Onlinepetition zur Privatnutzung der Führerscheinklassen L und T - Abwarten und Teetrinken

  • Hallo Daniel,

    zunächst mal möchte ich klarstellen, dass sich hier niemand mit seiner (konstruktiven) Meinung zurückhalten muss und auch soll.
    Mich würde ehrlich gesagt interessieren, warum du nichts schreiben wolltest, du musst da meinerseits keine Rücksicht nehmen.

    Wie erwähnt wurde mir der Preis vom CE wesentlich höher genannt, das kann aber auch falsch sein.
    Du hast Recht, das Alter wäre für mich eine Hürde. Ich könnte zwar schon den C1/C1E machen und dieser würde eigentlich ausreichen. Wenn ich aber schon Geld für den Schein ausgebe, möchte ich gerne gleich den CE machen.
    Außerdem habe ich gerade leider nicht die Zeit für Fahr- und Theoriestunden.

    Ich habe nirgends bewusst behauptet, dass Fahrschulen Geldabschneider wären. Sollte mir das unabsichtlich passiert sein, bitte ich hiermit um Entschuldigung.
    Die Fahrschulen dürfen halt das Ausbaden, was die Gesetze vorschreiben.

    Mir geht es schlicht und einfach darum, dass ich nicht den Sinn dahinter verstehe, einen Führerschein zu besitzen und ihn für private Zwecke nicht einsetzen zu dürfen.
    Sondern erst 2000€ (was für mich viel Geld ist) dafür ausgeben muss.

    Ich habe auch den Anhängerführerschein BE gemacht, ohne mich ungerecht behandelt zu fühlen.
    Da musste ich aber keinen Führerschein für ein Fahrzeug machen, dass ich mit einem meiner bestehenden Führerscheine fahren dürfte, aber dann in der Praxis doch wieder nicht.

    Mir fällt auf, dass du dich zum wirklichen Thema der Petition nicht geäußert hast. Würde mich freuen, wenn du das nachholen würdest.:)

  • Danke Daniel,

    dass hatte ich auch gefunden, nur halt keinen Hinweis zum LoF.
    Kann ich denn davon ausgehen, wenn in dem Passus nichts vom LoF Zweck steht, dass diese Zweckbindung bei der 174 dann auch nicht besteht?

  • [QUOTE=dede_6;404209]...
    Im Umkehrschluss wäre es eher sinnvoll, bei T nach Erwerb von B den BE (Anhängerführerschein) mit einzutragen, denn wer mit 60km/h 40to bewegen kann und darf wir wohl auch einen Anhänger am Pkw unter Kontrolle haben.
    Was ich hier aber nicht so stehen lassen will und kann ist, dass dies hier alles nur Geldmacherei ist. ...QUOTE]

    mit diesem Problem darf ich mich auch rum ärgern und wäre meines erachtens nach genauso wichtig wie die eigentlich angesprochene eventuelle Petition.

    Ich bin im Besitz der Klassen B und T habe privat auch keinen Pkw Anhänger, jedoch haben wir in der Schreinerei in der ich arbeite 2 relativ große Autoanhänger (über 750kg) und darf diese nicht fahren. Und werde wohl in nächster Zeit BE machten müssen DANKE STAAT wo ist hier die Logik ???!!!
    Ich darf 40t mit 60km/h durch die Gegend fahren aber so einen, im Verhältnis, Spielzeughänger hinterm Transporter nicht?! das soll noch einer verstehen!

    Hier ist auf jeden fall längst Handlungsbedarf!

  • Zitat von michy;404215

    Danke Daniel,

    dass hatte ich auch gefunden, nur halt keinen Hinweis zum LoF.
    Kann ich denn davon ausgehen, wenn in dem Passus nichts vom LoF Zweck steht, dass diese Zweckbindung bei der 174 dann auch nicht besteht?

    Mir wurde das in der Fahrschule auch so erzählt das die Zweckbindung des L mit der 174 weg fällt (Bei Meinem Vater ist die nämlich eingetragen und er wusste nicht was das bedeutet.). Das dort steht "[FONT=&amp]gültig auch zum Führen von Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h..." . Daraus kann man wohl schließen das das Fahrzeug lediglich eine Zugmaschine sein muss, nicht aber in der Landwirtschaft eingesetzt werden muss.[/FONT]

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte euch mal zum aktuellen Stand der Petitions-Angelegenheit informieren.

    Da ich mich auch aufgrund der (aus meiner Sicht überwiegend positiven) Rückmeldungen hier im Forum für die Petition entschlossen habe, ist die Petition jetzt vor einiger Zeit von mir beantragt worden.
    Sowohl in der aktuellen TRAKTOR CLASSIC als auch in der kommenden profi wird auf die Petition hingewiesen.

    Anders als in den Zeitschriften genannt, ist die Petition noch nicht öffentlich zugänglich und ich kann euch auch noch nicht sagen, wann dies der Fall sein wird.
    Wie zuvor erwähnt liegt die Petition dem Petitionsausschuss vor, wann (und ob) diese veröffentlicht wird, liegt jetzt in dessen Hand, abhängig von der Bearbeitungszeit.

    Ich gebe ehrlich zu, dass ich mich mit der Vorlaufzeit verkalkuliert habe.
    Auf eine Rückfrage zur geschätzten Bearbeitungszeit bekam ich keine Antwort und habe die Petition daher nach Gefühl hochgeladen.
    Scheinbar schwankt allerdings die Bearbeitungszeit je nach Petition in einer ganz schön großen Spanne und beträgt selbst im besten Falle ein paar Wochen.
    Daher resultieren die Falschangaben in den Zeitschriften, dafür können die zuständigen Redaktionen absolut gar nichts.

