IHC 845 XL von Replicagri

• Tach zusammen,

viele Modelle konnte ich hier aus euren Sammlungen hier schon bewundern. Oft waren die Modelle hier eher zu sehen als ich sie im Laden gesehen habe. Da ich den IHC 845 XL von Replicagri nicht gefunden habe, möchte ich mich mit einer eigenen Modellvorstellung revanchieren.

Vor einigen Wochen habe ich mir in Zwolle den IHC 845 XL von Replicagri gegönnt. Eigentlich wollte ich ja unbedingt einen 856 XL haben, aber nach einem Hinweis hier im Forum habe ich mich mal hingesetzt und nach den Unterschieden der Vorbilder gesucht. Außer einem anderen Motor mit Turbolader gibt es keine Unterschiede die man im Modell wiederfinden würde. Da der 845 XL zuerst erschienen ist, gehe ich davon aus das der Motor am 856 XL nicht korrekt sein wird. Daher ist für mich die Entscheidung für den 845 XL gefallen. Im Übrigen ist der 845 XL der einzige aus der Reihe den ich mir ruhigen Gewissens mit den französischen Stummelkotflügel in die Vitrine stellen kann.
    Soviel zur Vorgeschichte.

Zuerst mal ein Blick auf das Modell in der Verpackung. Karton und Verpackung entsprechen denen der anderen Modelle des Herstellers. Sie scheinen geeignet zu sein das Modell sicher zu seinem Empfänger zu bringen. Der Schlepper ist auf einer mit IH-Logo und Typenbezeichnung bedruckten Sockelplatte aus Kunststoff verschraubt. Eine bedruckte Pappe mit IH-Logo und Typenbezeichnung ist in dem Karton eingelegt. Kleinteile wie Bolzen, Oberlenker und kurze Ackerschiene liegen dem Modell bei.

Im Anschluß ein Rundgang um den Schlepper. Mir gefällt das Teil unheimlich gut. Wenn er nicht diese d***** Stummelkotflügel hätte würde ich ihn zum besten IHC Großserienmodell aller Zeiten küren. Die Türen lassen sich zwar nicht öffnen, wie beim Schuco IHC 1455 XL, auch läßt sich der Auspuff zum vorbildgerechten öffnen der Motorhaube nicht abnehmen. Dafür hat der Schlepper ein vorbildgerechtes Hubwerk im Heck. Für einen reinen Vitrinenschlepper der nicht auf dem Kaffeeacker arbeiten muß, bevorzuge ich diese Art.
    Nochmal zurück zur Haube, die läßt sich vorbildgerecht öffnen. Die Umsetzung sollte man sich bei Schuco abschauen, so baut man das! Kein unförmiger Spalt in der Grillfront um die Haube öffnen zu können.
    Auch die Inneneinrichtung der Kabine ist vorbildgerecht umgesetzt und mit farblichen Verfeinerungen versehen. Bedienhebel sind anders als z.B. beim Britains IHC 956 XL von den Proportionen um einiges besser getroffen.

Ein Blick unter die Haube zeigt eine detailierte Motornachbildung. Wer vergleichen möchte schaut http://ihace.de/02_motor/d-268/d-268.htm%22">>hier< einmal nach wie das Vorbild der IHC D-268 aussieht.

Ähnlich wie bei Schuco und auch Britains hält sich der mögliche Lenkeinschlag in Grenzen. Die Modellbauern unter uns können da sicherlich etwas nachbessern. Die Vorderachse ist pendelnd aufgehängt. Der Blick unter den Schlepper zeigt das auch hier an die Details gedacht wurde. Da der Allradantrieb seitlich liegt muß es sich bei dem Modell um einen Schlepper aus den Jahren 1981 bis 1986 handeln, ab 1986 wurde das Vorbild mit einer Vorderachse mit Zentralantrieb gebaut.

