Agritechnica Modelle kaufen 2009

• Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren wie Ihr über folgendes Thema denkt:
    Was haltet Ihr davon das Modellhändler Agritechnica Sondermodelle in großen Stückzahlen auf der Messe einkaufen, und dann in Ihren eigenen Shops (etwas teurer) weiterverkaufen?
    Findet Ihr das okay, oder seht Ihr es so wie ich, das die Agritechnica First Editions oder Sondermodelle den Messebesuchern vorbehalten bleiben sollten?

Ich fahre eh jedes Jahr die Händlertage hin, aber wenn man da namenhafte Modellshopbetreiber mit Sackkarren voll von Modellen durch die Hallen schieben sieht, macht mich das irgendwie schon immer ein bißchen wütend. Zumal die Modelle meist am anschließenden Wochenende für zum teils horrende Summen in Zwolle über den Tisch gehen. Klar, ein Modell ist immer das wert was dafür ausgegeben wird, allerdings ist es schon ärgerlich, wenn man zum Beispiel Dienstag (den ersten offiziellen Tag) auf die Messe kommt und das Modell der Begierde schon ausverkauft ist. Wenn amn das Modell nun aber doch so gerne haben möchte kauft man es halt notgedrungen bei einem Händler, welcher sich vorher damit eingedeckt hat zu einem höheren Preis.

Ich kann mich noch an einen Tag vor zwei Jahren erinnern, als ein kleiner Junge weinend mit seinem Vater an der Hand durch die ich glaube Claas Halle war es, weil der Jaguar 960 ausverkauft war. Der Vater hat versucht zu trösten, aber ihr wisst ja alle wie das ist.... Ich habe mich dann erbahmt und habe den Vater angesprochen und ihm meinen 960er zum normalen Preis überlassen.
    Diese Fairness würde ich mir auch von Internetshop Betreibern manchmal wünschen.

Fakt ist doch, es ist nichts schöner als ein Modell was man auf der Messe gekauft hat, zuhasue dann auszupacken und zu betrachten, hieran erinnert man sich meist auch lange zurück nach dem Motto: Schau mal, das Modell habe ich Agritechnica xxxx gekauft, das war ein toller Tag.
    Diese doch eigentlich schönen Erlebnisse werden durch die Profitgier mancher Anbieter allerdings zerstört bin ich der Ansicht.

Manche Anbieter sagen ja auch es gibt pro Person nur 10Stück.. aber dann stellt man sich mal 2 oder 3 mal an und hat auch 30 Stück beisammen (2007 habe ich Leute mit 8 goldenen John Deere Knicklenkern gesehen, bei einer Auflage von meines Wissens nach 100 -125 Stück) sowas dürfte es in meinen Augen nicht geben. Wenn die Hersteller sagen würden jeder bekommt nur ein Modell denke ich wäre das eine gute Sache, klar, auch dieses System kann man durch meehrmaliges anstellen und anstellen verschiedener Leute umgehen, stellt allerdings einen gehörigen Aufwand dar.

So, dass wollte ich jetzt mal gesagt haben.
    Jetzt interessiert mich Eure Meinung hierzu.

Gruß

Mo

• Re: Agritechnica Modelle kaufen

Ich find das auch bissel unfair, das einige Händler an den ersten Tagen die
    neusten Modelle in den Fanshops leer kaufen.
    Ich war letztes mal auch dort, leider Samstags. Als ich mal nach dem
    Landini oder Zetor gefragt habe, sagten die "die Modelle waren schon
    an den ersten Tagen ausverkauft".
    Bisher hab ich nur ein Agri Sondermodell: Das JD Hofschlepper Set vom 6520.

Aber es wird schwer sein dafür zu sorgen das jeder eine faire Chance auf
    ein Agri. Sondermodell oder auf Neuheiten hat. Dann müssten genug Modell
    für die ganze Woche vorrätig sein.

Aber ich wünsch allen das ihr nicht mit leeren Händen Heim fahrt.
    Bin auch wieder dabei ...

Gute Jagt.

Der Meinung bin ich auch! Allerdings fallen mir da die Leute ein die nicht die möglichkeit haben zur Agri zu fahren. Für die ist es gut das die Shops auch ein paar anbieten, auch wen man dan 10€ mehr bezahlt

• Offizieller Beitrag

Re: Agritechnica Modelle kaufen

Zitat von MB-Schmiede

Der Meinung bin ich auch! Allerdings fallen mir da die Leute ein die nicht die möglichkeit haben zur Agri zu fahren. Für die ist es gut das die Shops auch ein paar anbieten, auch wen man dan 10€ mehr bezahlt

Wie so oft regelt auch hier der Markt den Preis. (Ich wär allerdings auch dafür wenn sich die Hersteller auf eine Art Mengenbegrenzung pro Person einigen könnten.)
    Aber auch wenn es anders wär, wenn alle gleich wären, es wird immer einige geben die es schaffen gleicher behandelt zu werden. :

M.f.G. Dieter

Ich finde es auch nicht gut, wenn die Händler alles weg kaufen. Natürlich ist es gut für die jenigen, die nicht zur Agritechica fahren. Ich fahre immer erst am letzten Tag und das schon seit Jahren, da nur John Deere, Lemken, Amazone und Krone sammle habe ich immer noch alle Modelle bekommen.
    Es macht mich aber wütend, dass John Deere die Goldmodelle in einer so kleinen Stückzahl rausgibt und oft noch unfair verteilt.

