Schlüter Super 1250VL - Finale erreicht..., neue Bilder - 17.06.12 S.7

• So...,

Kabine ist fertig lackiert, Fußbodenleger war auch schon da!

Ich hab mal Bilder von der Kabine mit einer Innenverkleidung gemacht, wenn
    die Scheiben erstmal drin sind, kann man das auf den Fotos nicht mehr so gut erkennen...;)

Der Boden ist schon fest verlegt, das Seitenteil muß jetzt noch eine letzte
    Anpassung über sich ergehen lassen,
    dann fehlen noch Armaturenbrett, Sitz, Schalthebel und kompl. Verglasung...,

da ich eine kleine OP am Kiefer hatte, darf ich diese Wo. nicht mehr arbeiten ,
    so gibt es evtl. morgen ein update...;)

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (3. Januar 2026 um 20:59)

• :dt:

So, ich muß euch noch ein wenig länger mit meiner Kabine nerven, da ein Teil meines Modells halt noch
    unterwegs ist, die Innenausstattung ist aber fertig!
    Bald geht`s dann mit anderen Dingen weiter...

Die Verglasung der Kabine - was `ne Sch...-Arbeit - hab ich noch nie gerne gemacht, allerdings hab ich
    mir ein wenig mehr Zeit genommen als sonst, ich denke, kann sich sehen lassen...;)

Hab mal ein paar Bilder gemacht...

Premiere bei mir: Ein Fensterchen hinten..., allerdings fest! Wollte ich erst mit Scharnieren versehen,
    aber die waren dann doch ein wenig zu groß! :???:

...und noch ein letzter Blick von oben...;-)

Noch ne Frage an euch: Kann mich nicht so recht bei den Bügeln der Spiegel entscheiden...,
    was meint ihr? Die Version rechts hab ich an meinem Super 1500..., links gefällt mir auch ganz gut!

Ein paar Kleinigkeiten außen, wie z.B. Türgriffe, Scheibenwischer hinten, Arbeitsscheinwerfer und
    eine RKL fehlen noch, aber dazu später mehr...

Ein paar Meinungen hierzu fänd ich klasse...;-)

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (3. Januar 2026 um 21:01)

• Hallo Markus,

bei den Spiegeln kommt es darauf an, welches Baujahr Du darstellen möchtest, es gab ja beide Varianten, die linke ist halt "neuer"...

Kabine gefällt mir gut, nur diese Schaltkonsole mit Lastschaltung dieser Art gab es bei keinem 1250...;-)

• Mir gefällt dein Baufortschritt sehr gut . Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Steuergeräte etwas zu weit hinten sitzen. Außerdem ist bei meinem die Konsole auf der die Steuergeräte sitzen auch mit dem roten Material bezogen (so ähnlich wie es auch beim Super Trac von Weise ist). Ich habe selber einen 1250 VL special der genau in das von dir nachgebildete Baujahr fällt. Wenn er die kurzen Kotflügel erhält würde ich die rechten Spiegel verwenden.

• SchlüterHans:

Die Lage der Steuergeräte ist ein (kleinerer) Fehler von Tyrotoys. Bei den Schlüterinnenräumen die ich kenne, gibt es da nicht eine durchgehende Erhöhung im hinteren Bereich der Kabine, sondern die Konsole mit den Steuergeräten und auch der Fahrersitz sind leicht nach vorne versetzt. In Fahrtrichtung links gesehen müsste auch noch der Hebel für die Allradzuschaltung liegen...

• Hallo, erstmal Vielen Dank für eure Antworten und Tips!
    Mein Favorit bei den Spiegeln ist übrigens auch die linke Version!

Zitat von MikeM;203840

...nur diese Schaltkonsole mit Lastschaltung dieser Art gab es bei keinem 1250...

