Beiträge von peterw

Hallo Ihr beiden Justuse,

es gibt nichts, was es nicht gibt. Hier im Raum Nbg lief vor Jahren ein Unimog der von einem hießigen Karrossier mit einem Hochdach nachträglich ausgerüstet wurde, das der Form des hier so sehr kritisierten Modells sehr ähnlich war. Leider kann ich das mangels Bild nicht auch noch belegen, was ich gerne täte, aber es sei zumindest mitgeteilt.

Ich finde deine Kritik j-towner schon sehr harsch und den Ton nicht unbedingt angebracht. Sorry, das sagen zu müssen. Ich habe mich gefreut, dass Justus so viel Einsehen hat und dass es doch sichtbare Fortschritte gibt. Laß ihm doch Zeit zu lernen, seine eigene Meinung zu haben und evtl. auch zu ändern.

Ihr seid unterschiedlicher Meinung, was ein Modell ist. Das dürft ihr, die Bandbreite groß ist. Dazu gibt es weiter oben in einer anderen Rubrik einen Thread von mir da könnt ihr nachlesen wie der Begriff Modell definiert ist. Es ist nicht meine sondern eine allgemein gültige Definition.

Nur so viel zusammengefast: Ein Modell ist die verkleinerte und vereinfachte Form des Originals. (So weit die Definition eines Modelles). Wie weit die Detaillierung im einzelnene geht, entscheidet jeder Hersteller (Und auch eine Modellbauer, der das hobbymäßig macht, ist ein Hersteller im weitesten Sinne) für sich. Wer glaubt nur das sei ein Modell, das alle Details des Vorbildes wieder gibt, irrt.

Wer alles am Modell haben möchte, kann sich Modellbau sparen und gleich das Original zulegen. Dann hat er alles dran, was dran sein muß um die Funktionen und Aufgaben des Vorbildes zu erfüllen.

Meine Meinung: Streitet euch nicht darüber, begegnet euch mit der Wertschätzung und Achtung, die angebracht ist. Jeder hat eine andere Sicht und Meinung von Modellbau, die sollte er auch haben dürfen. Das hat was mit Tolleranz und Achtung zu tun.
    Und vergeßt nicht: wir sind Lernende ein Leben lang in allen Lebensbereichen und Meinungen, Sichtweisen und Einstellungen ändern wir Menschen im Lauf eines Lebens, manchmal auch mehrfach. Und die Begabungen und Fähigkeiten sind bei jedem von uns anders verteilt.

Ein Konturenmodell ist genauso ein Modell, wie ein Modell von Bruder, Siku, Weise oder Wiking. Die Zielgruppen sind unterschiedlich.

Ein Modell muss zuerst dem Erbauer gefallen. Anderen müssen sie nicht gefallen. Wem sie nicht gefallen, der darf das sagen, doch
    die Hits zeigen, dass es Menschen gibt, die sich dafür interessieren und auch damit auseinander setzen. Und das sollte in so einem Forum in Achtung und Wertschätzung möglich sein.

Liebe Grüße
    peterw

So Freunde,

hier kommen die letzten Bilder des Schlüter.

Das ist das 1:87 Schuco Modell, des 2500 VTL?, das mir neben Originalbildern aus dem Net Pate für das Modell stand. Oben

Und das ist mein 1:50 Modell

Kraftheber mit beweglicher Hydraulik, Kippkabine und Lenkung. Alles selbst gebaut.

Und pendelnde Vorderachse. Angedacht war aus noch den Sitz mit Lenksäule drehbar zu machen. Das scheiterte aber um 1,5 mm an den Abmessungen, denn ich will auch noch eine Fahrerfigur hineinsetzen. Deshalb bleibt das Dach abnehmbar. Die Kabine ist auf dem Bild noch nicht ganz abgesenkt.

Und jetzt veil Spaß mit den Bildern.