Ich finde, dass Hunter Recht hat. WEnn man Samstags auf der Agri ist kann man nur noch die Reste kaufen, die sonst keiner will oder die hohe Stückzahlen haben. Letztes mal wurde mir auch die letzte Solitär 9 vor der Nase weggekauft. ICh denke, dass die Firmen die Modelle auch in ihren Onlineshops loswerden würden, wenn den welche übrig bleiben.

Nabend,

also eine Begrenzung pro Kopf und Stückzahl würde ich begrüßen, wenn es ein limitiertes Sondermodell ist. Serienmodelle
    kommen dann sowieso in den Handel.... Sicher jeder Händler will sein Geld gewinnen....
    ...ich erinnere mich noch an 2007, da war ich am 2 Händlertag da und die 415er Fendt waren abends ausverkauft....

Mister M. hat auf jeden Fall Recht, da gibt es nichts hinzuzufügen!
    Natürlich verstehe ich auch die Händler, jeder muß versuchen zu überleben!
    Man sollte nach der Agri die übriggebliebenen Modelle an die Händler verteilen, das halte ich für etwas fairer!

Dieses Jahr wünsche ich mir allerdings, das keine Modelle ausverkauft sein werden, die Firmen sollen auf Bergen von Modellen sitzen bleiben!
    Klingt hart, anders wird allerdings diese Flut an (Sonder)Modellen nie aufhören!

Gruß
    Andi

Hallo Zusammen,
    ich werde am 1. Besuchertag, also am Dienstag zur Agri fahren. Meine Befürchtung ist, das viele der Modelle, die ich für mich zu kaufen geplant habe, ausverkauft sein werden. Und das ist ein Unding. Es tut mir leid für Euch liebe Händler, aber ich bin strikt dagegen, dass pro Person mehr als ein Modell abgegeben werden. Was Händler davon halten, sieht man ja an dem dummen Kommentar von Herrn Jürgen S., sorry von ihm habe ich nun schon einige Kommentare gelesen- aber irgendwann ist gut, was bildest Du Dir eigentlich ein, wer Du bist. Du solltest immer daran denken, dass Du und andere Händler von der Gunst der potenziellen Käufer abhängig sind. Keine Kunden --> kein Umsatz --> kein Gewinn --> Hartz IV.
    Alle Modelle, die ich auf den vorangegangenen Agri's gekauft habe, waren ausschließlich für mich- ich habe nicht mal in Gedanken ein zweites Modell mitgenommen um dieses über Ebay zu verticken.
    Ich denke, es gibt viele Modellsammler, die so denken wie ich und sich wünschen, wenn sie schon die Anreise nach Hannover auf sich nehmen, dann dort die neuen Originale und die dazu gehörigen Modelle vorzufinden.
    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Original-Hersteller mit Merchandising- Produkten anzuschreiben und auf den Mißstand der Geschäftemacherei aufmerksam zu machen.

Auf schöne Modelle zur Agri und keine Macht den Händlern

Thorsten

Hi,

ich kann jedem Recht geben, dass es ne Sauerei ist, dass die Händler viel mehr Modelle kaufen können als wir. Und dies zudem von Anfang an.

Fairer wäre es wenn die Modelle erst am ersten offenen Tag (sprich für uns normale Besucher) in den Verkauf kommen würden.

Die Händler müssen zwar von etwas leben, jedoch gibt's da welche die es übertreiben.

Meine Meinung und frei nach Totofarmer: Keine Macht den Händlern!!!!

Guten Morgen Herr Schreck,

Zitat von Agrartoy

Mir kommen auch die Tränen

So viel Missgunst und Schwachsinn auf einem Haufen habe ich noch nicht erlebt.

Danke für Ihren qualifizierten Beitrag, würden Sie uns denn auch verraten wieso das so schwachsinnig ist? Ich denke das würde die anderen hier auch interessieren?!

Moin Tobi

Zitat von Tobi

Ich finde, dass Hunter Recht hat. WEnn man Samstags auf der Agri ist kann man nur noch die Reste kaufen, die sonst keiner will oder die hohe Stückzahlen haben. Letztes mal wurde mir auch die letzte Solitär 9 vor der Nase weggekauft. ICh denke, dass die Firmen die Modelle auch in ihren Onlineshops loswerden würden, wenn den welche übrig bleiben.

