Eicher 780 AS Turbo

  • Hallo Forumskollegen,

    in diesem Beitrag möchte ich euch diesen Traktor vorstellen...

    Es handelt sich um das 1:32-Modell eines Eicher 3774 - genauer und besser bekannt als Eicher 780 AS T(urbo). Das 80 PS starke Original ist das größte Exemplar und der einzige 4-Zylinder der 700er Baureihe, die daneben noch zwei weitere Typen umfasst (756 & 766). Zwar ist dieser Eicher als Schmalspur-/Plantagentraktor deklariert, er gilt jedoch aufgrund seiner Abmessungen und seiner technischen Ausstattung als Universaltraktor. Dadurch trifft man das Vorbild häufig auch außerhalb dieses Aufgabenbereichs an. Allerdings zeigen sich z. B. im Forsteinsatz seine baulich bedingten Grenzen, wobei hierfür vor allem die relativ geringe Bodenfreiheit anzuführen ist. Deswegen zählt neben der Plantagenwirtschaft insbesondere der Grünlandbereich zu seinem Einsatzgebiet.

    Zurück zum Modell... es ist auf 333 Stück limitiert.

    Der Eicher befindet sich zunächst in einer mit Folie geschützten Kartonverpackung und ist zudem in einer passenden Vitrine befestigt.

    In der Verpackung lässt sich ein Infoblatt finden, dem einige wissenswerte Dinge über die Firma Eicher sowie über das Vorbild des Modells zu entnehmen sind. Außerdem ist auf dem Infoblatt die Nummer des einzelnen Modells (X von 333) aufgedruckt.

    Nun die obligatorische Rundumsicht nach dem Auspacken:

    An dieser Stelle ist mit Blick auf die Funktionen darauf hinzuweisen, dass das Modell drehbare Räder besitzt und ebenfalls eine Lenkung realisiert wurde.

    Einige Details möchte ich euch noch genauer zeigen...

    Im Vergleich zu anderen Traktoren in dieser Leistungsklasse fällt der 780 AS T (im Modell wie in echt) kleiner aus, was das Konzept des Plantagenschleppers unterstreicht.

    Im Vergleich mit einer Auswahl von anderen 1:32-Eicher-Modellen...

    Damit ihr das Modell auch "im Einsatz" seht, gibt es natürlich noch Bilder vom Eicher auf dem Diorama.

    Mit typischen Szenen aus der Plantagenwirtschaft kann ich zwar nicht dienen, aber auch das Vorbild ist ja nicht nur dort, sondern ebenfalls im Grünland unterwegs.

    Mein Fazit
    Vorne weg: Ich persönlich finde das Modell richtig gut gelungen und freue mich - da ich den Traktor (im Grünland- und Forsteinsatz) aus meiner Kindheit/Jugend kenne - darüber, dass er in 1:32 verwirklich wurde. Kritisch kann man die bei (allerdings nur) wenigen Modellen festsitzende Lenkung sowie den etwas zu langen Radstand anmerken, der wohl aus der 2-3 mm zu weit hinten angebrachten Hinterachse resultiert. Diese Einwände sollen aber das Ergebnis keinesfalls schmälern, da das Modell ansonsten äußerst überzeugend und die Verarbeitung meiner Modelle im Gesamten positiv hervorzuheben ist. Die Details, die Lackierung, die Felgen und schließlich die tolle Wiedergabe des charakteristischen Gesamtbilds lassen das Modell sehr authentisch wirken und machen es qualitativ hochwertig. Das Beiblatt und vor allem die Vitrine runden das Ganze schön ab.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Danke Tobi, jetzt seh ich die Bilder! Danke für die schöne Vorstellung!

    Das Modell sieht echt gelungen aus, besonders die HH scheint jetzt mal richtig
    dimensioniert und realistisch umgesetzt zu sein!

    Viel Spaß damit...

    Gruß Markus

  • Moin,
    danke fär die Vorstellung, der Schlepper gefällt mir! Die Details sind super umgesetzt, besonders der Scheibenwischer ist genial. Werden die Urmodelle eigentlich mittels 3D Druck hergestellt, oder wie kommt es zu den Formen zum Resinguss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!