Na, Justus,

sag selbst, was sieht besser aus?? Ich denke du weißt es. Versuche aus dem was du kannst das Beste rauszuholen. Du siehst an dem kleinen Besispiel es geht! Jetzt setz bei den anderen Vorhaben die du sicher noch hast, die anderen Tipps umzusetzen. Du wirst sehen die Ergebnisse werden es dir Danken. Mach so weiter.

Liebe Grüße

peterw

Hallo Justus,

Ist das der selbe Unimog wie in deinem vorigen Beitrag? Ich vermute es weil die Felgen gleich aussehen. Wenn ja, muss ich dir sagen dass mir das Modell vorher vom Gesamteindruck besser gefallen hat.

Was mir hier gefällt ist deine ordentliche Pinsellackierung. Die ist sauber zumindest was man da auf dem Bild sieht. Auch dir Umrahmung der Fenster sind sauber ausgeführt. Ich bin überzeugt, du gibst dir alle Mühe.

Aber irgend was passt nicht. Jedenfalls zeigt das das Ergebnis. Ich frage mich was und vor allem wie du arbeitest.

Was einfach stört, ist die unsaubere Ausmalung der Lüfterschlitze an der Haube. Die sind immer entweder in Wagenfarbe lackiert, oder schwarz abgesetzt. Das Blau paßt nicht.

Ich frage mich, warum das so ist und ich habe meine Vermutungen. darüber können wir aber in einer PN uns austauschen.

Die Idee mit dem Hochdach ist ja ganz prima, aber das Dach einfach draufkleben und anmalen reicht nicht. Schau dir das Bild mal an. Gefällt dir der Batzen über der Fahrertür? Oder die unsauber versilberten Scheinwerfer?

Hab dir von den Schlüsselfeilen geschrieben. Mit denen kann man so nen Batzen entfernen, wenn der Kleber und der Spachtel trocken ist.

Ich würde an deiner Stelle diese Dinge an dem Modell ändern.

Liebe Grüße

peterw

Hi Justus,

Ja da hast du recht. das ist Geschmacksache. Ich hab sie bewußt silbern lackiert. Ich finde das ist ein schöner Kontrast zu den schwarzen Reifen. Aus dieem Grund wurden auch die Aufstiege silbern gehalten. Ich finde dass das Modell, wenn alles gelb ist, ein einziger gelber Klotz ist. Das Silber schafft kontrast und so sparsam verwendet tut es dem Modell gut. Was meinen denn andere Threadbesucher dazu? Übrigens: ich ahbe für die Silbrierung eben jene dir empfohlenen Stifte verwendet.

Gruß peterw

Hi zusammen,

hier die letzten Bilder des fertigen K700A

Da ich das Modell universell einsetzen möchte (s. Bilder im Net unter K700 A, also mit Sattelkupplung, Anbaugeräten und mit Maulkupplung) habe ich auf die Darstellung der Hydraulik verzichtet.

Lasst euch also überraschen, wenn es darum geht, Bilder von Einsätzen mit dem 700 A zu zeigen.

Herzliche Grüße

peterw

Hi Justus,

warum besorgst du dir nicht die Eddingstifte? Deine Scheinwerfer und Rückleuchten würden damit bearbeitet um vieles besser aussehen. Du magst zwar meine Empfehlung umgesetzt haben, aber das geht viel besser. Mach die Dinger nochmal ab und probiere es nochmal. Du kannst nicht naß in naß lackieren. Du musst warten bis die erste Farbe trocken ist.

LG
    peterw

Hallo Justus,

was ist denn deine Meinung auch ohne Verglasung zu dem Ergebnis vorher und nachher? Auch wenn du "nur" mit dem Pinsel lackiert hast.

