Meine 1:50er/ P.7 Unimog 406 Doka Flugzeugschlepper

• Hallo Justus,

was ist denn deine Meinung auch ohne Verglasung zu dem Ergebnis vorher und nachher? Auch wenn du "nur" mit dem Pinsel lackiert hast.

Ich will dir zur "Belohnung" noch nen Tipp für die Rückleuchten und Blinker geben:

Von Evergreen gibt es "Strips", das sind Kunststoffstreifen n verschiedenen Breiten und Stärken. Besorge dir da welche ca. 2,0 mm breit die Länge ist irgendwas mit 35 cm. Wenn du sie bei dir nicht bekommst, dann bestelle im Internet bei architekturbedarf.de%22">http://www.architekturbedarf.de. Wenn du dir Stücke von 5 mm Länge schneidest, kannst du die gut als Rückleuchten oder kleiner auch als Blinker ankleben. Ich würde sie aber vor dem Anbringen lackieren. zumindest das Schwarz der Rückleuchten z. B., und nach dem Ankleben (mit Sekundenkleber und Pinzette verwenden) die Fläche der Rückleuchten von 2 x 5 mm kannst du nach dem Trocknen dann mit rot ergänzen.

Auch wenn die Ecken der Ladefläche abgerundet sind, ist das Ergebnis eine Unterschied wie Tag und Nacht! Ich freu mich darüber und sage weiter so! so was möchten wir öfter sehen!

Viel, viel Freude beim Modellbau. du siehst, es geht.

Liebe Grüße

peterw

• Hi Justus,

warum besorgst du dir nicht die Eddingstifte? Deine Scheinwerfer und Rückleuchten würden damit bearbeitet um vieles besser aussehen. Du magst zwar meine Empfehlung umgesetzt haben, aber das geht viel besser. Mach die Dinger nochmal ab und probiere es nochmal. Du kannst nicht naß in naß lackieren. Du musst warten bis die erste Farbe trocken ist.

LG
    peterw

• Hi Justus,

ich will dir noch nen Tipp geben: Du kannst Bremse / Rückleuchte Genen den Blinker noch besser abgrenzen, wenn du das Kunststoffteil, das du dafür verwendest mit einer Kerbe zwischen beiden versiehst ( einfeilen).

Gruß
    peterw

• Hallo Justus,

Ist das der selbe Unimog wie in deinem vorigen Beitrag? Ich vermute es weil die Felgen gleich aussehen. Wenn ja, muss ich dir sagen dass mir das Modell vorher vom Gesamteindruck besser gefallen hat.

Was mir hier gefällt ist deine ordentliche Pinsellackierung. Die ist sauber zumindest was man da auf dem Bild sieht. Auch dir Umrahmung der Fenster sind sauber ausgeführt. Ich bin überzeugt, du gibst dir alle Mühe.

Aber irgend was passt nicht. Jedenfalls zeigt das das Ergebnis. Ich frage mich was und vor allem wie du arbeitest.

Was einfach stört, ist die unsaubere Ausmalung der Lüfterschlitze an der Haube. Die sind immer entweder in Wagenfarbe lackiert, oder schwarz abgesetzt. Das Blau paßt nicht.

Ich frage mich, warum das so ist und ich habe meine Vermutungen. darüber können wir aber in einer PN uns austauschen.

Die Idee mit dem Hochdach ist ja ganz prima, aber das Dach einfach draufkleben und anmalen reicht nicht. Schau dir das Bild mal an. Gefällt dir der Batzen über der Fahrertür? Oder die unsauber versilberten Scheinwerfer?

Hab dir von den Schlüsselfeilen geschrieben. Mit denen kann man so nen Batzen entfernen, wenn der Kleber und der Spachtel trocken ist.

Ich würde an deiner Stelle diese Dinge an dem Modell ändern.

Liebe Grüße

peterw

• Na, Justus,

sag selbst, was sieht besser aus?? Ich denke du weißt es. Versuche aus dem was du kannst das Beste rauszuholen. Du siehst an dem kleinen Besispiel es geht! Jetzt setz bei den anderen Vorhaben die du sicher noch hast, die anderen Tipps umzusetzen. Du wirst sehen die Ergebnisse werden es dir Danken. Mach so weiter.

Liebe Grüße

peterw

• Hallo mein Namensvetter,

auch wenn du dir die größte Mühe mit deinen Umbauten gibst, gefallen wollen sie mir trotzdem nicht.

