Beiträge von Hardy

Also mit der Presse an der Ackerschiene ist das so eine Sache:
    Erstmal ist der Einschwenkwinkel an der Ackerschiene nicht so groß wie an einem Zugpendel und die Gelenkwelle muß um einiges länger sein.

Dannn kann man die Ackerschiene nicht so stramm feststellen wie ein Zugpendel. Auch wenn man die Seitenstreben oder Ketten ganz anzieht, kann sich die Ackerschiene sich immer noch etwas drehen.
    Das hat zur Folge, daß bei jedem Kolbenhub die Presse sehr große Schwenkbewegungen macht. Dieses ist bei Pressen mit angebauter
    Ballenschleuder noch schlimmer, da diese weniger Stützlast auf die Deichsel übertragen.

Wenn man dann noch einen Schlepper hat, an dem man die Heckhydraulik nicht festsetzen kann, kann es passieren, daß beim Zurücksetzen die Ackerschiene nach oben gedrückt wird und so die Gelenkwelle beschädigt.
    Von der Gefahr des unbeabsichtigtem Anheben der Ackerschiene ganz zu schweigen.

Also kommt die Markant bei mir nur an einen Schlepper mit Zugpendel. Am besten mit einer Weitwinkelgelenkwelle.

Ich hatte das Problem mal mit einem Valtra von UH.
    Von UH habe ich keine Antwort erhalten.
    In Zwolle hatte ich dann bei Mini-Toys aus Frankreich einzelne passende Scheinwerer von UH gefunden.
    Im Internet kann man diese Teile auch bei Mini-Toys.fr bestellen, ob die Scheinwerfer aber zum NH passen weiss ich nicht.

Hallo Jacco,
    der Bima ist ja voll der Hammer!!Hab ich gar nicht gesehen; oder gab es den erst am Sonntag?

Von den Flaschen habe ich den Snoopy in 1/16 und den in 1/32 sogar noch mit Inhalt.
    Überhaupt wollte ich dich am Samstag an deinem Stand mal persönlich kennen lernen, aber irgendwie hab ich dich nicht gefunden.Schade.

Aber zu der Börse kann ich für mich folgendes sagen:Es gab für meine Verhältnisse aber auch sehr günstige Schnäppchen.
    Schuco 1455 mit Komfort 2000 für 51,99€,
    Uh S-Klasse mit Trellerborg für 49,90€ bei Mini-Toys,
    den silbernen Spalding-Valtra für 40€ gab es noch nicht auf der Agri,
    und es gab viele alte Britains Modelle in OVP weit unter den Preisen die andere für Schrott verlangten.Z.B. den Kippanhänger 9565 für 7,50€ oder den Rotations-Dungstreuer für einen 5er....
    Also für mich war Zwolle dieses Jahr nicht so teuer wie erwartet.Ich habe auch den Eindruck, daß die Preise von älteren Modellen im Sinkflug sind.

Nach Zwolle 2013 kommt Zwolle 2014,Ich freu mich heut schon drauf!

Hallo Erwin,

Der weiße Mezzo ist wirklich super!

Wie hast du das mit dem Dach gemacht?
    Mach doch mal einen in distelsilber; oder besser sofort 2! (einen für mich)

Der Valtra 6850 in distelsilber war 2001 das Sondermodell für das 50jährige Jubiläum.

hier mal ein Bild von meinem:

der hat jetzt noch zusätzlich einen T12 Frontlader von MX (wie Claas).

Ich verstehe bis heute noch nicht, daß UH den noch nicht in dieser Farbe gebracht hat.

Der 805 von Britains sieht echt klasse aus, aber von den 705ern von UH fehlt dir noch der orange!

Weiter so; und wenn du den 6850 in distelsilber fertig hast, bitte bei mir melden!!

Tolle Idee!!

Du hast bestimmt auch meine alten Bauernhöfe aus meiner Sammlung gemeint.
    Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, ob man nicht eine neue Rubrik über Antike Modelle einrichten sollte.
    Da könnte man dann ein Thema über alte Spielbauernhöfe einrichten.
    Was halten denn unsere Administratoren davon?

Also den Kubota habe ich letztens bei meinem Landmaschinenhändler in 1/1 gesehen.
    Ich habe noch nie einen solch hässlichen Trecker gesehen.
    Als Modell möchte ich den noch nicht mal geschenkt haben.

Hallo Frederic,

Ich habe nur so eine Vermutung, daß so etwas dabei war.
    Auf den Resten der Verpackung steht: Bauernhof mit beweglicher Förderbahn und Kuhstimme.
    Über dem Scheunendach ist ein Lautsprecher angedeutet aus dem kommt: Muu-h--Muu-h-Muu-h-.....

Neue Bauernhöfe eingetroffen!

Hallo Leute,

habe neue/alte Bauernhöfe von Hausser-Elastolin gefunden und möchte sie hier Euch zeigen.

