• Moin Moin,
    in diesem Thema möchte ich euch den Bau meiner Dioramen zeigen – vom ersten Gedanken bis zur fertigen Umsetzung.

    Den Anfang macht ein Mais-Dio, das mir schon seit längerer Zeit im Kopf herumschwirrt. Gezeigt werden soll Maisdrusch vor herbstlicher Kulisse.

    Mir geht es dabei nicht nur darum, irgendeine Landschaft nachzubauen. Viel wichtiger ist mir, eine bestimmte Stimmung einzufangen. Jeder, der schon mal als Erntehelfer unterwegs war, kennt das: abends der Tau auf dem frisch gedroschenen Feld, dieser ganz spezielle Geruch und die besondere Atmosphäre an solchen Tagen. Klar, das lässt sich nie zu 100 % wiedergeben. Aber wenn sich jemand beim Anblick des Dios an genau so einen Moment erinnert, dann habe ich mein Ziel erreicht.

    So, genug der Worte – legen wir los.

    Liebe Grüße Dennis D ;)

  • Der Start wird mit einer groben planung gemacht. Ich habe mir ein paar Fahrzeuge hingestellt um eine ungefähre vorstellung der große zu bekommen. Vorerst war nur eine Platte geplant....

    Das hätte jedoch nicht ausgesehen, daher sind es nun zwei geworden.



    Die Platten bestehen aus einer MDF-Platte, die genau die Innenmaße einer Eurobox hat. Dies ermöglicht mir den einfachen transport auf Messen usw.

    Auf diese MDF-Platte kommt eine 10er Styrodur Platte wodurch die Bodenbearbeitung einfach zu gestalten ist.

    Liebe Grüße Dennis D ;)

  • Nach der Anpassung ging es dann an die Geländegestaltung. Hierzu wurden auch weitere Styrodurplatten genommen und richtig hingeschnitten. Diese werden auf die Grundplatte geklebt und mit Spachtelmasse angeglichen, damit keine harten kanten entstehen.



    Da das Dio eine herbstkulisse darstellen soll, wird es etwas feuchtere bedingungen wiedergeben.

    Eine matschige spur in dem Maßstab 1/87 wiederspiegel ist teilweise garnicht so einfach. Ich nehme dafür die Terrain pasten von AK, Vallejo oder RTS. Die funktionieren sehr gut, sie müssen nur erst antrocknen um eine richtige Schlepperspur hinzubekommen.

    Dafür fertigte ich ein kleines teststück an um verschiedene vorgehensweise auszuprobieren.

    Liebe Grüße Dennis D ;)

  • Das Gelände ist fertig, was nun noch fehlt ist die Begrünung, die Bäume und das Wasser für den Tümpel.

    Ich wollte vorerst die Bäume einmal grob probe stecken um zu sehen wie es wirkt und ob ich noch Bäume tausche. Dazu weiß ich dann wie ich die begrünung unter den Bäumen durchführen kann und welches Gras wohin soll.


    Nachdem alle Bäume gesteckt waren, wurde das Wasser hinzugefügt. Dies geschah in mehreren Schritten. Zunächst kam eine Schicht auf den Boden des Teichs und in den Graben. Dieses Wasser wurde grünlich eingefärbt, um einen Tümpel darzustellen.

    Nachdem diese Schicht ausgehärtet war, folgte eine leicht braun eingefärbte Schicht. Danach musste alles nur noch vollständig aushärten. Während ich auf das Aushärten gewartet habe, habe ich bereits mit den Maisstoppeln begonnen.

    Liebe Grüße Dennis D ;)

  • Hallo Dennis

    Wunderbar:!:Das sieht bereits während dem Bau absolut fantastisch aus! :thumbup:Herbst ist für mich sowieso die schönste Zeit des Jahres!

    Einen Zuschauer/ Bewunderer Deiner Arbeiten hast Du schon mal auf Nummer sicher!

    Gruss Polä

  • Man, was habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, wie ich die Maisstoppeln darstellen soll. Durch einen guten Freund, sein Dio und weitere Tipps eines befreundeten Modellbauers kam dann aber doch die zündende Idee.

    Die Stoppeln bestehen nun aus weißem Sternzwirn, der mit Holzleim bestrichen wird, um die nötige Festigkeit zu gewährleisten, und anschließend mit Vallejo-Farben bemalt wird. Diese Schritte wurden ganz einfach mit einem Handschuh durchgeführt. Nachdem alles getrocknet war, wurde der Garn in einzelne Stücke geschnitten.

    Auf der Platte werden in passenden Abständen Löcher in das Styrodur gedrückt. Dort kommen die Stoppeln hinein. Nun heißt es, jeden Stoppel einzeln mit Holzleim zu bestreichen und in das Loch zu kleben. Sobald diese ausgehärtet sind, werden sie auf die entsprechende Höhe geschnitten.

    Liebe Grüße Dennis D ;)

  • Da die erste Platte soweit fertig war und auf die untere nur noch Mais und Stoppeln kommen, konnte mit dem Begrünen begonnen werden. Dafür mussten zunächst alle Bäume wieder entfernt werden. Anschließend ging es mit dem RTS Greenkeeper ans Begrünen.


    Nachdem dies geschehen war, wurden die Bäume wieder eingesteckt, und nach dem Trocknen konnte das Laub gestreut werden.



    Nun folgt die ausgestaltung der Landschaft mit Tieren, Hochsitz usw. Der Hochsitz ist ein eigenbau am PC und auf Pappe ausgelasert. Dieser bekommt nun noch ein Gestell und eine Plattform.


    Dies ist der Prototyp des Hochsitzes.

    Ein weiteres Versuchsobjekt. Nun aber bereits mit dem richtigem Material.

    Das vorläufige Endresultat. Nun muss ich nurnoch das Gestell bauen.


    Es geht nun weiter mit den Stoppeln. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    Liebe Grüße Dennis D ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!