Tobi's Umbauten: PKW-Anhänger mit Holzaufbau, S. 43

  • Hallo Tobias!

    Lass andere reden was sie wollen, ich find das Ding SUPER :thumbup: . Wenn einem ein Modell nicht so gefällt wie es ist, ist es doch besser man macht was daraus, wie hier des öffteren zu sehen ;) . Das Ergebniss muss zuerst einem selbst gefallen. Weiter so!

    Gruß Ulli

  • Hallo Modellbauer,

    danke für euren Zuspruch und schön, dass euch der Güldner gefällt. :)

    Inzwischen habe ich auch den unschönen Schraubenkopf entfernt.

    Der Güldner wurde zudem noch mit Gewicht und Ackerschiene ausgestattet - beides wurde nur gealtert.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von GetreideTobi (5. April 2023 um 14:00)

  • Hallo ins Forum,


    in den letzten Wochen habe ich mich an einem IHC 744 versucht. Den Baubericht und das fertige Modell möchte ich euch nun vorstellen.


    Aus einem IHC 744 (französische Version) von Replicagri und dem Verdeck eines IHC 533 von Schuco sowie mit den Hinterreifen eines Deutz 6005 von UH entstand - nach einigen Anpassungen - eine erste Stellprobe.

    Schnell wurde klar, dass zudem die Scheibe und die Seitenteile des Verdecks gekürzt werden mussten, damit man die Scheibe weiterhin klappen konnte.

    Der Auspuff wurde an mein Vorbild angepasst, der/die Bügel musste ich nachrüsten und einige weitere Kleinigkeiten (z. B. das Erweitern des Hubwegs der Heckhydraulik) folgten.

    Auch die Kotflügel wurden vorbereitet.

    Nach einer erneuten Stellprobe konnte ich mit der Alterung beginnen.

    Bei der Alterung war das Motto wieder "gebraucht, aber immer noch gut einsatzbereit". Kleiner Zwischenstand ...

    Weitere Details folgten dann wieder in der Werkstatt ...

    Arbeitsscheinwerfer, Kiste für Kleinzeugs und Sitzgelegenheit für Beifahrer ...

    Somit war das Modell dann fertig. Die roten Teile der Schürze/Tür sind mir trotz neuer Lackierung etwas zu dunkel geraten - ich kann's verschmerzen. ;)

    Im Vergleich zum Serienmodell (ist allerdings die 844er Version) zeigt sich schon ein gewisser Unterschied. ^^

    Die Flotte des Schneider-Hofs wächst.

    Nachdem das Verdeck abnehmbar ist, lässt sich Opa auch als Fahrer auf'm 744er Cormick positionieren. 8)

    Ich freue mich auf eure Meinungen zum Modell.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Servus zusammen,

    John Deere ist zwar nicht ganz meine Marke, aber mir gefallen die alten 6er trotzdem recht gut. Daher musste ein solcher auch als Modell in die Sammlung - vorher legte das Serienmodell jedoch einen Zwischenstopp in der Werkstatt ein.

    Der FL musste weichen und auch sonst baute ich einige Dinge um.

    Kurz nach dem ersten Mattieren des Lacks ...

    Und so steht der JD 6300 jetzt nach rund 30 Jahren Arbeit da:

    Folgendes wurde am Modell im Zuge des Umbaus gemacht:

    - Entfernen des Frontladers samt Aufnahmepunkte am Rahmen

    - Lackieren der Felgen

    - Werkzeugkiste (u. a. um die FL-Aufnahmepunkte zu kaschieren)

    - Verringern der Spur vorne

    - Vergrößern des Lenkeinschlags

    - Unterlenker mit Fanghaken

    - Fronthydraulik mit klappbaren Unterlenkern

    - Alterung mit leichter Verschmutzung

    Ein 1:1-Vorbild gab es dieses Mal nicht. Als Muster dienten mir einige Fotos und Videos aus dem Netz.

    Ein fester Bestandteil der Hofflotte auf dem späteren Betrieb wird das Modell wahrscheinlich nicht, aber diverse Gastrollen bekommt der John Deere sicher.

    Auf eure Kommentare freue ich mich!

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Der ist Dir super gelungen. :thumbup:

    Originale die ich kenne, haben meist noch "eingedellte" Blechteile und Lackschäden. Das wäre dann die nächste Herausforderung für den Modellbau-Meister.

    Gruß Walter

  • Danke für's Kommentieren!

    @ Walter: Kleine Lackschäden hat das Modell auch. :)

    Den folgenden PKW-Anhänger-Umbau habe ich im Auftrag bereits zweimal durchgeführt. Nun, fünf Jahre später, habe ich mir den Anhänger auch für mich gebaut. :saint:

    Das Fahrwerk stammt von einem Hübner PKW-Anhänger. Der Holzaufbau entstand im Eigenbau aus Echtholz und Poly/Metall.

    Die Verschlüsse habe ich aus Ätzteilen gebaut.

    Sie sind auch funktionsfähig, so dass sich die Klappe öffnen lässt.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hallo!

    Einfach ein 25 Kilomterschild drauf und ein Wiederholungskennzeichen, fertig . Dann geht es auch ohne TÜV bei der Größe. Muss natürlich Verkehrstauglich sein und eine funktionierende Lichtanlage haben, kein Schrott. Nur mal so angemerkt.

    Gruß Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!