Wenn einer von Euch genaueres über die Modelle weiß, bitte unbedingt bei mir melden,
    da ich noch keine Fachliteratur hierüber kenne.

Den hier kennt Ihr ja schon:

Dann habe ich hier ein Vorgängermodell, ohne rechten Schuppen.
    Leider fehlen der Schweinetrog und die Viehtränke aus Styropor.
    Den Torbogen gab es hier noch nicht.
    Vorne ist noch eine Mauer und die Gebäude haben ein sog. Krüppelwalmdach.
    Diese Form gab es aber auch mit Holzzaun anstatt Mauer.
    Aber seht selber:

Jetzt folgt das noch ältere Modell, nur mit dem Hauptgebäude und der Mauer.
    Das Gebäude ist etwas schmaler und hat wieder das Krüppelwalmdach, aber jetzt mit Kamin.
    Das Fenster ist hier nur aufgemalt und hat keine Blümchen.
    Der Schweinetrog ist aus Holz sowie die Viehtränke.
    Ob das aber original ist weiß ich noch nicht.
    Ich denke daß es sich hierbei um das Nachfolgemodell von den Massebauernhöfen handelt, da diese auch so angeordnet waren.

Dann habe ich noch den Kunststoffbauernhof ab Bj.1974 mit der Nr. 4369 zum selbstmontieren.
    Der ist auch leider nicht ganz komplett.
    Es fehlt die Kurbel an der Entmistung, die Hühnerleiter, der Jägerzaun sowie das Soundmodul für die Bauernhofgeräusche.
    Ja und natürlich fehlen noch die Gardienen in der guten Stube.
    Wenn einer diese Teile zufällig noch als Reste übrig hat, bitte,bitte melden.

Hallo Jens,
    die Volvos sind echt super!
    Habe auch beide mehrmals, sogar noch mit angeschnallten Fahrern ( Gummiband) in OVP.
    Mir fehlt leider noch der gelbe mit den roten Aufklebern, da muß man voll aufpassen, da die roten Aufkleber
    ja oft nachgemacht werden.
    Es soll den gelben auch mit den Hinterradfelgen vom Ford gegeben haben. weißt Du da mehr drüber?

Die Verpackung vom MB trac ist ja voll der Hammer!! Die habe ich so gut erhalten noch nie gesehen.
    Schön, daß einige Leute noch gefallen an den alten Britains haben.
    Ich bin auch gerade dabei einige alte Kindheitsträume zu erfüllen.
    Im alten Britainskatalog hatte ich mir meine Wünsche immer angekreuzt.
    Die kann ich mir dank Ebay und eigenem Einkommen jetzt doch leicht erfüllen.

Freue mich auf schöne weitere Bilder von Dir, das macht immer wieder Freude.

Ja Walter ist ein wirkliches Urgestein unter den Händlern, der steht auf praktisch allen größeren Treffen in Europa.
    Zuletzt habe ich in Willich auf der Modellbörse etwas von ihm gekauft.
    Letztes Jahr war es ein Oliver 2255 in 1/16.

Er hat ein wirklich sehr breites Sortiment in allen Maßstäben, besonders auch internationale Bücher und Zeitschriften.
    Er war einer der allerersten, die Modelle aus den USA geholt haben und ist auch dort Mitglied in einigen Clubs.

Man erkennt Walter Reiff immer an seinem zerzausten Bart und er hat immer seinen Schäferhund dabei.

Aber Ludwig, wenn Walter deine gesuchten Modelle nicht hat, versuch es doch wirklich mal direkt in USA.
    Z.B. bei Outbacktoystore, Bossen Implement oder auch Red Wagon Antiques.

Ich habe mit allen nur gute Erfahrungen gemacht und glaube nicht, daß man mit einer Sammelbestellung so viel spart.

Hallo Norbert,

da gab es 2009 ein Sondermodell von Ertl; ein IHC 460 mit Frontlader ( Gabel und Schaufel)
    Bestellnr. ZFN 16181A
    Gibt es noch bei einigen Händlern in den USA.

Wenn es auch ein anderes Rot sein darf, gibt es auch einen MF65 mit Frontlader.

Dann braucht man wenigstens nicht mit der Hand zu laden.

Ja, für den Preis überleg ich mir einen zweiten zu kaufen.( zum beschmutzen?)

Habe mir einen für 16€ in Willich gekauft; und das war schon günstig, wo der doch sonst für
    knappe 40 angeboten wurde.

Der Streuer passt aber optisch nicht gut an die 1455 IHC Modelle.
    Besonders gut sieht er bei mir an dem Valmet 502 aus, das ist fast das gleiche Braun/Beige.

Das wird in 1/1 aber wohl nicht vorkommen, da der Valmet normalerweise keine obere AHK hat.