Hallo Ihr beiden Justuse,
es gibt nichts, was es nicht gibt. Hier im Raum Nbg lief vor Jahren ein Unimog der von einem hießigen Karrossier mit einem Hochdach nachträglich ausgerüstet wurde, das der Form des hier so sehr kritisierten Modells sehr ähnlich war. Leider kann ich das mangels Bild nicht auch noch belegen, was ich gerne täte, aber es sei zumindest mitgeteilt.
Ich finde deine Kritik j-towner schon sehr harsch und den Ton nicht unbedingt angebracht. Sorry, das sagen zu müssen. Ich habe mich gefreut, dass Justus so viel Einsehen hat und dass es doch sichtbare Fortschritte gibt. Laß ihm doch Zeit zu lernen, seine eigene Meinung zu haben und evtl. auch zu ändern.
Ihr seid unterschiedlicher Meinung, was ein Modell ist. Das dürft ihr, die Bandbreite groß ist. Dazu gibt es weiter oben in einer anderen Rubrik einen Thread von mir da könnt ihr nachlesen wie der Begriff Modell definiert ist. Es ist nicht meine sondern eine allgemein gültige Definition.
Nur so viel zusammengefast: Ein Modell ist die verkleinerte und vereinfachte Form des Originals. (So weit die Definition eines Modelles). Wie weit die Detaillierung im einzelnene geht, entscheidet jeder Hersteller (Und auch eine Modellbauer, der das hobbymäßig macht, ist ein Hersteller im weitesten Sinne) für sich. Wer glaubt nur das sei ein Modell, das alle Details des Vorbildes wieder gibt, irrt.
Wer alles am Modell haben möchte, kann sich Modellbau sparen und gleich das Original zulegen. Dann hat er alles dran, was dran sein muß um die Funktionen und Aufgaben des Vorbildes zu erfüllen.
Meine Meinung: Streitet euch nicht darüber, begegnet euch mit der Wertschätzung und Achtung, die angebracht ist. Jeder hat eine andere Sicht und Meinung von Modellbau, die sollte er auch haben dürfen. Das hat was mit Tolleranz und Achtung zu tun.
Und vergeßt nicht: wir sind Lernende ein Leben lang in allen Lebensbereichen und Meinungen, Sichtweisen und Einstellungen ändern wir Menschen im Lauf eines Lebens, manchmal auch mehrfach. Und die Begabungen und Fähigkeiten sind bei jedem von uns anders verteilt.
Ein Konturenmodell ist genauso ein Modell, wie ein Modell von Bruder, Siku, Weise oder Wiking. Die Zielgruppen sind unterschiedlich.
Ein Modell muss zuerst dem Erbauer gefallen. Anderen müssen sie nicht gefallen. Wem sie nicht gefallen, der darf das sagen, doch
die Hits zeigen, dass es Menschen gibt, die sich dafür interessieren und auch damit auseinander setzen. Und das sollte in so einem Forum in Achtung und Wertschätzung möglich sein.
Liebe Grüße
peterw