Ich will dir zur "Belohnung" noch nen Tipp für die Rückleuchten und Blinker geben:

Von Evergreen gibt es "Strips", das sind Kunststoffstreifen n verschiedenen Breiten und Stärken. Besorge dir da welche ca. 2,0 mm breit die Länge ist irgendwas mit 35 cm. Wenn du sie bei dir nicht bekommst, dann bestelle im Internet bei architekturbedarf.de%22">http://www.architekturbedarf.de. Wenn du dir Stücke von 5 mm Länge schneidest, kannst du die gut als Rückleuchten oder kleiner auch als Blinker ankleben. Ich würde sie aber vor dem Anbringen lackieren. zumindest das Schwarz der Rückleuchten z. B., und nach dem Ankleben (mit Sekundenkleber und Pinzette verwenden) die Fläche der Rückleuchten von 2 x 5 mm kannst du nach dem Trocknen dann mit rot ergänzen.

Auch wenn die Ecken der Ladefläche abgerundet sind, ist das Ergebnis eine Unterschied wie Tag und Nacht! Ich freu mich darüber und sage weiter so! so was möchten wir öfter sehen!

Viel, viel Freude beim Modellbau. du siehst, es geht.

Liebe Grüße

peterw

Gumo Justus,

na das grüne Gehäuse sieht ja schon ganz ordentlich aus. Zumindest ist das der Eindruck den man so bekommt. Hast du das mit dem Pinsel lackiert, oder gespritzt und mit was gespritzt, Dose oder Pistole?

Die Inneneinrichtung hätte ich hell, z. B. grau gestrichen. Dann erkennt man im eingebauten Zustand auch die Details. Und ich hätte sie ganz gestrichen. Das empfehle ich dir in jedem Fall noch für die Inneneinsichtung, den Rest noch schwarz nachzulackieren.

Das Fahrgestell hast du mit dem >Pinsel lackiert? Hast du die Räder nicht rausgebracht?

Gruß peterw

Hallo Justus,

richtig! Ich habe Über Jahrzehnte nur über learning by doing mein Können erreicht. das bleibt im Prinzip auch so. Zeige uns was du machst. Ich bin überzeugt, es gibt genug, die mitlesen und sich nicht trauen, was sie machen zu zeigen weil sie die >Erfahrungen die Du gemacht hast scheuen. Aber hab Mut! Wenn du fragen hast, Foto rein und Frage stellen. Was ich helfen kann, helfe ich.

Schönes Wochenende

peterw

Hi Jens,

ob es ratsam ist, zum Kolbenboden hin den Kolben konisch oder nicht zu bauen, kann auch ich dir aufgrund fehlender Informationen nicht sagen. Die Praxis und Erfahrung wird es zeigen. Hier müßte sehr tief in die Materie des Motorbaus eingestiegen werden. Und das will ich nicht.
    Ich denke wenn du einen Kolben ähnlicher Größe vorliegen hast der diese Merkmale nicht aufweist, dann mach es einfach genauso.

Gruß peterw

Hallo Norbert,

da bist du jetzt Schützenkönig, glaub ich! Ich teile deine Meinung. Die Firma hatte ich bisher noch gar nicht gekannt! Welche Bildungslücke!
    Danke für den Hinweiß.

Den Grünen laß ich so, aber da kommt noch ein 2. her und der wird zum Lindner Geotrac mutieren! Ihr glaubt gar nicht, wieviel Spaß es machen kann, nach den Vorbilderen dieser NO Name Modelle zu fanden...

Liebe Grüße

peterw

Hi Norbert,
    danke für den Hinweis. Konnte erst heute auf deinen Beitrag reagieren, weil einfach so viel los ist und ich gar nicht zum Schauen kam.... Dem Tipp geh ich gerne noch nach...

Aber hier noch die ausstehenden Bilder des Kleintrekkers mit Mulcher. Sitzt evtl. etwas zu hoch, aber der Kraftheben hat ja lange Arme. Die sind mir auch lieber als kurze Reiche.

Hach, was ´n Kalauer!!:o

Gruß peterw