ERTL aus Dyersville, Iowa brachte Ende der 80er Jahre - mitunter auch zu besonderen Anlässen wie der National Farm Toys Show - mehrere Traktoren in 1:16 sowie auch in 1:32 und später auch in 1:64 auf den Markt, wobei etwa 1988 noch "Made in USA" vermerkt war, während spätere Produktion dann ohne auffallende Änderungen aus China kam. So blieben die mittige Teilung in 2 Gußhälften sowie die vereinfachte Lenkradform in Fahrzeugfarbe Herstellungsstandard, was solche Modelle spielzeughaft wirken läßt. Trotzdem finde ich diese sammelnswert, wobei ich mich aber auf ein paar Exemplare beschränke. Auch hier bringen die Größenverhältnisse in 1:1 manche Überraschung mit sich, über die ich während meiner Suche fast gestolpert wäre, wenn man etwa den International Farmall 140 mit dem Massey-Harris 44 Row Crop vergleicht und dann eben noch den John Deere R dazustellt :
Oldtimer in doppelter Hinsicht : ERTL-Modelle in 1/16 zu den Originalen der 50er und 60er Jahre
-
-
Sehr schöne Modelle.
Irgendwie mag ich ja die großen 1:16 Modelle. Hab zwar selbst nur zwei 4000er von John Deere (Direktimport aus den USA), aber die sind für mich schon was besonderes. Größe und Gewicht find ich beeindruckend.
-
Irgendwie mag ich ja die großen 1:16 Modelle. Hab zwar selbst nur zwei 4000er von John Deere (Direktimport aus den USA), aber die sind für mich schon was besonderes.
Der John Deere 4000 sowie auch 3020 und 5020 sind sogar die Baureihen, die ich aus meiner Kindheit in Erinnerung habe. Gekauft habe ich jetzt nur bei einheimischen Anbietern, da beim USA-Kauf die Versandkosten samt Zollabfertigung mittlerweile immens sind. Vom 5020 habe ich jetzt noch ein Angebot aus dem deutsche Produktionsstandort gefunden, von dem aus Bertha Benz 1888 nach Pforzheim fuhr. Schwergewichtig sind die ERTL-Modelle allerdings, das merkt man im Vergleich zu den maßstabsgleichen Modellen von Universal Hobbies, deren Details dafür viel feiner sind.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!