Zuletzt noch ein paar Vergleichsbildern mit dem IHC 1455 XL von Schuco und dem IHC 956 XL von Britains.
    IHC 845 XL von Replicagri <-> IHC 956 XL von Britains

IHC 845 XL von Replicagri <-> IHC 1455 XL von Schuco

IHC 845 XL von Replicagri <-> IHC 956 XL von Britains <-> IHC 1455 XL von Schuco

Ich denke auf den Bilder kann man die Unterschiede zwischen den Modellen deutlich sehen. Gemessen am Preis der Modelle (845 => 34,- €; 956 => 24, - € und 1455 => 50,- €) finde ich den 845 XL von Replicagri am Besten. Diese Bewertung ist sicher subjektiv, andere mögen zu anderen Schlüssen kommen (haben vielleicht auch andere Preise bezahlt) aber anhand der Bilder kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Von mir gebe ich eine Kaufempfehlung für das Modell ab.

So nun hoffe ich das meine erste 1/32 Modellvorstellung gefällt.

Gruß Norbert

PS: Den Auspuff muß ich noch wieder richten.;)

• Schöne Modellvorstellung erst einmal. Das Modell kann mich überzeugen.. Was mich allerdings stört sind die fehlenden vorderen Kotflügel sowie die gewöhnungsbedürftigen hinteren Kotflügel was aber nichts mit der eigentlichen Qualität zu tun hat da es denke ich in Frankreich die übliche Auslieferungsform war..

Ich werde auf jeden Fall die anderen angekündigten Modelle noch abwarten und dann werde ich mich wohl für eins entscheiden..

• Zitat von fendtpower939;178182

moin norbert,
    sehr schöne modellvorstellung,ausführlich und
    mit vielen und tollen fotos!
    die türen sind so wie´s aussieht nicht zu öffnen,oder?
    gruss tobi...

Zitat von nobby 87;178170

... Die Türen lassen sich zwar nicht öffnen, ...

Nein, die Türen lassen sich nicht öffnen, zumindest nicht ohne Gewalt, sprich Trennscheibe oder Skalpel.

Zitat von Schlepper;178221

... Was mich allerdings stört sind die fehlenden vorderen Kotflügel sowie die gewöhnungsbedürftigen hinteren Kotflügel ...

Zitat von Porsche-Diesel Fan;178263

... Gefällt mir, wie du schon sagtest, bis auf die Kotflügel sehr gut. Mit denen muss man sich wohl abfinden!

Vielleicht könnte man da doch etwas dran ändern!? Es gibt doch hier Leute die mit Resin Abgüsse anfertigen. Könnte man auf dem Wege nicht Kotflügel für die Vorderräder von einem anderen Schlepper abgießen? Bei den Hinteradkotflügeln sind beim Vorbild an den Enden der Stummeln die Bleche für die breiteren deutschen Kotflügel mit der Schräge nach hinten angeschraubt. Sowas müßte ein geschickter Modellbauer doch auch bei den Replicagri Modellen hinbekommen? Für die hinteren Kotflügel könnte man die des IHC 956 XL von Britains als Vorlage nehmen ...
    Wäre das was? Für mich nicht, da ich mit dem Abformen keine Erfahrung habe. Bei mir hapert es schon am Zerlegen der Modelle.
    Von Replicagri als französischem Hersteller erwarte ich nicht das die das bei späteren Modellen umsetzen.

Übrigens, über die Resonanz auf meine Modellvorstellung habe ich mich sehr gefreut. Danke dafür.

Gruß Norbert

• Ein schönes Modell! Gefällt mir sehr gut...

Nochmal zu dem Thema Kotflügel, der IHC 845Xl wurde damals nur in Frankreich und England ausgeliefert, und daher auch ohne die Kotflügeverbreiterungen ausgeliefert. In Deutschland lief der 845Xl unter der Bezeichnung 844 Xl, welcher auch angekündigt ist, deshalb hoffe ich, das dieser die Verbreiterungen dran hat.

• genau

Auf genau diese Modellvorstellung hab ich gewartet, ausgezeichnet gemacht, sowohl die Vorstellung als auch das Produkt von RA. Bereits anhand der früher gesehen Bilder ging ich davon aus, dass der IHC von RA der beste von allen ist.

Das Modell von Schuco gefiel mir von Anfang an nicht, vor allem wegen der hässlichen Nut an der Front und der zu geringen Neigung des Grills. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint bei RA auch das mit Abstand beste, den werde ich bestellen, sehr schön.

Gruß

Grader

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!