    Soviel dazu, vielleicht erreicht das ja den ein oder anderen, welcher sich gewundert hat bzw. noch gewundert hätte, dass die Petition nirgends auf der Seite zu finden ist.

    Den Link zur Petition werde ich natürlich sofort hier einstellen, sobald diese dann verfügbar ist. Ich würde mich dann freuen, wenn sich hier einige beteiligen würden.

  • Zitat von U 1600 A;405651

    [...] Sowohl in der aktuellen TRAKTOR CLASSIC als auch in der kommenden profi wird auf die Petition hingewiesen. [...]

    Erstmal herzlichen Dank für die Umsetzung deines Vorhabens! Ich finde die Idee sehr gut.;)

    Wie wäre es noch mit top agrar? Im deutschsprachigen Raum ist top agrar immerhin mit ca. 110.000 Abonnenten die landwirtschaftliche Fachzeitschrift mit der höchsten Auflage.

  • Hallo zusammen,

    die Petition ist jetzt online und steht bis zum 17.08. zur Unterzeichnung bereit!

    Der Link ist folgender: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2016/_07/_03/Petition_66582.nc.$$$.a.u.html

    Es ist eine kurze Registrierung per E-Mail-Adresse und Angabe der persönlichen Daten notwendig, um Missbrauch zu vermeiden. Ist eigentlich relativ selbsterklärend, ich stelle aber eine kurze Anleitung als Anhang hier rein. Das Ganze sollte nich länger als fünf Minuten brauchen.
    agrarmodellbau.de/attachment/186309/

    Wenn man dem Link zur Petition folgt, steht dort auch der genaue Wortlaut/ das genaue Ersuchen der Petition.

    Würde mich über eure Unterstützung sehr freuen, ihr könnt ja dann gerne hier auch schreiben, wenn ihr unterzeichnet habt. Dann kann ich mich persönlich bei euch bedanken.:)

  • Hallo Stefan,

    das ist ja klasse, davon wusste ich gar nichts.

    Habe heute auch einfach so die aktuelle Ausgabe im Briefkasten gehabt, echt eine tolle Unterstützung von der profi.

    Ich freue mich über jede einzelne Stimme.
    Wer also noch nicht unterzeichnet hat, mein Anliegen aber unterstützen möchte, sei an dieser Stelle nochmal darum gebeten, die fünf Minuten Zeit zu investieren.
    Ich bedanke mich im Voraus und natürlich auch besonders bei denjenigen, welche schon unterzeichnet haben.:)

  • Hallo Adrian,

    danke für den Screenshot.

    Worauf ich auch hier nochmal hinweisen wollte:
    Sollte jemand noch Fragen zu der Petition oder zum Anmeldeverfahren auf der Petitionsseite haben, dann lasst es mich doch einfach hier oder per PN wissen. Soweit ich es kann, versuche ich diese zu beantworten.;)

    Bitte denkt daran, dass ihr ruhig auch eure Familie oder ebenfalls daran interessierte Bekannte oder Freunde um eine Mitzeichnung bitten könnt.
    Je mehr Stimmen, desto wahrscheinlicher ist der Erfolg.

    Danke.

  • Guten Tag, alle zusammen!

    Ich wollte mal kurz einen kurzen Statusbericht über die %22https://http://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_20…%24.a.u.html%22">Petition schreiben.

    Sie ist nun seit knapp einer Woche online und hat heute die 500-Unterzeichner-Marke überschritten. Welche für mich anfangs etwa das Wunschziel der ganzen Petition war.
    Zumal die Petition gerade die mit Abstand meistunterzeichnete und gleichzeitig noch aktive Petition ist.
    Und das Thema nicht gerade so "Mainstream" ist, dass man da mal eben eine ganze Kleinstadt dafür mobilisiert.
    Von daher bin ich schon recht zufrieden, wobei da natürlich immer noch Luft nach oben ist.:)

    Ich möchte nochmal kurz um eure Unterstützung bitten.
    Wer dem Thema zustimmt und noch nicht unterzeichnet hat, möchte ich bitten, sich kurz die paar Minuten Zeit zu nehmen und die Petition zu unterstützen.
    Auch, wenn euch das Thema nicht direkt betrifft, würde ich mich freuen, wenn ihr durch eure Unterzeichnung ein Zeichen setzt.

    Ich danke euch.

  • Hallo Christian,

    da war ja noch was...

    Ne im Ernst, entschuldigt bitte, dass ich das vergessen habe.
    Hatte leider auch noch eine Menge anderer Sachen um die Ohren.

    Also mal kurz zusammengefasst:
    Zusammen mit den Unterzeichnungen in Papierform (welche sich recht kurzfristig vor dem Ende der Petition als möglich herausstellten) habe ich ganz knapp unter 1000 Unterzeichnungen bekommen.
    Ansonsten heißt es jetzt abwarten, bis sich der Ausschuss damit befasst. Das kann ein paar Monate dauern.

    Konkret also nicht viel Neues, deshalb habe ich das vermutlich auch vergessen.
    Sobald sich wirklich was bewegt, halte ich euch auf dem Laufenden.:)

  • Tag zusammen,

    endlich kann ich über Neuigkeiten zu diesem Thema berichten.

    Ich habe vor ein paar Tagen die Nachricht bekommen, dass die Petition nun geprüft ist und vom Petitionsausschuss beraten wird.
    Das Ergebnis wird mir dann mitgeteilt.

    Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder bei euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!