Neue Börse in Bonn geplant

  • Hallo

    Sorry, ich habe nicht immer die Zeit, um hier reinzuschauen. Es hat sich nichts geändert, die Börse findet 100 % statt. Auch wenn es wohl zuwenig Aussteller sein werden um die Kosten zu deckeln, haben sich doch noch einige bekanntere Händler angemeldet. Man kann hoffen, das die Besucher zahlreich erscheinen, es wurde jedenfalls viel Werbung gemacht auf zahlreichen Terminseiten im Internet, in der Schlepperpost, bei busf.de und anderen Sammlerzeitschriften. Ausserdem wurden in unserem Ladengeschäft und auf vielen anderen Börsen zahlreiche Flyer verteilt. Bedauerlich finde ich schon, das viele grosse Händler nicht mal eine Absage schicken. Es wurden über 70 Anbieter von Modelltraktoren angeschrieben, 1 hat sich angemeldet!

    Und ja, eigentlich sollte jeder Aussteller schon Post bekommen haben, aber sorry, wir haben es noch nicht geschafft. Aber jede Anmeldung wurde berücksichtigt und jeder bekommt auch seinen Platz!

    Gruß

    Stefan

  • Hallo

    Ich finde, der Vergleich hinkt ein wenig, aber gut, ich möchte das nicht weiter kommentieren. Das ich mir nicht nur Freunde mache kann ich leider auch nicht ändern. Ich könnte nun auch behaupten, das mir von manchen Usern hier das Wort im Mund rumgedreht wird, das Äusserungen gepostet werden, die ich so nie gesagt habe, bzw die aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Aber ich hab keine Lust mich darüber aufzuregen, macht ihr euer Ding und ich mache meins.

    Ich bin seit ca. 20 Jahren in der Sammlerszene aktiv und besitze einen recht guten Ruf. Als Gründer und langjähriger ADMIN von Sikumania, Mitveranstalter der SIKU Börse in Dortmund und Teilnehmer an zahlreichen Börsen in NRW udn anderswo denke ich schon das Erfahrung im Ausrichten von Börsen vorhanden ist. Bei der Planung der Börse sind wir genauso vorgegangen, wie bei jeder anderen Börse auch. Das es hier anscheinend andere Gepflogenheiten gibt wurde erst im nachhinein klar. Allerdings stehe ich nachwievor auf dem Standpunkt: Der Veranstalter gibt den Takt vor, man kann über alles reden, aber es nicht jedem rechtmachen. Und es war von vornherein klar: es handelt sich um eine ModelltraktorenBÖRSE, keine Ausstellung oder Messe. Das sind ganz andere Vorraussetzungen

    Und jeder User, der was zu meutern hat, soll sich selbst mal hinstellen und eine Börse veranstalten, dazu gehört z.B. auch mal schnell die Hallenmiete 2 Monate vor Veranstaltung vorzulatzen und sich noch um eine Genehmigung kümmern + Werbung + Personal usw..
    Kritisieren darf nur der, der es besser kann

    Hoffe ihr könnt nun auch Kritik vertragen!

    Stefan

  • Zitat von GT40-Collector;402409

    Und jeder User, der was zu meutern hat, soll sich selbst mal hinstellen und eine Börse veranstalten, dazu gehört z.B. auch mal schnell die Hallenmiete 2 Monate vor Veranstaltung vorzulatzen und sich noch um eine Genehmigung kümmern + Werbung + Personal usw..
    Kritisieren darf nur der, der es besser kann

    Stefan


    In diesem Fall muss ich Stefan vollkommen recht geben
    Gruß
    Ingo

  • Hi Stefan,

    ganz ehrlich: Ich hätte mich auf die Diskussion in diesem Forum gar nicht erst eingelassen und mein Ding durchgezogen. Die Traktorado bei uns im Norden hat vor vielen Jahren auch ganz klein angefangen und ist mittlerweile eine feste Institution. Da hat der Jens Heyne wirklich tolle Arbeit geleistet. Meinen Respekt dafür hat er. Insbesondere für unsere dänischen Nachbarn ist sie ein Highlight. Ich weiß ja nicht, ob Du auch in Frankreich und den Benelux-Staaten Werbung gemacht hast. Macht vielleicht Sinn, aber ich kenne die Szene dort nicht. Allerdings ist Frankreich der größte Agrarstaat Westeuropas. Da sollte doch auch die Modellbauszene einigermaßen groß sein. Immerhin kommen UH und Replicagri von dort sind sind auf den Markt dort ausgerichtet.

    Auch mein Respekt, etwas Neues ins Leben zu rufen. Es wird ja keiner gezwungen hinzugehen oder teilzunehmen. Und was haben Die Ärzte bereits 2007 im Song Lasse redn gesungen:

    Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu.
    Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun.
    Lass die Leute reden bei Tag und auch bei Nacht.
    Lass die Leute reden, das ham die immer schon gemacht.

