Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie Ihr über folgendes Thema denkt:
Was haltet Ihr davon das Modellhändler Agritechnica Sondermodelle in großen Stückzahlen auf der Messe einkaufen, und dann in Ihren eigenen Shops (etwas teurer) weiterverkaufen?
Findet Ihr das okay, oder seht Ihr es so wie ich, das die Agritechnica First Editions oder Sondermodelle den Messebesuchern vorbehalten bleiben sollten?
Ich fahre eh jedes Jahr die Händlertage hin, aber wenn man da namenhafte Modellshopbetreiber mit Sackkarren voll von Modellen durch die Hallen schieben sieht, macht mich das irgendwie schon immer ein bißchen wütend. Zumal die Modelle meist am anschließenden Wochenende für zum teils horrende Summen in Zwolle über den Tisch gehen. Klar, ein Modell ist immer das wert was dafür ausgegeben wird, allerdings ist es schon ärgerlich, wenn man zum Beispiel Dienstag (den ersten offiziellen Tag) auf die Messe kommt und das Modell der Begierde schon ausverkauft ist. Wenn amn das Modell nun aber doch so gerne haben möchte kauft man es halt notgedrungen bei einem Händler, welcher sich vorher damit eingedeckt hat zu einem höheren Preis.
Ich kann mich noch an einen Tag vor zwei Jahren erinnern, als ein kleiner Junge weinend mit seinem Vater an der Hand durch die ich glaube Claas Halle war es, weil der Jaguar 960 ausverkauft war. Der Vater hat versucht zu trösten, aber ihr wisst ja alle wie das ist.... Ich habe mich dann erbahmt und habe den Vater angesprochen und ihm meinen 960er zum normalen Preis überlassen.
Diese Fairness würde ich mir auch von Internetshop Betreibern manchmal wünschen.
Fakt ist doch, es ist nichts schöner als ein Modell was man auf der Messe gekauft hat, zuhasue dann auszupacken und zu betrachten, hieran erinnert man sich meist auch lange zurück nach dem Motto: Schau mal, das Modell habe ich Agritechnica xxxx gekauft, das war ein toller Tag.
Diese doch eigentlich schönen Erlebnisse werden durch die Profitgier mancher Anbieter allerdings zerstört bin ich der Ansicht.
Manche Anbieter sagen ja auch es gibt pro Person nur 10Stück.. aber dann stellt man sich mal 2 oder 3 mal an und hat auch 30 Stück beisammen (2007 habe ich Leute mit 8 goldenen John Deere Knicklenkern gesehen, bei einer Auflage von meines Wissens nach 100 -125 Stück) sowas dürfte es in meinen Augen nicht geben. Wenn die Hersteller sagen würden jeder bekommt nur ein Modell denke ich wäre das eine gute Sache, klar, auch dieses System kann man durch meehrmaliges anstellen und anstellen verschiedener Leute umgehen, stellt allerdings einen gehörigen Aufwand dar.
So, dass wollte ich jetzt mal gesagt haben.
Jetzt interessiert mich Eure Meinung hierzu.
Gruß
Mo