Am alten Stadel: 2. Schnitt mit JD und kurzer Prozess mit ungeahnten Folgen, S. 3

  • Na ja ganz so weit zurück geht´s nicht in der Verteiltechnik 8o - es ist doch schon ein Schwenkverteiler drauf. Machen sich Opa und Sepp schon Gedanken über bodennahe Gülleausbringung oder kommt ins Oberallgäu auch demnächst der Lohner mit modernster Gülletechnik?

    Einfach immer wieder toll die Bilder und die "alte Zeit" anzusehen. Ich selbst bin mit dem "Prallteller" am Fass aufgewachsen ;)

    Gruß Walter

  • Dankeschön für eure Rückmeldungen!

    Die Szenen sollen alle im Hier und Jetzt spielen, so dass auch mal die eine oder andere neuere Maschine dabei ist. Nachdem bei uns im südlichen Bayern noch einige kleinere Betriebe mitunter auch mit altem Gerät werkeln, gibt es glücklicherweise immer noch ein paar 1:1-Vorbilder. :)


    Hallo Tobias,

    tolle Fotostrecke.

    Opa und Sepp befüllen das Hochsilo....Ich kann die Gülle förmlich riechen........

    Wie in den 70ern..........nur der Deutz passt da nicht ganz hinein....will sich Opa nicht auch einen Hanomag Robust zulegen ?

    Sorry , habe vergessen das Opa nun auch einen IHC hat.

    Hallo Klaus,

    der große Hanomag ist zwar in der Vitrine vorhanden, aber ein Umbau und eine Alterung, um ihn dann auf dem Dio entsprechend "einsetzen" zu können, ist erstmal nicht geplant. Dazu fehlt mir leider der Bezug zum Original. Allerdings steht daneben auch noch ein kleiner Hanomag Granit, der vielleicht eher mal zum Einsatz kommen könnte.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Na ja ganz so weit zurück geht´s nicht in der Verteiltechnik 8o - es ist doch schon ein Schwenkverteiler drauf. Machen sich Opa und Sepp schon Gedanken über bodennahe Gülleausbringung oder kommt ins Oberallgäu auch demnächst der Lohner mit modernster Gülletechnik?

    Einfach immer wieder toll die Bilder und die "alte Zeit" anzusehen. Ich selbst bin mit dem "Prallteller" am Fass aufgewachsen ;)

    Hallo Walter,

    das Prallteller habe ich als Kind auch noch mitbekommen, aber nach und nach wurden die Fässen dann umgerüstet. Ob und inwieweit die bodennahe Gülleausbringung auf dem Schneider-Hof Einzug halten wird, weiß ich auch noch nicht so recht. Rein auf das Diorama bezogen liegen Opa und Sepp noch unter 15 Hektar. ^^

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Danke dir, Tobi!

    Da hast du vollkommen recht. Der Deutz gefällt mir optisch einfach gut und mit deinem Hinweis auf einen gebrauchten Schlepper wäre eine gute Argumentation für das Modell geschaffen. :) Aktuell habe ich auch einen JD um die 90 PS auf der Werkbank. Vielleicht wird das eine Alternative.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hallo ins Forum,

    nachdem wir bestes Heuwetter haben, herrschte am alten Stadel reges Treiben. Ein paar Schnappschüsse konnte ich für euch einfangen. :)

    Deutz-Fahr bewarb das Kreiselmähwerk 24 CR Anfang der 1980er Jahre zunächst mit 50 PS und später dann mit 60 PS Leistungsbedarf. Der 50er Güldner wird im hohen Heugras wohl ein bisschen zu kämpfen haben.

    Der als Plantagenschlepper betitelte Eicher 780 AST erfreut(e) auch Landwirte außerhalb dieses Aufgabenfelds. Bei einem mir bekannten Original wurden früher während der Heuarbeit die Türen ausgehängt, um die fehlende Klimaanlage zu kompensieren. 8)

    Erster Grünlandeinsatz für meinen "neuen" 744er!

    Unterwegs im einheitlichen Grün ...

    Und zum Abschluss noch der stärkste Steyr der unteren 80er Baureihe beim Einfahren ...

    Ich hoffe, die Bilder konnten ein bisschen Heu-Feeling vermitteln.


    Da bin ich mal gespannt auf den 90 PS Hirsch :)

    Hallo Simon,

    ist leider mal wieder ein Langzeitprojekt seit einigen Wochen - aber ich bin auf der Zielgeraden. Dann gibt's auch Bilder.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hey!

    Ja, es ist richtiges "Heuwetter". Mein Vater sagte schon immer, "Bei dem Wetter kann sogar ein Schuster heuen". Man ist aber immer froh, wenn man das Heu, trocken und ohne Regen unters Dach bekommt. Bei den Bildern kann man das Heu förmlich riechen. Da das geschafft ist, freut man sich auf den Feierabend und auf ne Flasche Bier :) .

    Gruß Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von deutz6806a (15. Juni 2023 um 14:15)

  • Hallo Tobi,

    sehr schöne Bilder. Die Gespanne sind alle sehr passend zusammengestellt.

    Vor allem der Deutz mit Schwader erinnert mich sehr an das Gespann in dem Video, welches ich unten mal anhänge. (Müsste übrigens sogar in meiner Nähe aufgenommen worden sein)

    Im Video ist es zwar ein 06er und bei dir ein 07er, aber der Unterschied ist doch sehr klein, zumal Weise da auch nicht so genau war am 07er.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für euer Feedback! Das freut mich sehr. :)

    Hallo Tobi,

    sehr schöne Bilder. Die Gespanne sind alle sehr passend zusammengestellt.

