch ein schönes Schild mit der Typenbezeichnung angebracht. Da die Verpackung bei beiden im Prinzip gleich ist, belasse ich es mal bei einem Bild.

    Beginnen wir mit dem 4007, der auf 500 Stk. limitiert ist. Im Lieferumfang sind zwei Radgewichte bestehend aus jeweils zwei Ringen enthalten. Sie sind im Modell fest zusammen. Im Original wären das 80 kg Pro Seite. Ebenfalls zu sehen ist, dass das Modell mit einem Fritzmeier M711 ausgestattet ist. Leider hat man auf die festen Seitenteile verzichtet. Und, was in meinen Augen der gröbste Fehler ist, der Überollbügel fehlt auch wieder. Normal gehört unter die Dachhaube noch ein Rohrrahmen, das der fehlt sieht schon ziemlich doof aus. Ebenfalls dabei ist eine lange Ackerschiene und 11 22kg Frontgewichte zu einem Klotz zusammengefasst.

    Hier ein Bild von vorne. Da sieht man den in meinen Augen zweit gröbsten Schnitzer am Modell. Es wurde wie bereits leider bei Weise Toys üblich der 06er Gewichtsträger am 07er verbaut. Eigentlich gehört an die 07er der Gewichtsträger dran, der die Gewichte der DX Serie aufnehmen kann.


    Gut gefällt mir der Frontlader mit dem typischen Baas Schild. Da kann man sicher streiten, ob der vom Baujahr wirklich passt, aber für mich ist das stimmig, zumal die Lader der kleinen 06er 1:1 an die kleinen 07er passen. Auch schön ist das Typenschild des Schleppers am Vorderachsblock.

    Hier mal ein Bild mit Radgewichten. Gefühlt sind die etwas dick geraten, müsste ich aber mal messen, das könnte auch durch die Verstellfelgen täuschen.

    Weiter geht’s mit der Heckansicht. Verbaut ist eine typische Weise Toys Heckhydraulik, wie man sie kennt.



    Schön finde ich, dass das Typenschild des Motors auch nachgebildet ist.


    Die Tür auf der Fahrerseite und die Scheibe lassen sich öffnen.


    Von unten sieht der gute so aus. Die Modelle sind einzeln durchnummeriert. Leider fehlen auch an dem Schlepper wieder die Verkleidungsteile, die normal die Löcher von unten schließen, wenn die Fritzmeier Hütte drauf ist.

    Der Lader kann natürlich auskippen.



    Und noch einmal mit zeitgenössischem Anbaugerät.



    Über den Preis möchte ich eigentlich nicht diskutieren, weshalb ich auch nicht bewerte ob er sich lohnt.
    Mir gefällt er insgesamt ganz gut.
    Es sind einige Details schön umgesetzt. Und außer dem Gewicht und dem Überollbügel passt das soweit in die Welt.

    Aus Sicht eines relativ leidenschaftlichen Deutz Sammlers und vor allem großer 06er/07er Fans gibt es noch ein paar Anmerkungen.
    Zum einen sind die Scheinwerfer die falschen. Das wäre erstmal nachvollziehbar, wenn am 5207 A (Vorstellung kommt in einem zweiten Beitrag, dieser wirde länger als geplant) nicht die richtige Form verbaut wäre. Die hier verbaute Form gehört eigentlich nur an die dunkelgrünen 06er.

    Das Modell hat eine handbetätigte Zapfwellenkupplung, die gab es meines Wissens beim 4007 nicht 😉

    Das Amaturenbrett wurde auch von den ersten dunkelgrünen 06ern übernommen, das sieht eigentlich beim 07er ein bisschen anders aus.
    Wobei die beiden letzten Punkte jetzt nur sehr bedingt als Kritik zu werten sind. Das fällt vermutlich den wenigsten auf und ist in meinen Augen schon verschmerzbar und auch nachvollziehbar.

    Die Deutz Freunde interessiert es vielleicht trotzdem.

    Die Vorstellung des 5207 A folgt nachher oder morgen hier.

