Anfang einer neuen Halle von mir
Neuer (letzter) Versuch einer halle S. 3
-
-
Es soll eine kleiner Halle fürs Holzspalten werden;)
Hier der Anfangmfg Tino
-
Schon ein bisschen weiter ...
Könntet ihr mir ein paar Tipps geben was noch fehlt?
Danke im voraus:plg Tino
-
-
Viel kann man ja noch nicht erkennen, aber es sieht schon gut aus.
Nur zeig und bitte nicht von jedem Balken ein Bild, sondern eher wenn ein größerer Fortschritt zu sehen ist vllt mal einige Bilder;)
Zitat von Fendt 312;329931
Könntet ihr mir ein paar Tipps geben was noch fehlt?Also, wenn du schon so fragst, es fehlt Farbe, ein Dach, ein Boden und der einige Pfeiler und Balken.
-
Danke
ich mach dann wieder Bilder wenn die Halle weiter gebaut ist -
Deine Anfänge sehen schon vielversprechend aus!
Du hast ziemlich sauber gearbeitet, sodass bestimmt ein schöne Halle entstehen wird. -
-
Ich hätte noch eine Frage .
wie hoch ist in echt so ein Betonsockel in den die Stützbalken einbetoniert sind
danke im vorausMfg Tino
-
Kann man Dachziegel 1 32 selber herstellen ?
Danke für Antworten im voraus -
Sieht gut aus was Du da machst !
-
-
Zitat von Fendt 312;330761
Kann man Dachziegel 1 32 selber herstellen ?
Danke für Antworten im vorausja klar kann man, aber ob das schonmal einer gemacht hat weis ich nicht
-
wie hoch ist ein Betonsockel in den die Stützbalken einbetoniert sind ?
Danke für Antworten -
Ich denke es gibt keine Norm nach der man Betonsockel baut. Das ist je nach Anwendung unterschiedlich wie hoch so ein Sockel ist. Ich würde einfach mal ein bisschen mit der Suchmaschine durchs web, da findet man viele Bilder und Skizzen wo man das ableiten kann um eine grobe Richtung zu bekommen.
-
-
Wie mein Vorredner schon erläutert hat, würde ich auch nach der jeweiligen Art der Halle entscheiden. Bei deiner Halle wäre etwas zwischen 1cm-2cm sicherlich passend.
-
Danke für die Antworten
Bildet folgen -
Hier mit Betonsockel und halben Dach
-
-
Die Sockel sehen gut aus. Sind diese aus Gips?
Auf die Statik der Halle würde ich mich allerdings nicht verlassen.;)
-
Ja die Sockel sind aus Gips , aber was ist mit der Statik ?
Gibt es sonst noch Verbesserungen ?
Danke für Tipps im voraus -
Im Modell hält die Halle bestimmt, aber in echt?;)
Meiner Ansicht nach fehlt am First etwas (Pfette oder Verbindungen zwischen den Elementen). Gibt es keine Firstpfette o. ä., so sollten die Sparren "im Dreieck" zusammenlaufen (vgl. http://pw-internet.de/images/cms/pfettend02.gif+%22">HIER; in deinem Fall am besten auf Gehrung geschnitten). Daneben sind die Verbindungen zur hinteren Wand etwas mager. Du hättest zum Beispiel die waagerechten Bretter nicht an die Wand, sondern auf die Wand setzen können. Somit wäre die Last nicht über ein zusätzliches Befestigungsstück zwischen Holzkonstruktion und Wand zu tragen.
Ich weiß, der Einwand kommt zu spät, aber ich war der Meinung, es kämen noch diverse statische Merkmale hinzu.
-
-
Danke für dein Tipp ich versuche es besser zu machen
werde ich bei meine 4 nächsten Hallen auch beachten;) -
https://www.agrarmodellbau.de/attachment.php…=1&d=1396165730">
Hi, du kannst den "Fehler noch Korrigieren, in dem du von beiden Stirnseiten in der Mitte an die Latten im Firstbereich eine Verstärkung anbringst, die die
Sparren mit der Mittelstütze verbindet. Solche Konstruktionen gab, bzw. gibt es. Damit hast du ganz elegant das Problem gelöst. Du solltest aber zwischen den beiden oberen und unteren Dachlatten, auf denen deine Dachlatten aufliegen, noch eine dritte oder evtl. auch zwei einziehen. Würde jemand das Dach begehen, bestünde evtl. die Gefahr, das er, sofern er in der Mitte jeder Dachhälfte der Länge nach entlang läuft, durchbricht. Das Dach wird dann von der Konstruktion originalgetreuer sein.Liebe Grüße
peterw
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!