Hast Recht, Michael! Da ich ein wenig zu faul war, hab ich einfach die Schaltkonsole vom Schuco - Trac übernommen...
    Und der fehlende Schalthebel links..., den hab ich glatt vergessen, stand aber auf meiner "to do" - Liste ,
    mal sehen, ob ich da noch was machen kann...

hans: Die Konsole der Steuergeräte ist klar zu weit hinten, nun, ist halt leider so bei dem Bausatz, wie Michael ja schon
    erwähnt hat!
    Zur roten Verkleidung der Konsole: Habe mich vorher ein wenig "schlau" gemacht und festgestellt, das es beide Versionen
    gibt/gab! Also sowohl mit schwarzem Gummibelag, als auch mit dem roten Material!
    (wobei man allerdings hinterher nicht mehr viel davon erkennen kann)

Gruß Markus

• Zitat von Toto;203842

Der Innenraum ist dir echt gut gelungen.
    Und der Rest kann sich auch sehen lassen.

bei den Spiegeln würd ich zu der Version mit den zwei Armen tendieren.
    Also die linke Variante.

Das seh´ ich genau so...
    Klasse Markus...
    Gruß Tobi...

• Hallo,

ich war am Wochenende nicht ganz untätig!

Mein Verkleidungsträger kam am Samstag mit der Post wieder, so konnte ich die Kabine nun letztmalig anpassen...;)
    Weiterhin hab ich die hinteren Kotflügel und das Dach lackiert! Entscheidung, wie ihr seht, ist auf Rot gefallen!

Jetzt konnte ich auch die Kotflügel ankleben und schon mal grob die Spurbreite anpassen,
    ist aber immernoch ein wenig zu viel...

...das Dach ist erstmal lose aufgelegt, da fehlen noch ein paar kleine Details!

Der kompl. Hinterwagen ist jetzt fertig, nun geht`s vorne weiter, der Rahmen vorne bekommt
    noch seitlich Schrauben, wollte ich gestern schon machen, habe mich allerdings ein wenig
    verkalkuliert, da kommen fast 40 Stück ran, da mußte nachbestellt werden...

Eine grössere Herausforderung wird noch die Vorderachse, dazu aber die Tage mehr...

Das war`s erstmal für heute, Kommentare sind natürlich gern gesehen!;)

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (3. Januar 2026 um 21:03)

• Hallo Markus,

gefällt mir alles sehr, was Du die letzten Tage gemacht hast. Sehr sauber und exakt... allein die ganzen feinen schwarzen Linien, hat bestimmt ganz schön Zeit gekostet. Sieht aber dafür super aus!

Was passiert mit der Vorderachse? Welche wird es denn jetzt?

• Danke euch!

Zitat von MikeM;204191

...hat bestimmt ganz schön Zeit gekostet....
    Was passiert mit der Vorderachse? Welche wird es denn jetzt?

Zeitaufwändig war es schon..., da der vordere Rahmen ja unterwegs war, hatte ich ein wenig Zeit für die Kabine!;)

Als Achse will ich die vom Weise - Deutz , allerdingsstark bearbeitet, nehmen!
    Die ist von der Bauform recht hoch, so das ich das Pendelgelenk bis in die Motorhaube verpflanzen muß..., oje... :???:

Hier mal ein Bild vom Original:

Quelle:***http://tractorfan.nl/pictures/merk/518/">http://www.tractorfan.nl/pictures/merk/518/

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (3. Januar 2026 um 21:03)

• Hallo,

ich möchte euch ein kleines update vorstellen!;)
    Ich muß mich beeilen, wenn Michael erst mal wieder loslegt...

Es ging mit der Vorderachse weiter..., außerdem sind die Spiegel und die Spur hinten fertig!

...die Achse vom Weise - Deutz musste stark bearbeitet werden, außerdem muß ich sie
    Richtung Motorhaube verpflanzen, so das der Anton gerade steht!
    Damit die Achse pendelnt bleibt, muß ich noch dieses Achs-pendel-kipp-gedöns-Teil einbauen,
    dafür wird dann eine Art Hilfsrahmen gebaut, der dann in der Motorhaube verschwindet...;)

...weiterhin hab ich schonmal die 0,8mm Löcher für die Schraubenimitate gebohrt...

Die Felgen werden innen noch etwas ausgefräst, da die Spur noch ein wenig zu breit ist!

So, das war`s für heute...

Freu mich über ein paar Meinungen...

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (3. Januar 2026 um 21:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!