Mega, den haben wir auch und wollte den auch mal nachbauen in 1/87.
Sieht schon mega aus dein Modell, bin gespannt.
Mega, den haben wir auch und wollte den auch mal nachbauen in 1/87.
Sieht schon mega aus dein Modell, bin gespannt.
Da die erste Platte soweit fertig war und auf die untere nur noch Mais und Stoppeln kommen, konnte mit dem Begrünen begonnen werden. Dafür mussten zunächst alle Bäume wieder entfernt werden. Anschließend ging es mit dem RTS Greenkeeper ans Begrünen.
Nachdem dies geschehen war, wurden die Bäume wieder eingesteckt, und nach dem Trocknen konnte das Laub gestreut werden.
Nun folgt die ausgestaltung der Landschaft mit Tieren, Hochsitz usw. Der Hochsitz ist ein eigenbau am PC und auf Pappe ausgelasert. Dieser bekommt nun noch ein Gestell und eine Plattform.
Es geht nun weiter mit den Stoppeln. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Man, was habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, wie ich die Maisstoppeln darstellen soll. Durch einen guten Freund, sein Dio und weitere Tipps eines befreundeten Modellbauers kam dann aber doch die zündende Idee.
Die Stoppeln bestehen nun aus weißem Sternzwirn, der mit Holzleim bestrichen wird, um die nötige Festigkeit zu gewährleisten, und anschließend mit Vallejo-Farben bemalt wird. Diese Schritte wurden ganz einfach mit einem Handschuh durchgeführt. Nachdem alles getrocknet war, wurde der Garn in einzelne Stücke geschnitten.
Auf der Platte werden in passenden Abständen Löcher in das Styrodur gedrückt. Dort kommen die Stoppeln hinein. Nun heißt es, jeden Stoppel einzeln mit Holzleim zu bestreichen und in das Loch zu kleben. Sobald diese ausgehärtet sind, werden sie auf die entsprechende Höhe geschnitten.
Das Gelände ist fertig, was nun noch fehlt ist die Begrünung, die Bäume und das Wasser für den Tümpel.
Ich wollte vorerst die Bäume einmal grob probe stecken um zu sehen wie es wirkt und ob ich noch Bäume tausche. Dazu weiß ich dann wie ich die begrünung unter den Bäumen durchführen kann und welches Gras wohin soll.
Nachdem alle Bäume gesteckt waren, wurde das Wasser hinzugefügt. Dies geschah in mehreren Schritten. Zunächst kam eine Schicht auf den Boden des Teichs und in den Graben. Dieses Wasser wurde grünlich eingefärbt, um einen Tümpel darzustellen.
Nachdem diese Schicht ausgehärtet war, folgte eine leicht braun eingefärbte Schicht. Danach musste alles nur noch vollständig aushärten. Während ich auf das Aushärten gewartet habe, habe ich bereits mit den Maisstoppeln begonnen.
Nach der Anpassung ging es dann an die Geländegestaltung. Hierzu wurden auch weitere Styrodurplatten genommen und richtig hingeschnitten. Diese werden auf die Grundplatte geklebt und mit Spachtelmasse angeglichen, damit keine harten kanten entstehen.
Da das Dio eine herbstkulisse darstellen soll, wird es etwas feuchtere bedingungen wiedergeben.
Eine matschige spur in dem Maßstab 1/87 wiederspiegel ist teilweise garnicht so einfach. Ich nehme dafür die Terrain pasten von AK, Vallejo oder RTS. Die funktionieren sehr gut, sie müssen nur erst antrocknen um eine richtige Schlepperspur hinzubekommen.
Dafür fertigte ich ein kleines teststück an um verschiedene vorgehensweise auszuprobieren.
Der Start wird mit einer groben planung gemacht. Ich habe mir ein paar Fahrzeuge hingestellt um eine ungefähre vorstellung der große zu bekommen. Vorerst war nur eine Platte geplant....
Das hätte jedoch nicht ausgesehen, daher sind es nun zwei geworden.
Die Platten bestehen aus einer MDF-Platte, die genau die Innenmaße einer Eurobox hat. Dies ermöglicht mir den einfachen transport auf Messen usw.
Auf diese MDF-Platte kommt eine 10er Styrodur Platte wodurch die Bodenbearbeitung einfach zu gestalten ist.
Moin Moin,
in diesem Thema möchte ich euch den Bau meiner Dioramen zeigen – vom ersten Gedanken bis zur fertigen Umsetzung.
Den Anfang macht ein Mais-Dio, das mir schon seit längerer Zeit im Kopf herumschwirrt. Gezeigt werden soll Maisdrusch vor herbstlicher Kulisse.
Mir geht es dabei nicht nur darum, irgendeine Landschaft nachzubauen. Viel wichtiger ist mir, eine bestimmte Stimmung einzufangen. Jeder, der schon mal als Erntehelfer unterwegs war, kennt das: abends der Tau auf dem frisch gedroschenen Feld, dieser ganz spezielle Geruch und die besondere Atmosphäre an solchen Tagen. Klar, das lässt sich nie zu 100 % wiedergeben. Aber wenn sich jemand beim Anblick des Dios an genau so einen Moment erinnert, dann habe ich mein Ziel erreicht.
So, genug der Worte – legen wir los.
Ich freue mich schon ![]()
Auch für die 1/32 jünger sehr interessant denke ich ![]()
Sieht echt sehr sehr gut aus der Claas ![]()
steht eigentlich auch noch auf meiner Liste.... Wie so vieles anderes ![]()
Sieht wie immer richtig gut aus ![]()
Servus Simon
Super Modelle ich hoffe sie in Keulos in Orginal zu sehen
Bis dann
Mfg Roland
Da werden mit sicherheit wieder ordentlich Bilder entstehen um Ideen zu klauen.
Unfassbar was für einen duchsatz du hast ![]()
Alles anzeigenHallo Dennis,
einfach tolle Arbeiten! Der Tiger ist genial, ich habe den schon "Jahrzehnte" auf dem Basteltisch und hatte mir damals Reifen konstruiert und bei Shapeways gedruckt. Ich glaube, dein Modell nehme ich als Anlass, da wieder loszulegen.
Schöne Grüße
Christoph
Danke
ich bin gespannt
Alles anzeigenDer erste Mais ist ab, mit dabei der Tebbe ST Häckseltransportwagen am Deutz DX in 1:87
Lasst mal hörn wie euch die Bilder gefallen
Das sieht echt mega aus
Bin auch am überlegen so ein Häckseldio zu bauen.
Was auch eine klasse Idee ist, ist der S.pecial W.eapons A.nd T.actics - Häcksler. Gibt`s den so in echt oder ist das Deine Idee?
Vielen Dank erst einmal ![]()
Ja den Häcksler gibs es so in echt und auch in 1/32. Heißen in echt aber Schieben Walzen Agrar Transport (https://www.swat-einsatz.de/)
Ich habe mal wieder eine ladung an Bildern meiner Bauten für euch ![]()
Angefangen wird mit dem Trion 500.000. Da es ihn in 1:87 nicht gibt und meiner Meinung auch nicht geben wird, musste eine eigene kreation her.
Junge wie du am durchdrehen bist. Das ist ja schon krank ![]()