Das Problem ist halt das für die nur der Profit zählt, und umso weniegr die Hersteller nach derm Messe wieder einladen und mit nach hause nehmen müssen, umso besser. Und letztendlich ist es denen egal ob sie ein Dutzend an einen Händler verkaufen, oder die gleiche Anzahl an ein Dutzend Modellsammler, wahrscheinlich sind denen Händler sogar lieber, weil das für sie weniger Aufwand bedeutet.

Zitat von MB-Schmiede

Ja, für diese Leute ist es gut, nur ich finde halt die Leute die selbet auf der Messe waren sollten an dieser Stelle bevorzugt mit den Modellen bedient werden.

Gruß

Mo

• Offizieller Beitrag

Also für die Sammler die nicht zur Agritechnica fahren können is das natürlich ne Super Sache was einige Shop Betreiber machen.
    Allerdings sollten die dann auch so fair sein und auf die Modelle nichts, oder eventuell nur nen minimalen Betrag aufschlagen.

Und außerdem sollten sie dann so auch so fair sein und nur ne ganz geringe Stückzahl an Modellen kaufen damit für die Sammler die selber zur Agri fahren und teilweise auch richtig lange Anreisen dafür in Kauf nehmen eventuell an den letzten Tagen auch noch was über ist.

Das mit den maximalen Abgabemengen pro Person bei den Herstellern lässt sich natürlich kaum verwirklichen denke ich.

Und auch das es die Modelle erst ab den Tagen nach den Exclusiv Tagen gibt wird wohl auch nicht klappen, da dann die Sammler die an den Exclusiv Tagen da sind in die Röhre schauen.

Also von der Regel Modelle erst am Dienstag zu verkaufen halte ich nichts, weil ich dann am Sonntag dumm dastehe. Ich fände es auch am Besten, wenn die Restmodelle nach der Agri an Händler oder wie bereits gesagt in Onlineshops von Herstellern verkauft werden würden.
    Wenn jemand nach 3 Jahren oder so beschließt sich von einem Modell zu trennen ist das auch in Ordnung, wenn es mehr kostet, aber dann hat er es erst mal für sich gekauft und nicht gleich mit dem Gedanken es für viel Gelld wieder zuberticken.
    Und die Sorgen von manchen Menschen am letzten Tag nix mehr zu bekommen sind glaube ich unberechtigt. Ich komme grob überschlagen auf ca. 40 Neuerscheinungen die schon bekannt sind. Die werden wohl kaum alle ausverkauft werden.

• Offizieller Beitrag

Naja

Zitat von Tobi

Und die Sorgen von manchen Menschen am letzten Tag nix mehr zu bekommen sind glaube ich unberechtigt. Ich komme grob überschlagen auf ca. 40 Neuerscheinungen die schon bekannt sind. Die werden wohl kaum alle ausverkauft werden.

Dabei geht es ja auch weniger um die ganzen Neuerscheinungen, sondern vielmehr um die Sondermodelle die es nur zur Agritechnica gibt.
    Die sind ja häufig schon vor dem letzten WE ausverkauft.
    Wegen den Serienmodellen wird hier wohl keiner weinen, da es die ja spätestens kurz nach der Agri eh in den ganzen Shop´s zu kaufen gibt.

Ich kann mich hier allen nur anschließen. Vor allem müssen die Händler sich ja nichtmal anstellen, sondern schleppen mit Ihrem Gewerbeschein die MOdelle Kartonweise zum Einkaufspreisvon der Seite weg. würden diese die Modelle dann zum wenigsten zum normalen Messe Verkaufspreis mit 20% Gewinn weiterverkaufen wäre das ja noch ok, aber die Modelle dann zum doppelten Preis verscherbelt werden oder wohlmöglich noch über den Privataccount bei ebay vertickt werden, finde ich das nicht mehr witzig.

Zitat von Fendtfan1989

Ich kann mich hier allen nur anschließen. Vor allem müssen die Händler sich ja nichtmal anstellen, sondern schleppen mit Ihrem Gewerbeschein die MOdelle Kartonweise zum Einkaufspreisvon der Seite weg. würden diese die Modelle dann zum wenigsten zum normalen Messe Verkaufspreis mit 20% Gewinn weiterverkaufen wäre das ja noch ok, aber die Modelle dann zum doppelten Preis verscherbelt werden oder wohlmöglich noch über den Privataccount bei ebay vertickt werden, finde ich das nicht mehr witzig.

Also zum EK hab ich bisher auch als Händler weder auf der Agri, Sima oder sonstigen Messen wo es Sondermodelle gibt, was bekommen.
    Im Gegenteil, den vollen Preis muss auch ich bezahlen u. auch anstellen. Bei z.B. Siku anrufen u. sagen "Ich brauch 2 Kartons von dem Modell, stellt sie rüber" funktioniert nicht.
    Desweiteren muss ich auch als Händler erst mal hinkommen u. reinkommen( Freikarten, wo gibt es die?). Also Kosten auch für mich. Und wenn ich nix verdienen soll daran, ja dann brauch ich nix zu machen
    Meine Meinung
    Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!