Re: Mein "neuestes" Schätzchen
Welchen Pfug ... Beet oder Volldrehpflug?
Du hast ja bis zum Fühjahr Zeit mit dem pflügen.
Aber im Winter bei bisschen Frost pflügt es sich auch gut.
Welchen Pfug ... Beet oder Volldrehpflug?
Du hast ja bis zum Fühjahr Zeit mit dem pflügen.
Aber im Winter bei bisschen Frost pflügt es sich auch gut.
Ne kein Beetpflug, Problem mit dem pflügen ist, dass wir das noch verpachtet haben, ich kann da zwar jederzeit drauf, kann mit dem Pächter sehr gut, habe aber zur Zeit auch keinen eigenen Schlepper und bis der da ist mache ich da selber nichts drauf. Vielleicht mal bischen den Grubber ausführen, das wars dann aber schon
Zitat von GTA Schmiede
Da hilft nur Roundup-Stickstoff-Mix und ein Pflug.
Hör mir mit dem Roundup- Dreck auf! Das ist so ziemlich mit das letzte.
Bei fest verdichtetem Land würde ich erst mit einem Stoppelgrubber mal durchfahren und dann Pflügen. Oder wenn nicht so verdichtet ist, richtig Gülle oder Trotze drauf, hilft auch.
Wir nutzen einen Beetpflug, auch 3- Schar (30 Jahre alt), hätte aber lieber einen Volldreh.
Was ist ein Round UP so schlimm? Als ich meinen PSM Schein gemacht habe, haben wir uns da mal näher mit beschäftigt und es is besser als sein Ruf, es wirkt schnell und effizient und du kannst nach 14 Tagen die bearbeitete Fläche neubepflanzen, jetzt sag mir mal was schlecht da dran ist?
Zitat von Fendt 626Was ist ein Round UP so schlimm? Als ich meinen PSM Schein gemacht habe, haben wir uns da mal näher mit beschäftigt und es is besser als sein Ruf, es wirkt schnell und effizient und du kannst nach 14 Tagen die bearbeitete Fläche neubepflanzen, jetzt sag mir mal was schlecht da dran ist?
RoundUP ist hochgratig Krebserregend und tötet ja eigentlich alles pflanzliche ab, was es gibt. Im Gartenbau oder so scheint es ja nützlich zu sein, aber bei der Unkrautbekämpfung in der Landwirtschaft, ist es meiner Meinung nach überflüssig, es gibt genug andere Alternativen. Bei uns in der Gegend wird es nur noch sehr selten genutzt, wir haben auch seit über 20 Jahren (Noch in Zeiten des Haupterwerbs bei uns) die Nutzung dieses Mittels eingestellt.
Naja, bald kommt das "Round- UP" Rezistente Gengetreide, da kannste dann kurz vor der Ernte noch mal durchfahren und den "Gen-Schrott" dannach ernten.
Erklär mir bitte mal warum gentechnisch veränderte Pflanzen schlecht sind?
- Die Erträge können optimiert werden
- Krankheiten können verhindert werden
- Die Standortansprüche sinken teilweise
Im Übrigen ist das mit dem krebserregend so ne Sache beim Round UP, sogut wie jedes PSM ist in hoher Dosierung und kontinuierlicher Einnahme schädlich...das Round UP von vor 20 Jahren ist mit dem heutigen nicht vergleichbar, im Übrigen wird im GaLaBau das Gleiche wie in der LW verwendet, nur halt meist in kleineren Mengen, was am Mittel jedoch nichts ändert.
Zitat von Fendt 626Erklär mir bitte mal warum gentechnisch veränderte Pflanzen schlecht sind?
- Krankheiten können verhindert werden
.
`
Erläuter mir den Punkt mal!
Du weißt aber schon, das bei einem großen Flächentest in den USA Eber und Bullen davon Unfruchtbar geworden sind und zum größten Teil sogar auf unerklärlicherweiße "verreckt" sind.
Mit dem Anbau von Genpflanzen machen sich die Landwirte von der Industrie abhängig, da die Pflanzen so verändert sind, das der Samen nicht wieder bei der Saat aufgeht.
Wer das Öl hat, beherrscht die halbe Welt
Wer Stahl hat, beherrscht ein drittel der Welt
Wer über die Ernährung herrscht, BEHERSCHT die GANZE WELT!!
Warum brauchen wir Genpflanzen? Es ging die letzten 10000 Jahre so, außerdem brachen wir nicht überall in Mutter Natur eingreifen.
Naja um auf kleiner werdenden Flächen höhere Erträge zu erzielen, der Platz den wir haben ist begrenzt, nich aber was wir an Erträgen davon holen.
Und ich hoffe du hast dir die Studie auch genau angeschaut und dabei festgestellt, dass es sich dabei um einen Versuch handelte, der halt daneben gegangen ist, gibt aber tausende anderer Versuche die funktioniert haben.
Momentan sind mir einfach die Folgen der Gentechnik in diesem Bereich zu wenig absehbar!
Gibt ja auch genügend Beispiele wie Konzerne (Monsanto) die Leute von ihren Produkten abhängig machen können...
Andererseits könnte man damit natürlich auch große Fortschritte z.B. in der Produktion erzielen.
Ist halt wie mit allem: Es gibt 2 Seiten!
So, nun aber auf zur schönen Grundsatzdiskussion
Also ich finde das GEN-zeugs eigentlich nur gut, wenns inner BGA landet, sonst naja, weis auch nich so ganz!
Zitat von deere6920sMomentan sind mir einfach die Folgen der Gentechnik in diesem Bereich zu wenig absehbar!