    (Zitat Die Ärzte, aus Lasse redn, CD Jazz ist anders, 2007)

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Ralf

  • Finde es auch gut und Respekt an Stefan das er die Börse auf die Beine stellt. Aber.... Man kann eine Modelltraktorenbörse nicht mit einer Siku Börse vergleichen finde ich. Sieht man ja auch hier an vielen Reaktion z.b. Auf die Öffnungszeiten.

    Zitat von GT40-Collector;402409


    Und jeder User, der was zu meutern hat, soll sich selbst mal hinstellen und eine Börse veranstalten, dazu gehört z.B. auch mal schnell die Hallenmiete 2 Monate vor Veranstaltung vorzulatzen und sich noch um eine Genehmigung kümmern + Werbung + Personal usw..
    Kritisieren darf nur der, der es besser kann
    Stefan

    Als langjähriger mitveranstalter der Siku Börse wusstest du auf was du dich einlässt was die Kosten und Werbung angeht. Bei den Modelltraktorenbörsen in Willich, Husum oder Schöppenstedt ist z.b. Vorkasse angesagt für die Standgebühr.

    Hoffe trotzdem das alles zum guten verläuft und das die Börse in Bonn einen dauerhaften Termin im Kalender findet.

  • Hallo Ralf

    Wir fahren regelmäßig zu der grossen Börse nach Houten (bei Utrecht) und haben dort auch an jeden Modeltraktorenhändler Flyer verteilt bzw auch am Eingang und am Stand welche ausgelegt. Einer der Händler der auch immer auf der SIKU Börse verkauft, fährt auch regelmäßig zu Märkten in Bremen, Hannover, Kaunitz und anderswohin und hatte immer einen Stapler Flyer dabei.

    Gruß

    Stefan

  • Welche Händler sind in Bonn

    Kann mann irgendwo nachlesen, welche Händler / Verkäufer dann nun für die Börse in Bonn angemeldet sind?

    Eventuell kann man sich ja im Vorfeld einiges bestellen, was dann nach Bonn mitgebracht werden könnte?

    Tim

  • Hier aus dem Forum
    jango
    schumi
    Holger
    Thomas Müller
    Alain Muller
    Jürgen Barth
    miniaturbeton
    Theo Vergossen

    über eigene Werbung
    H. Donis - Dortmund
    W. Lehmler - Bonn
    Modellfahrzeuge Pahnhenrich - Windeck
    Hobby & Fun P. Lang - Dortmund
    B. Janssen - NL
    M. Shaw - Troisdorf

  • Zitat von MBtrac1000;403053

    Hallo Stefan,

    wie siehts eigentlich mit Parkplätzen für Lieferwagen aus, die zu hoch sind um ins Parkhaus zu fahren ?
    Wir kommen mit einem großen Sprinter !!!


    Moien Alain
    Auch ich, mein Auto, passe nicht rein.
    Müssen uns in den umliegenden Straßen n Parkplatz suchen
    Bis morgen
    Gruß
    Ingo

  • Hallo

    Wenn du mit grossem Sprinter kommst, dann am besten auch die LKW Ladezone nutzen. Ausfahrt Bonn-Tannenbusch, dann Richtung Zentrum und als Zielpunkt Friedrich Breuer Str. ins Navi geben, der Weg führt dich dann über die Kennedy Brücke und direkt hinter der Brücke auf der rechten Seite vor dem gelben Gebäude ist die Ladezone, da werde ich dann ab ca. 08:45 auch warten

  • Hallo

    Von Veranstalterseite nur kurz die Info, das die Erstlingsbörse mit 85 gebuchten Tischen und ca. 100 Besuchern einen gelungenen Start hingelegt hat und es somit in 2017 eine Wiederholung geben wird. Soweit ich mitbekommen habe, waren wohl alle Austeller und Besucher positiv gestimmt und viele wollen auch wiederkommen.

    Gruß

    Stefan

  • Mir hat die Börse auch sehr gut gefallen Die Auswahl von Händlern war sehr gut, ich denke dort war für jeden was dabei. Ein Bekannter und ich sind zumindest fündig geworden Bilder habe ich leider nur 3Stück bei Thomas Müller gemacht, allerdings mit dem Handy. Hier möchte ich aber noch ein großes Lob los werden, dass ist der absolute Wahnsinn was die Müllermänner da bauen

  • Aus meiner Sicht als Händler war die Börse gut. Ich kann mich vom Umsatz nicht beschweren.
    Besucher waren im Vergleich zu anderen, bekannteren Börse etwas wenig aber das kann in den kommenden Jahren ja noch besser werden.

    Positiv:
    Für die erste Veranstaltung viele Händler (auch kleinere) mit unterschiedlichem Angebot sowie Dioramen.
    Schöne Halle mit viel Platz für mehr.

    Negativ:
    Schlechte Beschilderung an der Straße sowie am Eingang
    Termin mitten im Jahr an einem Feiertag bzw. langem Wochenende. Wäre eventuell z.B. im Februar besser.

    http://up.picr.de/25562806cy

    http://up.picr.de/25562807oy

    http://up.picr.de/25562808ss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!