    Vor allem der Deutz mit Schwader erinnert mich sehr an das Gespann in dem Video, welches ich unten mal anhänge. (Müsste übrigens sogar in meiner Nähe aufgenommen worden sein)

    Im Video ist es zwar ein 06er und bei dir ein 07er, aber der Unterschied ist doch sehr klein, zumal Weise da auch nicht so genau war am 07er.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Tobi,

    danke dir! Das Video war mir nicht unbekannt, aber dass du die Verbindung zu meinem 1:32-Gespann entdeckt hast, finde ich klasse. :)

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hallo zusammen,

    heute gibt's mal wieder Neuigkeiten von Opa & Co.


    Nachdem der große Deutz kurzfristig in die Werkstatt musste, lieh sich Sepp einen JD 6300 zum Mähen des 2. Schnitts.

    Er kuppelte die Mähwerke an und am alten Stadel vorbei ging es dann zum ersten Feld.

    Kurz darauf folgte auch Opa mit dem Gespann zum Wenden.

    Während Opa ein paar Kilometer entfernt fleißig kreiselte, trafen Faulhaber und Herbert in der Nähe des alten Stadels mit Herberts Unimog ein. Nach wenigen Minuten hatten sie an der kleinen Brücke eine Tafel mit einem Plakat errichtet. "So, dann haben wir's. Fertig!", sagte Herbert zufrieden, als er den letzten Nagel zur Befestigung eingeschlagen hatte.

    "Und von der Straße aus kann man's gut sehen," pflichtete ihm Faulhaber bei. Beide, Faulhaber und Herbert, waren im Oldtimer-Verein der Nachbargemeinde und machten sich heute daran, für das bevorstehende Treffen die Werbeplakate und -tafeln aufzustellen. "Auf geht's, Faulhaber, wir haben noch zwei Tafel zum Aufstellen und bald is Mittag", meinte Herbert zu seinem Kollegen und die beiden Oldtimer-Freunde begaben sich wieder mit dem Unimog auf den Weg zum nächsten Standort.

    Es dauerte nicht lange, dann tuckerte Opa wieder mit seinem alten Deutz den Berg hinauf zum alten Stadel. Sepp ließ heute das Mittagessen ausfallen. Opa hingegen freute sich schon auf seinen Sauerbraten, der zu Hause auf ihn wartete.

    "Ja, Herrgott Sakrament! Was soll denn des Ding da auf meinem Grund und Boden?!", fluchte Opa plötzlich lautstark, als er vorne am Bach die Rückseite der neu aufgestellten Werbetafel sah. Sofort dachte er an die Wahlplakte für die Landtagswahl im Herbst ... aber sogleich erschien es ihm noch etwas zu früh für Wahlwerbung zu sein. "Ah, dann is es wieder eine unnötige Werbung für so eine depperte Dorfdisco, bei der sich die faule Jugend wieder unnötig besäuft", mutmaßte Opa zunehmend aufgeregt.

    "Reklame und unerlaubte Bauwerke haben auf meinem Grund nix verloren!", schimpfte Opa vom Traktor aus in Richtung Werbetafel. "Dem Ding werd ich helfen! Da mach ich jetzt kurzen Prozess!", brüllte Opa zornig. Der alte Landwirt senkte bei voller Fahrt den Frontlader seines Traktors und steuerte mit diesem gezielt auf die unschuldige Werbetafel zu.

    Mit einer Mischung als Wut und Freude im Gesicht näherte sich Opa zügig dem hölzernen Gestell.

    Die Werbetafel hatte dem Deutz nicht viel entgegenzusetzen. Es krachte und knackste nur kurz, Opa bremste ruckartig und die Lebenszeit des kleinen Bauwerks war Geschichte.

    Sichtlich zufrieden und nickend stieg Opa vom Deutz ab, um sein Werk zu begutachten. Er zog die größeren Holzteile aus dem Bach und drehte dann die malträtierte Tafel um.

    "Kruzif...", blieb dem alten Bauern-Rowdy der Fluch im Halse stecken. Mit bleicher Miene schaute er das Plakat an. Erst vor wenigen Tagen hatte er sich und seinen Enkel Sepp bei Faulhaber für das Oldtimer-Treffen angemeldet. "Verdammter Mist, des is ... des is jetzt blöd ... des wollt ich ned ...", stammelte Opa erschrocken über seine unüberlegte Tat und murmelte weiter zu sich: "Wenn des rauskommt, dann bin ich geliefert. Ich kann mich unter den Oldtimer-Freunden nicht mehr blicken lassen. Fahr ich Depp mit dem Bulldog deren Plakat über'n Haufen."

    Langsam erlangte Opa wieder Sinn und Verstand über seine Gefühle. Jetzt musste es sehr schnell gehen. Er schaute links und rechts - keiner zu sehen. Flink kratzte der alte Landwirt sämtliche Holzteile aus dem Gras und zog die geschundene Tafel von der Fahrbahn; dann drückte er alles auf die Frontladergabel.

    Er hob den Frontlader weit nach oben. In der Hoffnung, bis zum Schneider-Hof niemanden mehr anzutreffen, schlich sich Opa über die Feldwege mit seinem Gespann nach Hause.

    Dort angekommen, zerrte er alles in die Holzwerkstatt, um sämtliche Beweisstücke zeitnah im Ofen verschwinden zu lassen.


    Teil 2 folgt in Kürze. ;)

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von GetreideTobi (24. Juli 2023 um 21:01)

  • Hey!

    Schön, das der andere Grüne hier auch mal zum Zuge kommt. Gut in die Geschichte intrigiert :thumbup: .

    Erst über die Jugend meckern, aber selbst unüberlegt alles zusammenfahren ;) . Bin gespannt auf den 2. Teil des Krimmis ^^ .

    Gruß Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von deutz6806a (25. Juli 2023 um 18:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!