- Offizieller Beitrag
Respekt vor der Arbeit die du dir machst und dann auch noch so sauber ausgeführt.
Respekt vor der Arbeit die du dir machst und dann auch noch so sauber ausgeführt.
Der Motor nimmt ja immer mehr gestallt an.
Habe im Internet auf Wikipedia eine Formel gefunden für Drehmomentberechnungen schaut extrem kompliziert aus vermutlich ist sie das auch zumindest für mich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment">http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment
mfg
HANNES
Moin Moin, Hannes
Danke für die Formel,
ok es ist schon späht aber bei einer Verdichtung von 7:1 und 192 cm3 hätte mein Motörchen ja 10,7 Nm Drehmoment 4Takt
Zum Vergleich ein Simson S51 Moped hat 50cm3 und 3,6 PS bei 5Nm Drehmoment 2Takt
Schluß mit der grauen Theorie, hier noch was fürs Wochenende...
http://bilder-hochladen.net/files/kj00-20-…bs/kj00-20-7cbb
http://bilder-hochladen.net/files/kj00-21-…bs/kj00-21-e2c4
http://bilder-hochladen.net/files/kj00-22-…bs/kj00-22-32bb
http://bilder-hochladen.net/files/kj00-1y-…bs/kj00-1y-14bf
Gruß Jens
Schöne Grüße aus Sachsen
Geil, geil, geil.:o
Respekt
Moin Moin,
Danke für die Kommis
Nun ein kleines Rätsel,
Was könnte das sein???
Material : Stahl 1.2343
Maße: 12 x 18 x 2 12 Stück
Maße: 12 x 18 x 5 12 Stück
kleiner Tip: hat was mit dem Kurbeltrieb zu tun
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/kj00-29-d1fe-jpg.html]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kj00-29-d1fe[/url
Schöne Grüße aus Sachsen
Gruß Jens
Lagerschalen??
ich würde sagen Abstandhalter für Kugellager?
Viele Grüsse aus der Schweiz
Pascal
Könnte auch sein.
Für Lagerschalen sind sie auch etwas schmal.
Ich finde deinen John deere bis jetzt richtig gut. Ich ziehe meinen Hut vor dir
Moin Moin, alle zusammen
war gestern mal in einer Zylinderschleiferei und die meinen zu meinem Kolnen das ich die um 0,1 unrund bearbeiten soll, quasi da wo die Bohrung vom Kolbenbolzen ist soll ich auf beiden Seiten 0,05 wegarbeiten
Sonst würde der Kolben wenn er warm wird fressen
Was meint ihr dazu???
Schöne Grüße aus Sachsen
Gruß Jens
Kolben sind eigentlich nie rund, soweit mir bekannt sin die immer leicht "Unrund"
M.f.G. Dieter
Hi Jens,
Zitat:"war gestern mal in einer Zylinderschleiferei und die meinen zu meinem Kolnen das ich die um 0,1 unrund bearbeiten soll, quasi da wo die Bohrung vom Kolbenbolzen ist soll ich auf beiden Seiten 0,05 wegarbeiten
Sonst würde der Kolben wenn er warm wird fressen"
Warum glaubst du nicht, was dir die Fachleute sagen? Wer mit Motorbau zu tun hat, weiß das. Wenn es dich beruhigt will ich dir als KFZ-Meister das noch mals bestätigen. Kolben sind nie ganz rund, weil sie sich verständlicher Weise durch die Verbrennnungswärme des Motors ausdehnen. Da sie ja aber auch in dem heißen Motor laufen müssen, brauchen sie zwangsläufig Spiel. Ist das zu klein, kommt es zu Kolbenfressern.
Liebe Gruß
peterw
Moin Moin, peterw
geglaubt hab ich dem gutem Mann das schon, es war nur die Frage ob es bei meinem kleinen Motor auch notwendig ist und muß ich die Kolben nun auch noch nach oben hin (Kolbenboden) etwas konisch machen und wenn ja wie viel, da hat google bis jetzt noch nix dazu helfen können
Schöne Grüße aus Sachsen
Gruß Jens
Moin Moin, nun mal wieder was von der Front
Lagerböcke sind nun heute Festgeschraubt worden, haben ja irgendwie noch die Gewinde gefehlt, und in einer Tiefe von 60mm im Block braucht ich ja erst ma einen langen 5er Bohrer
und dann habe ich angefangen die Kurbellwelle wieder zusammenzubauen sie ist ja nun 6mm pro Zylinder länger
http://bilder-hochladen.net/files/kj00-2a-…es/kj00-2a-f033
http://bilder-hochladen.net/files/kj00-2b-…es/kj00-2b-43ec
http://bilder-hochladen.net/files/kj00-2c-…es/kj00-2c-9778
Nun noch mal kurz zu der Theorie der Kolbenform, ein netter Arbeitskollege hat mir einen alten Kolben eines Ostmopeds Simson S51 mitgebracht,
den habe ich dann mal ausgemessen und festgestellt das der weder konisch noch eirig ist 0,01mm unterschied habe ich am Kolbenboden gemessen
und der Kolben hat einen Durchmesser von 37,93 gehabt meiner hat 32 also werde ich ihn erst ma grade und rund lassen
Schöne Pfingstgrüße aus Dresden
Gruß Jens
Sieht echt Spitze aus.
Ja echt der Wahnsinn
Hi Jens,
ob es ratsam ist, zum Kolbenboden hin den Kolben konisch oder nicht zu bauen, kann auch ich dir aufgrund fehlender Informationen nicht sagen. Die Praxis und Erfahrung wird es zeigen. Hier müßte sehr tief in die Materie des Motorbaus eingestiegen werden. Und das will ich nicht.
Ich denke wenn du einen Kolben ähnlicher Größe vorliegen hast der diese Merkmale nicht aufweist, dann mach es einfach genauso.
Gruß peterw
Moin Moin, alle zusammen
Das Kurbellwellenwerk hat nun endlich die geänderte Kurbellwelle an das Motorenwerk geliefert.
http://bilder-hochladen.net/files/kj00-2d-…es/kj00-2d-fe9f
http://bilder-hochladen.net/files/kj00-2e-…es/kj00-2e-68d3
Grüße aus Dreschdn
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