Programm für Grundrisszeichnungen/ Diorama

• Ich benötige für ein eventuell geplantes Dio ein Programm mit dem man vernünftig Grundrisse von einzelnen Gebäuden bzw. BGA's machen kann, und von kompletten Dioramen mit mehreren Gebäuden.
    Sollte auf jeden Fall Freeware sein.

Paint, Google ScetchUp und Geo Gebra hab ich schon probiert, mit ScetchUp komm ich einfach nich zurecht, und das Problem bei Paint ist das man kein Raster hat um 100%ig parallele Linien zeichnen zu können.
    Ausserdem sollte man auch Maßangaben an den Seiten anfügen können.

Wäre dankbar wenn jemand weiss wo es so was gibt;)

• Re: Programm für Grundrisszeichnungen/ Diorama

Hallo,

wie wäre es mit einer Zeichenplatte, einem Lineal und nem Bleistift

Also für 44,90 kauf ich mir lieber nen Zeichenblock

Das ist doch eher was für Architekten oder nicht

Hi,
    du kannst es auch mal mit AutoCad versuchen. Das gibt es als 30 Tage Trial-Version(danach einfach neuinstallieren-> wieder 30 Tage), bzw du kannst als Schüler/ Student der Education Community beitreten (kostenlos) und erhälst so ziemlich die ganze Autodesk Produkt Palette gratis.

%22http://http://students.autodesk.com/?nd=register&s…&adsklang=de%22">http://students.autodesk.com/?nd=regist ... dsklang=de

Wenn ich solche Aufgaben erledigen muss, meist fürs Berichtsheft, mach es immer mit OpenOffice (mag sein, dass Microsoft Office das auch hat) geht wunderbar und kost nichts.
    Kommt im Endeffekt aber das gleiche bei raus, als wenn man den Zeichenblock und nen Bleistift nimmt

Also ich stelle immer und immer wieder fest, egal wie gut man ein Gebäude plant, man findet immer noch neue Ideen die man hätte einbauen können. So auch beim Betriebshof, den hätte ich schon 4 mal neu bauen können !
    Ich schreibe mir seit neuestem all meine Ideen auf, um es beim nächsten Projekt einplanen zu können. Man wächst mit jedem Projekt
    Und die besten 3 D Zeichnungen beginnen im Kopf.

Ich kann nur eine Lanze brachen für SketchUp, auch, weil ich beruflich fast alles damit zeichne/ modelliere, reine 3D-Arbeit in absolut unshclagbarem Tempo, aber auch 2D-Vorarbeiten, aus denen man dann die 3. Dimension regelrecht 'herausziehen' kann (Befehle wie "Drücken/Ziehen"), macht dann auch richtig Spaß, weil man daraus bis hin zum kleinen 'Rundflug' durch's 3D-Modell schnell einen Eindruck bekommt, was man gerade plant!!!

Die Skizzen für das "Neverending Diorama" von Gerd sind darauf bearbeitet, bis hin zum tatsächlich vorhandenen Dachstuhl geht das an einem Abend, Änderungen sind im Minutentakt eingearbeitet. Wenn ich den Rat geben darf: einfach mal SketchUp 3-4 Stunden ausprobieren (kostet ja nix für den Privatgebrauch!!!), Tutorial ein- zweimal durchlaufen, dauert Minuten, dann drauf los ausprobieren, das geht ratzfatz und man kommt von der 3D-Welt nicht mehr los!!!

Grüße und schönen 4.Advent, Jo

Jo, auf deinen Beitrag hab ich gewartet

Ich hab zwar jetz mal ne Skizze mit Bleistift und Papier gemacht(bzw. 3 verschiedene insgesamt, für eine davon hab ich mich entschieden)
    aber es kann ja nich schaden das ganze nochmal in 3D nachzubauen, um einen besseren Eindruck zu bekommen, vorallem, weil ich in meinem blöden Zimmer 'ne Dachschräge hab wo man hohe Gebäude einfach nich hinstellen kann.

Zitat von yannik

Jo, auf deinen Beitrag hab ich gewartet

Ich hab zwar jetz mal ne Skizze mit Bleistift und Papier gemacht(bzw. 3 verschiedene insgesamt, für eine davon hab ich mich entschieden)
    aber es kann ja nich schaden das ganze nochmal in 3D nachzubauen, um einen besseren Eindruck zu bekommen, vorallem, weil ich in meinem blöden Zimmer 'ne Dachschräge hab wo man hohe Gebäude einfach nich hinstellen kann.

Na, dann zeig mal her, was du dir so ausgedacht hast...!!! Bin ich ja mal gespannt

Gruß, Jo

Bitteschöön:
    http://s7.directupload.net/images/101219/6usm234g
    Hoffe, man kann was erkennen?
    Leider hab ich nich so viel Platz zu Verfügung, sonst würde ich noch einen Kaffeacker etc, hinzufügen...

Auch dir einen schönen 4. Advent

PS: Download steht bei 63%;)

Edit: Ein bisschen ordentlicher schreiben hätte ich sicherlich gekonnt
    Zu sehen sind übrigens eine BGA, 2 Fahrsilos und Eine Halle mit Schleppdach, der Weg muss in der Kurve allerdings irgentwie ausbaubar sein, damit ich noch in die Mitte des Dios(da wo die große "2" steht) komme. Ist halt nur damit man schön mit den Controllern auf die (vielleicht sogar funktionierende) Wagge fahren kann, ohne rückwärts zu setzten;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!