Hallo Tobi,
dein Deutz schaut echt super aus.
Aber falls der mal gewaschen werden soll, wird der Opa bekanntermaßen mal wieder was wichtigeres vorhaben und die Arbeit dem Enkel überlassen ...
Hallo Tobi,
dein Deutz schaut echt super aus.
Aber falls der mal gewaschen werden soll, wird der Opa bekanntermaßen mal wieder was wichtigeres vorhaben und die Arbeit dem Enkel überlassen ...
Silospace mal zwei - Tridem-Fahrwerk fertig
Hallo Kollegen,
die letzten Tage ging´s mal wieder etwas weiter am Silospace-Projekt. Da ich noch einen dritten Silospace rumliegen hatte, kam ich auf die Idee gleich noch einen 2040 auf Tandemfahrgestell um zu bauen - die Arbeit soll ja schließlich nicht ausgehen :D. (Aber vernünftig, nicht nur die erste Achse ab zu montieren).
Nachdem die beiden Aufbauten soweit mal grob fertig waren und damit das genaue Maß vorgegeben war, hab ich die beiden Fahrwerke zersägt und mal ungefähr die neuen Positionen der Achsaggregate festgelegt. Da die Fahrgestelle später fest mit den Aufbauten verbunden werden, wurden alle überflüssige Teile die nur am Cargo-Fahrgestell dran sind schon mal abgefräst. (z. B. Zapfwellenanschluss, Halter für Kotflügel, ...)
Das Fahrgestell für den Tridem musste viermal getrennt werden.
Beim Tandemfahrwerk sind zwei Schnitte ausreichend:
Als nächstes kommt die spannende Aufgabe die Fahrwerksteile maßgenau und vor allem stabil wieder zu verbinden, dass sie das bekanntermaßen hohe Gewicht der Aufbauten wieder vernünftig tragen können.
Aber davon das nächste Mal mehr...;)
ich schau mir die Bilder immer wieder gerne an.
Zitat von claasxerion3800;323369:oder schwarze xerion ist ja mal geil.. wieder top fotos
da kann ich mich nur anschließen
Mir gefällt er sehr gut bisher, mach weiter so.
Die Teile sind ja schon mal genial. Vielleicht kannst du die ja mal zum nächsten Treffen mitbringen :D. Lass uns da mal mit Baufortschritten nicht zu lange warten...
Deine Forstmaschinen sind wirklich mega genial. Von den Proportionen her passen die Details super gut - das Zubehör ist super genial umgesetzt.
Bin zwar nicht der Hacker-Profi, sieht für mich aber absolut top aus.
Joskin Silospace
Danke für die vielen Kommentare von euch.
Aber jetzt zu meinem neuen Projekt – mal was ganz anderes.;) Hat mal (ausnahmsweise)nichts mit Unimog, MB-Trac und Muldenkippern zu tun.
Diesmal werde ich euch auch begleitend von meinem neuen Projekt informieren.
Der Silospace von ROS ist zwar in meinen Augen ein gelungenes Modell, aber von den Proportionen mag er mir einfach nicht richtig gefallen. Die Kombination aus Tridem-Fahrgestell und 20/40 Aufbau passt in meinen Augen einfach nicht zusammen. Ich habe diese Kombination bisher auch noch nie im Original gesehen. (lt. Joskin-Homepage gibt es die Kombination auch nicht, zumindest nicht serienmäßig)
Getreu dem Motto aus zwei mach eins soll bei mir aus zwei 20/40er Modellen ein 26/50er entstehen. Die Idee ist mir gekommen als ich bei der letzten Maisernte dieses Gespann gesehen habe.
Ich habe mir nicht nur die Verlängerung von Fahrgestell und Aufbau vorgenommen, ich möchte den Silierwagen genau wie bei meinem Vorbild in die „nicht-cargo-Ausführung“ umbauen. Was sonst an Details noch ergänzt wird, lasse ich mal auf mich zukommen. Ein paar Ideen hätte ich da schon…:D
Zuerst mal die guten Stücke komplett zerlegen und grob anzeichnen und dann rauf auf die Kreissäge
Nach dem ersten Schock über die gigantische Länge habe ich die Hälften wieder zusammengeklebt und im Aufbau innen durch Einkleben von dünnem Messingblech verstärkt (das verschwindet später spurlos unter der inneren Verkleidung).
Das Unterteil vom Aufbau ist auch schon wieder zusammen. Die Feinarbeiten wie Schleifen und Spachteln kommen später
Demnächst mehr vom Baufortschritt
Hi Daniel,
der Axion steht mit dem Cargos in der Vitrine daneben;)
Zu guter Letzt gibt es jetzt noch ein paar Gruppenbilder von meinen Schuster-Gespannen. (Dann ist vorerst mal Pause mit Schuster Modellen:D)
Bei meinen nächsten Projekt gibt es dann auch mal Bilder vom laufenden Umbau. Damit begonnen habe ich schon mal...;)
Das sind ja mal super geile Bilder. Danke dafür und wenn´s geht gerne mehr davon.
Klasse Bilder die du uns hier zeigst. Gerne mehr davon
Zitat von niko939;323500Der Trac sieht einfach nur Top aus sind das die Reifen vom 936er Fendt?
Danke für euer Lob.
Ja das sind die Reifen vom 936/939 Wikinger
Danke für das viele Lob von euch .
Passend zum ASW gab´s natürlich noch den Trac dazu. Habe versucht ihn einigermaßen ans Original anzupassen.
Die Heckpartie wurde um die nötigen Anschlüsse ergänzt
Und so sieht das Gespann fertig aus:
Über euer Lob und eure konstruktive Kritik freue ich mich auch diesmal
der Wagen sieht wirklich toll aus
dein erster Eigenbau sieht super aus, ich hoffe da kommt noch mehr
Immer wieder tolle Bilder, immer her damit
Nach etwas längerer Pause möchte ich euch meinen Fliegl ASW 268 Umbau zeigen.
Gesehen habe ich die diversen 268er Umbauten hier im Forum ja schon oft. Als ich aber diese Fahrzeugkombination beim LU Schuster gesehen habe, war mir klar, dass ich diese auch realisieren musste.
Der 288er Wikinger wurde komplett zerlegt, entsprechend gekürzt, komplett neu lackiert, beschriftet und mit diversen Details ausgestattet. Z. B. neuer Stützfuss, ein vernünftiges, klappbares Häckselgitter vorne, neue Bereifung, neue Schmutzfänger hinten.
Aber seht selber was draus geworden ist...
Kommentare sind wie immer gerne gesehen (gelesen)