Fang ich mal bei dem Hochdach an, warum schleifst du die Ecken und Kanten so rund? Hast du dir das Vorbild überhaupt mal näher angesehen?
    Das bezweifle ich bei dieser mangelhaften Umsetzung! Auch wenn du dir die Mühe gemacht und nochmal nachgearbeitet hast ist das Ergebnis nicht überzeugend.
    Ich weiß auch das du zur jüngeren Partie hier im Forum gehörst, das hält dich aber nicht davon ab die Verbesserungsvorschläge und vielleicht auch Fragen anderer User hier unbeantwortet im Raum stehen zu lassen! Das zeugt dann halt von einer weiteren Ungenauigkeit beim Umbau die sich wahrscheinlich hätte verhindern lassen und auf die dann hier nicht weiter darauf eingegangen wird.

Trotz alledem scheint ja doch noch etwas Kreativität und Verstand vorhanden zu sein, vielleicht überraschst du uns ja mal mit ein paar Umbauten die sauber ausgeführt und im Vorhinein geplant sind, dann kommt nämlich nicht soetwas wie der Unimog heraus, der 100 mal neu umgebaut wurde.

Vielleicht stellst du ja mal ein paar Vergleichsbilder beider Unimogs ein.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch

Justus

• Zitat von j-towner;343723

Fang ich mal bei dem Hochdach an, warum schleifst du die Ecken und Kanten so rund? Hast du dir das Vorbild überhaupt mal näher angesehen?
    Das bezweifle ich bei dieser mangelhaften Umsetzung!

Hallo,
    Natürlich hab ich mir das Vorbild vorher angeschaut. Mein Hochdach ist zwar nicht ganz dem Original entsprechend, aber das ist auch nicht mein Ziel.
    Denn ich sehe das mit dem Originalgetreuen Nachbauten eher gelassen und für mich ist Modellbau ein Hobby und kein Leistungssport. Ich baue es so wie es mir gefällt und finde es auch nicht schlimm wenn eine Rundung etwas stärker ist als Original. Aber das ist auch nur Meine Meinung. Falls es nicht erwünscht ist so etwas hier zu zeigen werde ich dies auch nicht mehr tun.

Vergleichsbilder folgen die tage.

• Hallo Ihr beiden Justuse,

es gibt nichts, was es nicht gibt. Hier im Raum Nbg lief vor Jahren ein Unimog der von einem hießigen Karrossier mit einem Hochdach nachträglich ausgerüstet wurde, das der Form des hier so sehr kritisierten Modells sehr ähnlich war. Leider kann ich das mangels Bild nicht auch noch belegen, was ich gerne täte, aber es sei zumindest mitgeteilt.

Ich finde deine Kritik j-towner schon sehr harsch und den Ton nicht unbedingt angebracht. Sorry, das sagen zu müssen. Ich habe mich gefreut, dass Justus so viel Einsehen hat und dass es doch sichtbare Fortschritte gibt. Laß ihm doch Zeit zu lernen, seine eigene Meinung zu haben und evtl. auch zu ändern.

Ihr seid unterschiedlicher Meinung, was ein Modell ist. Das dürft ihr, die Bandbreite groß ist. Dazu gibt es weiter oben in einer anderen Rubrik einen Thread von mir da könnt ihr nachlesen wie der Begriff Modell definiert ist. Es ist nicht meine sondern eine allgemein gültige Definition.

Nur so viel zusammengefast: Ein Modell ist die verkleinerte und vereinfachte Form des Originals. (So weit die Definition eines Modelles). Wie weit die Detaillierung im einzelnene geht, entscheidet jeder Hersteller (Und auch eine Modellbauer, der das hobbymäßig macht, ist ein Hersteller im weitesten Sinne) für sich. Wer glaubt nur das sei ein Modell, das alle Details des Vorbildes wieder gibt, irrt.

Wer alles am Modell haben möchte, kann sich Modellbau sparen und gleich das Original zulegen. Dann hat er alles dran, was dran sein muß um die Funktionen und Aufgaben des Vorbildes zu erfüllen.

Meine Meinung: Streitet euch nicht darüber, begegnet euch mit der Wertschätzung und Achtung, die angebracht ist. Jeder hat eine andere Sicht und Meinung von Modellbau, die sollte er auch haben dürfen. Das hat was mit Tolleranz und Achtung zu tun.
    Und vergeßt nicht: wir sind Lernende ein Leben lang in allen Lebensbereichen und Meinungen, Sichtweisen und Einstellungen ändern wir Menschen im Lauf eines Lebens, manchmal auch mehrfach. Und die Begabungen und Fähigkeiten sind bei jedem von uns anders verteilt.

Ein Konturenmodell ist genauso ein Modell, wie ein Modell von Bruder, Siku, Weise oder Wiking. Die Zielgruppen sind unterschiedlich.

Ein Modell muss zuerst dem Erbauer gefallen. Anderen müssen sie nicht gefallen. Wem sie nicht gefallen, der darf das sagen, doch
    die Hits zeigen, dass es Menschen gibt, die sich dafür interessieren und auch damit auseinander setzen. Und das sollte in so einem Forum in Achtung und Wertschätzung möglich sein.

