Schnappschüsse aus dem Cuxland - Update 08.12. Querbeet durch das Jahr 2015 Teil 2

• Zitat von kemper;277555

Gute Bilder, wir haben auch eine PZ Haybob 300 und sind damit auch gut zufrieden....

Ich hab auch so einen.
    Zum Wenden so lala, zum Schwaden leider völlig unbrauchbar.
    Bevor ich nochmal damit schwade nehm ich lieber das gute alte Holzrechen.

Die Bilder gefallen mir sehr gut.

Gruß,

Christian

• Schön zu hören, dass die Bilder euch so gut gefallen.

@ Christian: Nun ja, jedem das seine. Also uns gefällt er sehr gut und arbeitet sehr sauber. Und für unsere 0,5 ha, die wir selbst noch bewirtschaften reicht er alle mal.

• Nette Bilder

Ich hatte bis letze Woche sowas von JF , eine Katastrophe beim Wenden wird das Gras so sehr geknickt das nach 2 mal wenden nur noch Hamsterheu über blieb. Schwaden war auch eine zumutung ..immer dieses mehre Schwaden zusammen legen......das unsaubere Arbeitsbild hat mir dann den letzen Rest gegeben, was schließflich zum Verkauf führte. Nun gibts ein gebrauchten Einkreiselschwader, schön mit Nachlaufeinrichtung und vernünftigem Schwadtuch dann macht es auch wieder Spaß.

Ich musste jedesmal die gesamte Fläche nachharken weil immer was liegen blieb das hat dann wohl ein Ende

• Zitat von Dieselross 2D;277852

@ Christian: Nun ja, jedem das seine. Also uns gefällt er sehr gut und arbeitet sehr sauber. Und für unsere 0,5 ha, die wir selbst noch bewirtschaften reicht er alle mal.

Ganz ehrlich, bei 0,5 Hektar würd ich lieber von Hand mit dem Holzrechen schwaden.;)
    Ich hab dieses mal die "Nachsuche" von Hand gemacht.
    Da hatte ich dann wenigstens vernünftige Schwade.

Hinzukommt das der Strela den Schwad ja leider in der Mitte ablegt.
    Zwei Reihen zusammenlegen geht nicht wirklich.
    Auch wenn das laut Anleitung möglich sein sollte.

Ebenso problematisch in die Form des Schwades.
    Wenn man die "Schwadbleche" auf eng stellt verstopfen sie sehr schnell.
    Stellt man sie etwas breiter sehen die Schwade kurzzeitig gut aus, sacken dann aber über Nacht extrem zusammen.
    So das man am Morgen nach dem Schwaden den Schwad kaum noch sehen kann.

Hinzu kommen die sehr hohen Bröckelverluste beim Schwaden.

Wenn du damit zufrieden ist, ist ja alles bestens.;)
    Ich will den Strela auch niemandem madig machen.

Ich hab mir jetzt allerdings nen Dücker Heuknecht zum Schwaden zugelegt.
    Die Flächenleistung soll zwar auch sehr bescheiden sein, aber immerhin legt er den Schwad an die Seite.

Gruß,

Christian

• Zitat von Mettbrötchen;277858

Wenn du damit zufrieden ist, ist ja alles bestens.;)
    Ich will den Strela auch niemandem madig machen.

Genau so seh ich das auch. Ich bin damit zufrieden und das reicht.
    Wenn du das anders siehst, dann ist es deine Meinung und du wirst deine Erfahrung damit gemacht haben.

Was Bröckelverluste oder Verstopfen angeht, damit haben wir bis jetzt keine Probleme gehabt. Und auch das Gras wird sauber aufgenommen.
    An den Vorgewenden sind zwar ein paar kleine Stellen, wo man ständig rüberfährt, aber die hat man auch bei anderen Geräten. Ansonsten arbeitet er sauber und störungfrei.

@ Moritz: Könntest du mir die genaue Bezeichnung des JF-Gerätes nennen? Ich wusste bis jetzt nicht, dass soetwas auch von anderen Herstellern gebaut wurde.

• Hier noch ein kleines Update mit Bildern von unserem Busatis Doppelmesser-Mähbalken und noch mal vom Haybob.