Gibt ja auch genügend Beispiele wie Konzerne (Monsanto) die Leute von ihren Produkten abhängig machen können...Andererseits könnte man damit natürlich auch große Fortschritte z.B. in der Produktion erzielen.
Ist halt wie mit allem: Es gibt 2 Seiten!So, nun aber auf zur schönen Grundsatzdiskussion
Sehe ich im Prinzip genau so.
Kann man die letzten Beiträge hierzu nicht in ein neues / eigenes Thema verschieben. Ich fände so ne Diskussion prinzipiell nicht uninteressant, aber eigentlich wollte Andreas hier doch sein Schätzchen vorstellen...
Wenn diese immer wieder aufkommenden (teilweise natürlich auch sinnlosen) Diskussionen unter der Rubrik "Diskussionen" stattfinden würden, erspart man den an dem eigentlichen Thema Interessierten zumindest diese Form der Belästigung...
Moin,
ob Round-Up nun schlecht oder gut ist ist Ansichtssache, wir benutzen Roundup immer vorm Pflügen anstatt in irgendeiner weise zu Grubbern.
Also im Grunde bin ich auch nicht unbedingt scharf auf genmanipulierte Pflanzen. Aber heute benutzt man Getreide ja nichtmehr nur zum essen sondern auch zum Sprit herstellen, Strom produzieren usw.
In meinen Augen sollte man das mal erst abschaffen, wenn die ganzen subventionierten BGAs weg sind und man keinen Sprit mehr daraus herstellt bräuchten wir auch kein genmanipuliertes Saatgut. Trotzdem bin ich nicht generell dagegen.
So, jetzt back 2 Topic;) Hier hat eh jeder eine andere Meinung
Gruß
Lars
Zitat von ModelltracMoin,
ob Round-Up nun schlecht oder gut ist ist Ansichtssache, wir benutzen Roundup immer vorm Pflügen anstatt in irgendeiner weise zu Grubbern.
Also im Grunde bin ich auch nicht unbedingt scharf auf genmanipulierte Pflanzen. Aber heute benutzt man Getreide ja nichtmehr nur zum essen sondern auch zum Sprit herstellen, Strom produzieren usw.
In meinen Augen sollte man das mal erst abschaffen, wenn die ganzen subventionierten BGAs weg sind und man keinen Sprit mehr daraus herstellt bräuchten wir auch kein genmanipuliertes Saatgut. Trotzdem bin ich nicht generell dagegen.So, jetzt back 2 Topic;) Hier hat eh jeder eine andere Meinung
Gruß
Lars
Ja, das ist ein interessantes Thema, was wir vielleicht mal extra diskutieren können. Wäre auch interessiert dran, wie gesagt, alles was mit Gentechnik zu tun hat, hat eine Gute und Dunkle Seite.
Nuja back to topic,
@ Andreas, was hast du für einen Schlepper für deine Maschinen?
....Ja zeig mal bisschen was für Technik doch sonst noch so hast
Hab zur Zeit gar keinen Schlepper, werd mir vielleicht im Laufe des nächsten oder übernächsten Jahres wieder einen zulegen, aber zur Zeit eilt das nicht, da ich jederzeit bei Bedarf einen haben kann.
Mein Pflug liegt immer noch zerlegt rum und dann hab ich beim bekannten noch ne Heumaschine stehen, also son Kombigerät zum wenden und schwaden, weiß aber ehrlich gesagt noch gar nicht wie das Ding funktioniert und ob ich das überhaupt jemals in Einsatz nehme.
Welches Fabrikat ist der Kombiwender ?
Ich fand die Dinger immer super, mein Nachbar hatte damals nen HS 360 von Zweegers und ich hab noch einen Strela. Sind zwar bei den heutigen Flächen nicht mehr sehr gefragt aber auf den kleinen Höfen hatte man eben ein Gerät gespart.
Oh ganz ehrlich weiß ich gar nich Das einzige was da an Schriftzügen noch zu erkennen ist, is der uralte RCG Aufkleber
PZ oder JF haben viel von diesen Kombigeräten zum wenden und schwaden gebaut, von Kuhn gibt's auch so ein Gerät. Zum schwaden werden die dann mit einer anderen Drehzahl gefahren.
Für kleinere flächen eigentlich ganz praktisch.
Hast du auch was zum mähen und zum pressen?
Ne zum Pressen hab ich nichts, zum Mähen kann ich mir, wenn ich es mal brauchen sollte das Mähwerk von nem Bekannten leihen, die haben die LW aufgegeben vor fast 10 Jahren können sich aber nicht von ihrem Maschinenpark trennen (is der Hof den ich als Modell nachgebaut habe, der mit den 4 Renault).
also wir haben so ein kombigerät von JF...einen CR 320 ganz gut das teil...nur leider kennen sich weder mein vater, noch ich damit aus wie man das dingen umstellt so wird jetz nur damit gezettet (das dingen gehörte meiner großtante)
fürs mähen haben wir auch ein schönes scheibenmähwerk: JF SB2400
und zum schwaden nehmen wir die alte heuma oder leihen und nen liner 1250 (wie in den letzten beiden jahren) vom bekannten
die 1,5ha wiese sind damit schnell gemacht und die brachen werden 3mal im jahr gemäht mitn scheibenmähwerk...sind ja nur paar so kleine feldchen (hausplätze) wo ich damit mähen muss
aber andreas: kuck dich vll auch mal in österreich um,....hier gibts relativ viele alte steyr mit der runden haube ( 188, 190, 288, 290 ) für kleines geld!
hab jetz erst einen gesehn um 1200€ mit FL...gut...war ein cabrio
lg georg
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!