nun wir sind auch schwer am rotieren im weinberg...........
die letzten tage wurde dünger gestreut, und gestern haben wir die erste spritzung gemacht.ab jetzt heist es im abstand von 8 bis 10 tagen spritzen spritzen spritzen.......
das ist halt öko weinbau (bei uns gibt es nur mittel mit präventiver funktion. mittel mit kurativer funktion haben leider alle keine zulassung im ökobetrieb.
ferner sind wir mitglied bei ecovin und die haben nochmals andere auflagen die einem das leben schwer machen können.
so genug geredet jetzt mal zu den bildern.
als erstes ein paar vom dünger streuen.gestreut wurde bioilsa von der Fa. biofa.ist ein 11%stickstoffdünger auf melasse und federmehl/haarmehl basis.
ausgebracht wurden je nach sorte und bedarf von 50N bis 80N
eimal berg hoch.....und wo es hoch geht, geht es auch runter (und das alles mit für den weinbau zügigen 8km/h )
und weiter geht es mit der spritzung gestern.die erste rund bin ich mit dem caprio gefahren.aber ab der nächsten spritzung gibt es kabinenschlepper und die wanner spritze mit überzeilengestänge.das heist 4 reihen auf einmal......
beim spritzen
mein junior chef meinte er muß die neu spritze im steilhang inkl. seitenhang in den drahtrahmen hängen......:D
und noch ein blick auf die reben, der fruchtansatz ist da
die junganlage bekam auch ihre netze damit das wild nicht soviel schaden anrichten kann
ach und daheim wurde auch das getreide gespritzt
und zum schluß nachbars neues spielzeug
sorry auch wenn es nervt.....eines habe ich noch.
die hühner benehmen sich wie die geier.....