Liebe Grüße
    peterw

• Hallo,
    Danke für deine netten Zeilen.

Zitat von peterw;343750

Wer alles am Modell haben möchte, kann sich Modellbau sparen und gleich das Original zulegen. Dann hat er alles dran, was dran sein muß um die Funktionen und Aufgaben des Vorbildes zu erfüllen.

DITO.

• Tag, zusammen!

Zitat von peterw;343750

Nur so viel zusammengefast: Ein Modell ist die verkleinerte und vereinfachte Form des Originals. (So weit die Definition eines Modelles). Wie weit die Detaillierung im einzelnene geht, entscheidet jeder Hersteller (Und auch eine Modellbauer, der das hobbymäßig macht, ist ein Hersteller im weitesten Sinne) für sich. Wer glaubt nur das sei ein Modell, das alle Details des Vorbildes wieder gibt, irrt.

Sorry, dass ich jetzt hier auf die Definition eingehe.

Aber nach eurer Auslegung würde das bedeuten, dass ein rechteckiger Holzklotz ein Unimogmodell sein könnte, nur mit sehr geringem Detaillierungsgrad.

Das Ziel des Modellbaus (zumindest für mich) ist doch gerade, ein Original durchaus handwerklich möglichst gut und in einer mindestens akzeptablen Nachahmung nachzubilden.

Ich gehöre ja auch zu den Jüngsten hier im Forum, baue sicherlich handwerklich lange nicht so gut wie manche anderen hier, versuche aber mein Bestes zu geben.

Nicht mehr und nicht weniger finde ich angemessen, und ich weiß, dass es manchmal schwierig ist auf Ratschläge einzugehen. Dennoch sollte man es versuchen.

Versteht es nicht falsch, das hier soll keine Schelte sein sondern eher eine Anregung, wie man das Thema Modellbau ernsthaft angehen kann.

Gruß
    Tobias

• Hallo Tobias,

kein Grund zum erröten;). Niemand ist dir aufgrund deines Beitrags Böse. Ich denke weitgehend wie du. Das siehst du, glaube ich auch, an meinen Beiträgen.

Ich wehre mich nur, anderen die den Modellbau für sich entdecken und nicht auf anhieb die Fähigkeiten oder das Talent mitbringen, auszugrenzen.
    Zum Glück tut das hier auch niemand.

Ihnen Hilfestellung mit konstruktiver Kritik zu geben halte ich für eine bessere Sache, als auf dem weniger Gelungenen herumzuhacken, was hier eigentlich auch keiner tut.

Ich sehe mir die weniger gelungenen Sachen an und frage, wo kann man ansetzten etwas besser zu machen? Und das erste dabei ist, den Blick des anderen zu schärfen und ihn zu fragen, ob er so mit seinem Werk zufrieden ist, oder ob er was verbessern könnte und was das ist. Eine Frage die ich mir übrigens bei jedem fertigen Modell selbst stelle.

Entsprechend versuche ich hier meinen Beitrag zu leisten. Ob es mir bisher gelungen ist weiß ich nicht, ich hoffe es und meine, dies aus einigen Äußerungen der Beiträge zu lesen. Und das freut mich.

Übrigens, die Definition stammt nicht von "uns" oder mir, du kannst sie in Wikipedia nachsehen...

Die Spannung liegt in der Vielfalt der Möglichkeiten, Modellbau zu betreiben.:( Schlußendlich ist Modellbau auch eine Form der Kunst. Und so wie der eine oder andere vor einem Kunstwerk steht und sich fragt, was das soll und sich die Kunst ihm nicht erschließt, so ist es auch mit dem Modellbau. Dem einen langt dies, der andere braucht alles. Das Spektrum ist genauso breit. Das siehst du an den Threads in jedem Forum, das sich mit Modellbau beschäftigt.:o:p

Allen aber ist - und das unterstelle ich jetzt mal - gemein, dass sie IHR Bestes nach Ihrem Fähigkeiten und Ihrem Wissen und Können geben. Das verdient Anerkennung und Respekt und wo möglich und nötig auch Förderung. Denn jeder der gut ist, hat außer sich selbst, irgendwo seine Kritiker, die ihn mit fördern.

Ich denke es ist auf alle Fälle wichtig, jedem diese Freude am Modellbau zu lassen und zu gönnen und zu fördern, ganz egal, wie weit er abstrahiert oder ins gegenständliche, ins Detail umsetzt. So viel Tolleranz soll und muß sein.

Viel Spaß auch dir beim Modellbau.

Grüßle ins Schwabeländle

peterw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!