Kurioses Verkaufsangebot: Schlüter BJ 2007

  • Nachdem bei Jensen seit Monaten mal wieder die Homepage aktualisiert wurde, hab ich mich kurz mal umgesehen und war ehrlicherweise verdutzt, als ich diese Verkaufsanzeige gesehen habe (zweiter Traktor, bitte scrollen):

    Ein "Super 1700 TVL Special", BJ 2007 mit 324 Stunden... aaaahja... kann eigentlich nicht sein. Experten an die Front, was verbirgt sich da?

    Schon allein die Typenbezeichnung passt weder von der Chronologie, noch von der Systematik.
    Nen 1700 gab es soweit ich weiß nur als LS. Das "TVL" fiel bei den letzen Schlütern weg, da es keine Modelle ohne Allrad, Turbolader oder in einer kürzeren Ausführung mehr gab. Auch der Prototyp von Egelseer so um 2001 folgte dieser Nomenklatur und hieß schlicht 1700 LS. Seltsam auch die Bezeichung als "Special". Das waren die aufgebohrten Schlütermotoren ab 1981, allein schon die Auspuffanordnung hier spricht dagegen.

    Der Blick in die Kabine zeigt eine EHR Konsole und zwei Schalthebel. Die Kabine hat zwar die langen Kotflügel, aber nicht die für die letzen Modelle eingeführte Verjüngung oben an der C-Säule... ergo ein älteres, umgebautes Modell. Was ist das also? Neufahrzeug (Aufbau aus Ersatz- bzw. sonstigen Teilen) schließe ich mal aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Weiteres so zulassungsfähig wäre (Abgasvorschriften, Einzelabnahme, etc...)

    Man könnte ja anrufen und nachfragen... aber ich wollte gern mal Eure Meinung dazu hören;-)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MikeM;190320

    Neufahrzeug (Aufbau aus Ersatz- bzw. sonstigen Teilen) schließe ich mal aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Weiteres so zulassungsfähig wäre (Abgasvorschriften, Einzelabnahme, etc...)


    Das hab ich aber schon häufiger gehört das sowas bei Schlüter noch irgendwie möglich ist.
    Sprich das man sich da noch quasi aus Restbeständen nen Schlüter zusammenbasteln lassen kann als Neumaschine.
    Und bei den Abgasvorschriften greift dann denke ich mal auch nen Bestandsschutz für Lagerware, so wie es aktuell ja auch bei den 200PS+ Motoren in neuen Schleppern gehandhabt wird.

  • Danke schonmal für Eure Antworten. Ja, das mit den Traktoren von Egelseer weiß ich. Dachte aber, die hätten so um die Jahrtausendwende aufgehört mit Neubauten... und zwar nicht nur mit dem Eurotrac, sondern auch mit Standardtraktoren... hab mal Bilder von einem Neuexemplar gesehen... müsste ein Compact gewesen sein...

  • Welchen Egelseer meint ihr den der auch Valtra verkauft weil bei dem fang ich des arbeiten am 1 September an und des is ein Verwanter von meinem Freund der auch mit Nachnamen Egelseer heist

  • Eigentlich nicht viel er ist ja leider verstorben , ich glaub die haben ja ne eigene werkstadt für schlüter ich bin in Nürnberg wie ich da war hatten sie nen 1500 heig speed und sonst noch nen 950 er und noch ne kabine und noch nen ganz alten schlüter

    Sie raparieren halt nur noch da wo ich hin komme

    Er hat ja glaub die ganzen lizenzen gekauft

  • Schlüter

    Moin Ihr Schlüter profis !

    Ich hab da mal ein paar Fragen zu den bezeichnungen von schlüter und zwar was heisst

    TVL

    "Special"

    LS (LS heisst warscheinlich Lastchaltung ?! )

    Wäre um ien paar antworten dankbar;)

  • Hallo Tim!

    Mit dem LS hast du vollkommen Recht, es steht für die Lastschaltung!

    Das T steht für einen Turbolader, V für den Vierradantrieb und das L für eine längere, Leistungsgesteigerte Version (z.B. Super 1500 TV der ersten Serie: 135 PS, Super 1500 TVL der gleichen Bauzeit 145 PS und 13 cm länger)

    Die Specials (ich meine ab 1981) waren nochmals leistungsgesteigert durch einen vergrößerten Hubraum (z.B. Super 1500 TVL mit 7,2 Litern Hubraum und 150 PS im Gegensatz zum Super 1500 TVL Special mit 7,4 Litern Hubraum und 165 PS)

  • Felgen waren ab Ende der 80er in Silber lackiert worden. Angefangen hatte das 1984 mit zwei Prototypen für ZF, die hatten Haube, Dach und Kotflügel in Grau-Metallic und den Rest in Weißaluminium RAL 9006, dann folgten die ab 1986 erhältlichen Highspeed-Typen in komplett silberner Lackierung (bzw. ebenfalls RAL 9006, oder auch in Rot-Silber erhältlich).

  • Moin

    Da fällt mir gleich nochmal was ein gibt es bestimmte bezeichnungen die auf eine fronthydraulik am schlepper weisen und was hat es mit den in "weinroten" schleppern auf sich ?

    Besten gruß aus der Grafschaft;)

  • Hallo

    Also, mit den silbernen Felgen ist es so, daß sie werksseitig erst mit der letzten Bauserie ab 1990 ausgestattet wurden. Mit langen Kotflügeln und abgeschrägten Kabinenabschluss. Einige geben ihren älteren Schlütern einen moderneren Tutch mit den silbernen Felgen und den nachgebauten langen Kotflügeln.
    An der Typenbezeichnung kann man keine Fronthydraulk erkennen.
    Die weinrote Farbe war eine Farbvariante in den letzten Baujahren, die aber auch von vielen Restauratoren für ältere Modelle genutzt wurde.

  • Schlüter

    Moin!

    Okay Danke schön
    Ich habe zu Weinachten das Buch: Schlüter in aller Welt 2 Bären auf Reisen bekommen das Kapitel "Jugoslawien" kam mir besonders interessant vor, hat jemand eine Liste oder eine Tabelle wo steht welche und wieviele Schlüter dort hin gegeangen sind ich hab mal gelesen das Jugoslawien der Hauptabsatzmarkt war für Schlüter bisher weiß ich das 12x profi's 3000 mehrere super 1500 TVL (15006) 2x Super 750V 2x Super 900 V

  • ich fahre immer nach jugoslawien in urlaub.nahe split auf einem betrieb läuft seit ca. 30 jahren ein profi-trac 3500 mit dem ich auch schon gefahren bin.hat über 25000h!! auf der uhr und hatte laut aussagen bis auf ein paar leckagen noch keine probleme gemacht.suche im neuen jahr mal fotos raus und stelle sie mal hier mit ein(wenn erlaubt)

    guten rutsch
    philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!