Zuerst das Mähwerk (Im Hintergrund sie Ernte des letzten Jahres)

Dann nochmal hinter dem Fendt

Der Haybob 300

Und zueletzt noch ein Bild von unserem Fendt Farmer 2D

Ich hoffe sie gefallen euch. Schreibt ein paar Kommentare.

• Das war ein JF CR320 gab es auch als JF CR 400. Ich bin froh das das Ding nun ganz weit richtung Osten ist Nächste Woche wirds wohl ein Schwader geben vermutlich Claas Liner oder sowas in dem Dreh;)

Freue mich aber das weitere hier vertreten sind mit ihrer "Mikro" Landwirtschaft so wie ich .

Mettbrötchen: Das mit den Schwaden zusammen sacken hatte ich beim JF auch , und ich muss mehrere Schwaden zsuammen legen da ich sonst beim Pressen mit unserm Breitbereiften Vario alle anderen Schwaden platt fahre.

• Zitat von Fendt-Farmer-Fan;278325

Das war ein JF CR320 gab es auch als JF CR 400. Ich bin froh das das Ding nun ganz weit richtung Osten ist Nächste Woche wirds wohl ein Schwader geben vermutlich Claas Liner oder sowas in dem Dreh;)

Freue mich aber das weitere hier vertreten sind mit ihrer "Mikro" Landwirtschaft so wie ich .

Zuerst mal Danke für die Info. Hab mir den mal im Internet angesehen. Diese Trommeln hinten dran, sind die zum Schwadformen, wie beim Haybob dir Flügel hinten?

Ja unsere ''Mikro''-Landwirtschaft ist halt der Rest des Nebenerwerbsbetriebes meiner Großeltern und nun haben wir nur noch 4 Schafe und ein paar Hühner. Da reihen die 0,5 ha aus und mit ca. 100 Ballen Heu kommen wir ein ganzes Jahr aus.

• Zitat von Fendt-Farmer-Fan;278330

Ja genau die sind zum Schwadformen irgendwie mal Gedacht gewesen Ich habe das Ding satt gehabt.... aber kein wunder wie soll das ding mit Zwei Zinken so schwaden wie ein Schwader mit 4 Doppelzinken, ach ja ich freu mich schon

Naja das kann man ja auch schwer vergleichen, 2 Zinken gegen 4 Doppelzinken. Aber bei dem JF scheinen die Zinken auch völlig anders zum Boden zustehen als bei unserem Haybob.

• Jap es war ein Langer und ein kurzer Zinken das schlimmste waren aber bald die Narbenschäden D ie PZ Dinger sind schon besser aber in guten Zustand auch selten zu finden. Gewendet wird bei uns eh per Gabelheuwender geht richtig gut und das heu bleibt schön lang für die Pferde nun gibts halt auch ein richtigen Schwader. Presse und ein fast neues Mähwerk habe ich ja mitlerweile auch schon

• Da wir nur ein paar Schafe haben ist die Länge des Heu zum Glück nicht so wichtig, obwohl es natürlich nicht allzu sehr kurz sein soll.
    Was den Zustand unseres Haybobs angeht haben wir ein riesen Glück gehabt. Er steht optisch wie technisch super da (wenn man von den üblichen Gebrauchspuren einer Maschine diesen Alters absieht). Er gehörte vorher einem Landwirt aus unserem Dorf, welcher ihn immer gut gepflegt hat und somit steht er wirklich sehr gut da.

• Gestern habe ich mit dem Deutz 5505 und einem JO-BA Einachsfass unseren Jauchekleller leer gefahren. Die Jauche habe ich zu unserem Pächter gebracht, der sie zum Verdünnen bzw. Aufrühren seiner Gülle verwendet.

Außerdem habe ich vor ein paar Tagen einen Case CVX beobachtet, wie er einen MB-Trac überholt. Da wurde es ganz schön eng auf der Landstraße und zum Glück kam kein Gegenverkehr.

Ich hoffe die Bilder wissen zu gefallen!

• Zitat von eisbaerr404a;282634

Wie immer! Die Strecke kommt mir auch sehr bekannt vor......Westerende Richtung Holzurburg???

Stimmt genau! Das ist die L117 von Ihlienwort bzw. Medemstade nach Bad Bederkesa, in diesem Teil nennt sie sich Süderwesterseite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!