• Irgendwoher kenn ich das doch...

Sieht wie der Vorläufer des Agrobil aus...

Was man auf dem Bild erkennen kann: Das Rad gehört zu einer angetriebenen Lenkachse (sieht nach ZF aus...), da ist Platz zum Einschlagen unter dem Schutzblech und ich sehe die Spurstange. Demnach ist die Verbindung zum Ladewagen wohl fest. Der Haubenform nach tippe ich auf Ende der 60er.

• Bei dem Gerät handelt es sich um einen Fendt-Unimat.
    Damit wollte Fendt die Erfahrungen mit dem ersten GT mit dem aus dem konventionellen Traktorenbau zu kombinieren. Ziel war es, ein Universalfahrzeug anzubieten, das die Transport- und Ladeprobleme der Landwirtschaft bewältigen kann. Vorgestellt wurde der Unimat auf der DLG-Ausstellung 1968 in München. Zitat: "Tatsächlich kombinierten die Fendt-Konstrukteure aus dem F231 GT bekannte Bauteile wie den luftgekühlten 36 PS starken 3-Zylinder-4-Takt-Dieselmotor, das 12-Gang-Fendt-Getriebe und die komplette Hinterachse so mit einem einachsigen Ladewagen, dass daraus ein insgesamt 2,9 Tonnen schwerer Selbstfahrer mit der Bezeichnung "Unimat" entstand. Der Ladeagen war mit einer Pick-Up versehen und konnte bis zu 11 Kubikmeter Grüngut aufnehmen. Ergänzte man ihn um das als Sonderausrüstung zu erwerbende Doppelmesser-Dreipunkt-Frontmähwerk, dann war es möglich, mit dem unimat die kompletteFutterbergung in einem Arbeitsgang zu erledigen. Darüber hinaus konnte der unimat aber auch so umgerüstet werden, dass er für den Einsatz als selbstfahrender Stallmiststreuer in Betracht kam. das Interesse der Landwirte am Unimat war groß, allein zur Serienfertigung reichte es nicht." (Quelle: Dr. Klaus Herrmann: Die Fendt Chronik - Vom Dieselross zum Vario, Verlags Union Agrar München, 3. Auflage 2002)

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.

P.S. Hier vielleicht nochmal ein Bild, auf dem des besser zu erkennen ist: ***https://www.agrarmodellbau.de/google.de/imgr…s:0&tx=68&ty=22">http://www.google.de/imgres?imgurl=…s:0&tx=68&ty=22

Viele Grüße,

Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!