  • Danke, das du dir die Mühe für die Vorstellung gemacht hast, gefällt mir sehr!! :thumbup:


    Die 06er und die 07er von weise gefallen mir sehr gut, auch wenn es ein paar gröbere Fehler gibt!


    Der falsche Gewichteträger am 07er hat mich damals schon massiv geärgert, diesen habe ich

    bei meinem Serienmodell umgebaut, passende Gewichte fehlen noch...:




    Wenn dich die Bilder stören, nehm ich sie wieder raus! ;)

    Gruß Markus

  • Weiter geht es mit dem 5206 A mit Frontlader.
    Dieser ist auf 300 Stück limitiert. Dazu gibt es eine Ackerschiene und die 11 22kg Gewichte als ein Klotz zusammengefasst. Der 5207 A ist ebenfalls mit dem Fritzmeier M711, leider auch hier ohne Seitenteile ausgerüstet.

    Einmal von der Seite. Hier sieht man gut, dass die für die 07er korrekten Scheinwerfer auf den Kotflügeln sitzen. Welcher Held jetzt die Idee hatte, dass man die vorderen auch rot macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Dafür hab ich ehrlich gesagt auch wenig Verständnis, weil das eben nicht mit Kosten für die Form oder sonst was erklärbar ist.


    Von der anderen Seite. Natürlich ist die Schaufel auch hier kippbar. Die Beschriftung des Frontladers wurde auch hier sehr schön umgesetzt. Leider fehlt das Typenschild am Vorderachsblock. Zum Gewichtsträger wurde weiter oben denke ich alles gesagt. Beim 5207A hat man die in meinen Augen schöneren verschweißten 28 Zoll Lemmerz Felgen verbaut


    Von hinten gibt es wieder die typische Heckhydraulik. Was mir aufgefallen ist, die Unterlenkerabstände meiner beiden 07er sind unterschiedlich. Allerdings beide zu eng um z.B. das Heckgewicht des Weise Toys MB Trac 65/70 aufzunehmen. Ich tippe hier mal auf eine nicht so saubere Fertigung.



    Scheibe und Tür sind natürlich auch zu öffnen. Hier passt auch der Handhebel für die Zapfwelle😉



    Auch der 5207 A ist von unten durchnummeriert. Ich finde aber bei beiden Modellen ist das ein bisschen lieblos gelöst. Das Plättchen hätte man an anderer Stelle schöner anbringen können oder durch einen Aufdruck ersetzen können.



    Außerdem möchte ich hier noch ein Bild zeigen, auf dem man gut den fehlenden Teil des Überollkäfigs sieht (oder halt auch nicht, weil er nicht da ist).


    Da die Modelle ja bis auf die Sige 3500 Vorderachse (die sehr schön umgesetzt ist, sogar mit Ulmer Münster drauf) ähnlich sind, hab ich hier nicht ganz so viele Fotos gemacht.
    schön ist, dass der 5207 A die korrekte Form der Scheinwerfer auf den Kotflüglen hat. Keine Ahnung, warum das beim 4007 nicht ging. Ebenso keine Ahnung, warum man vorne rote Scheinwerfer verbaut hat. Das war schon beim 5006 von Bevro so eine Sache, die ich nicht verstehen will.
    Für die ganz genauen unter uns noch zwei/drei Hinweise, natürlich hat der 5207 A auch wieder das alte 06er Armaturenbrett. Und eigentlich müsste er andere Hinterachsen haben. Der 4007 hatte Trommelbremsen, der 5207A immer Girling Scheibenbremsen. Im Modell sind immer die Achsen mit Trommelbremse umgesetzt.
    Außerdem gehört die Spurstange an der Vorderachse eigentlich auf die Lenkhebel und nicht darunter. Das sind aber wirklich sehr feine Details. Da ist das schon nachvollziehbar, dass man da keine extra Formen für baut, zumal das wirklich erst beim ganz genauen hinsehen auffällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (19. April 2024 um 08:37)

  • Quatsch, da hab ich gar nichts dagegen. Ganz im Gegenteil, da sehen auch die, die nicht ganz so tief in der Materie sind, was ich meine. Ich kenne das von Vorstellung anderer Marken, dass es doch manchmal etwas schwer ist zu folgen😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!