- Offizieller Beitrag
Krass, einfach nur krass.
Das ist auf jeden Fall DIE Siku Sammlung.
Gibt es eigentlich noch víel von Siku das du nicht hast??
Krass, einfach nur krass.
Das ist auf jeden Fall DIE Siku Sammlung.
Gibt es eigentlich noch víel von Siku das du nicht hast??
Zitat von Mailoh;152095Passe nur mit dem Sonnenlicht auf. Wenn Du nicht aufpasst, hat sich der Wert Deiner Sammlung in 5 Jahren halbiert.
Wann bleichen die Verpackungen/Modelle eigentlich aus? - Nur wenn sie direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt sind oder reicht da schon normales Tageslicht bzw. indirekte Sonne?
Wow
Das ist wirklich eine beeindruckende Sammlung
Zitat von Heuma;152159Wann bleichen die Verpackungen/Modelle eigentlich aus? - Nur wenn sie direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt sind oder reicht da schon normales Tageslicht bzw. indirekte Sonne?
Mit der Zeit schafft es auch die indirekte Sonne, es dauert natürlich wesentlich länger. Bei direkter Sonne kannst Du schon nach einem Sommer Farbveränderungen und sprödes Plastik erkennen.
Gruß
Andi
Schöne Sammlung!
Aber was ist unter den ich sag mal so "Zelten" mit den Zertifikaten?
Zitat von Mailoh;152183Mit der Zeit schafft es auch die indirekte Sonne, es dauert natürlich wesentlich länger. Bei direkter Sonne kannst Du schon nach einem Sommer Farbveränderungen und sprödes Plastik erkennen.
Das heißt ja, daß man die Modelle dann praktisch nur in einem dunklen Raum oder im Keller aufbewahren sollte...
Gibt es denn kein Vitrinenglas, das die schädlichen UV-Strahlen des Sonnenlichts herausfiltern kann?
Vielen Dank an euch...!
@ Mailoh: Ich habe die ganzen Modelle abgedeckt. Sie werden nur zum Fotos machen
aufgedeckt. Da die Modelle bei uns im Keller stehen, kommen auch nicht so viele Sonnenstrahlen an die Modelle.
@ Toto: Da ich keine Varianten von Modellen sammel fehlen mir noch ca. 100-120 Modelle
würde ich schätzen, aber ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen, dafür gibt es einfach zu viele Farmer Modelle.
@ Fendt-Farmer-Fan: Unter diesen beiden "Zelten" befinden sich zwei Mustermodelle.;)
Zitat von Heuma;152234Das heißt ja, daß man die Modelle dann praktisch nur in einem dunklen Raum oder im Keller aufbewahren sollte...
Gibt es denn kein Vitrinenglas, das die schädlichen UV-Strahlen des Sonnenlichts herausfiltern kann?
In meinem Modellzimmer war das Rollo immer unten. Ich habe dort sogar die Luftfeuchtigkeit überprüft.:D
Für Glas gibt es UV Folien, diese wirken wie Sonnencreme. Das heisst also, dass die Einstrahlung "nur" herabgesetzt wird, vollkommen abgeschirmt wird es durch diese Folien auch nicht. Ist aber auf jeden Fall besser als nichts.
Gruß
Andi
Und was ist die optimale Luftfeuchtigkeit?
Naja optimal ist relativ.
Bei 18-19°C sollte es nicht über 60% gehen. Sonst ist die Rostgefahr recht hoch.
Zum Glück war mein Raum perfekt und ich musste mit keinen Luftentfeucher zulegen.
So nun aber wieder BTT!!!
Gruß
Andi
Verzeihung, wenn ich nochmal nachhake. Aber das Thema finde ich ziemlich wichtig, daher noch eine Anmerkung dazu:
Ist diese Total-Dunkelhaltung von Modellen nicht doch etwas übertrieben? Ich meine, wenn man sich so z.B. die alten Siku-Farmer-Maschinen anguckt, die haben ja oft schon 20-25 Jahre auf dem Buckel und sehen dafür noch recht anständig aus größtenteils. Und ich glaube kaum, daß die ihre Jahre alle in der Dusterkammer verbracht haben. Also irgendwie scheint es da entweder große Qualitätsunterschiede zu geben bei den Herstellern oder das normale Tageslicht (keine pralle Sonne) schadet den Sachen nicht ganz so sehr wie vermutet. - Was meint ihr?
Ein neues Modell....!
Hierbei handelt es sich um ein Sondermodell für Deutz Kunden.
Schönes Modell
Was sind die Unterschiede außer der Verpackung?
Am Modell ist leider nichts anders.
Nur die Farbe ist etwas dunkler.
Dafür ist dieses Modell aber limitiert.;)
Riesen Sammlung!!
Respekt!
Heute bekommen....!
Erstauflage Deutz D 9005 (limitiert)
http://810.imageshack.us/img810/5011/606s
MB Trac 800
http://94.imageshack.us/img94/3270/607e
Heuwagen mit rotem Aufbau
http://5.imageshack.us/img5/5557/610w
....und noch zwei weitere Modell, die ich aber erst später einstellen werde.
Schöne Neuzugänge
Mal wieder ein neues Modell....!
Diesmal ist es ein Deutz-Fahr Fun Trac mit schwarzem Auspuff...:)
Wo kommt das Modell her?
Gab es den wirklich so oder wurde der Auspuff ausgetauscht?
Gruß
Andi
Ist ein typischer Werksfehler...
Der Fun trac und der "normale" AGROXTRA wurden zeitgleich hergestellt...
Da hat wohl ein Arbeiter in die falsche Teilekiste gegriffen
Mir wurde das Modell auch schon öfters angeboten;)
Wert ist das Modell ca. 30 Euro - Hin und wieder findet man das Modell auf Börsen oder bei ebay
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!