• Moin Jungs !

    Nach Jahrelanger Modellbauerischer Abstinenz meld ich Mich mal wieder ! ;)

    Ich hab heute ein kleines Anbaugerät im Petto, was sicher einige von Euch noch kennen Dürften : Ein Spatenstech Siloblockschneider.
    Ich selbst (Baujahr ´92) habe mit dem Gerät noch bis vor 10 Jahren Silo Geschnitten :S
    Hier das Original Gespann, in Qualitativ Bemerkenswerter weise Fotografiert (Ich glaub 3 Megapixel hatte meine Handykamera damals :/ )

    Nun zu meiner Version, die Hauptsächlich aus Resten aus dem H0 Gebäudebau besteht.
    Ich habe mir dafür die Spritzlingträger genommen, die Ich noch in Massen im Handvorat habe.
    Der Fendt 105s bekommt noch das PEKO Verdeck, was garnicht so einfach zu Basteln ist für einen Grobmotoriker wie Mich... :D



    So das war´s für heute !

    Perfektion liegt im Auge des Betrachter´s ;)

    Gruß von T!m0 !

  • Moin,

    heute hab ich etwas weiter gemacht am PEKO Verdeck...

    Hier das Ergebnis, Ich bin in im Großen und ganzen zufrieden mit meiner Arbeit... :rolleyes:
    Die entstandene Lücke zwischen Seitenteil und Verdeck wird natürlich noch mit "Gummi" Abgedichtet und vielleicht kommen auch noch Türen.... :S

               

    Und Malermeister Klecks war auch noch da und hat schon mal angefangen zu Lackieren... :)

    Lasst gern ein Kommentar da ! ;)

    Perfektion liegt im Auge des Betrachter´s ;)

    Gruß von T!m0 !

  • Sehr schön gebaut, mir gefällt dein Fendt! :thumbup::)

    Jetzt noch ein paar Bilder vor einem schönen Gebäude, das hätte was!

    Danke ! ^^
    Die Planung ist, dass "Geschütz" noch auf einer kleiner "Dio" Platte (Ich dachte an 30x30 cm) in Szene zu setzten...
    Der Status darüber folgt dann hier an anderer Stelle ! ;)

    Da gibt es nichts zu mecker, Perfekt umgesetz

    Dankesehr ! :saint:

    Perfektion liegt im Auge des Betrachter´s ;)

    Gruß von T!m0 !

  • Ein herzerfrischendes Moin, Moin Leude !

    So langsam nimmt's überhand, man bekommt immer mehr Ideen !
    Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, ist die hiesige Landtechnik eher verhalten klein.
    Meiner Meinung nach, auch die beste Technik.


    Ich war wieder etwas fleißig und hab mich meinem nächsten Vorhaben gewidmet.

    Undzwar der sogenannten "Melkwipp" welche im Prinzip eine Transportbox mit aufgebauter Pumpe, die in Zapfwellenbetrieb zur Funktion gebracht wird, ist.

    Wozu wurde sie Gebraucht ?

    Im Gegensatz zu Heute war es früher üblich, die wenigen Tiere die jeder Landwirt hatte, im Sommer auf der Weide zu belassen und nicht wie heute üblich

    die Auf- und Ausstallung Täglich zu vollziehen.

    Auf der Weide stand dann ein Melkwagen, wie hier zu sehen. Dorthin wurden dann die Tiere mittels Kuhschrot gelockt und Gemolken.


    Das heißt :

    -Ende Frühling = Viecher raus
    -Mitte/Ende Herbst = Viecher rein

                   

    Hierzu habe ich zunächst am Vorbild sämtliche Maße genommen und sie dann mittels Online Maßstabs Rechner umgerechnet.

    Anschließend wurde die 1mm Polyplatte mit dem Cuttermesser Malträtiert.
    Hier nun die "Frist Pictures" !


      

      

      

    Die Vakuumpumpe eines Güllewagen´s wurde hierzu zerteilt und wird in anderer Form ihren Platz finden...


    Ich hoffe euch hat´s gefallen !
    Bis neulich

    T!m0

    PS: Hat jemand Tipp´s wie man die abgebildeten Milchkübel am besten nachbaut ? Ich hab schon 20mm Edelstahlrohr, aber die Deckel werden hoch interessant....
    Wer n Trick, oder n Tipp hat, gerne her damit !

    Perfektion liegt im Auge des Betrachter´s ;)

    Gruß von T!m0 !

    Einmal editiert, zuletzt von T!m0 (9. Februar 2022 um 17:04)

  • Servus Timo,

    mir gefällt die Transportbox auch sehr gut, vielleicht kannst du die kleinen Bohrungen am Scharnier noch mit einem kleinen Stück Poly abdecken - dann würde das Scharnier nicht mehr ganz so ins Auge stechen! ;)

    Gut geplant ist halb gebaut

    Viele Grüße - Adrian

  • Mooooin Jungs' !

    Danke für eure Antworten !
    adri98 : Mal sehen ob mich das genauso Stört wie euch ! :P;)


    Vorab : Der 105s hat noch ein Paar Taue bekommen, die beim Original auch immer mit dabei waren. (Watt ne Fummel Arbeit X/ )


    Weiter geht's mit dem Melkstand.
    Hierzu hab ich mir erneut die allseits beliebten Reste genommen und zunächst einmal ein Chassis zusammen gebabbt

    welches dann mit Rädern versehen wurde....


    Die Fressgitter habe ich bei CK Modellbau bestellt und zusammen gebaut. Anschließend dann die Hochzeit mit dem Chassis

    Außerdem dürfen natürlich die Tröge und ein Brett in der Mitte, zum Futter verteilen in eben diesen, nicht fehlen...
    Anschließend dann, kamen die Streben ins spiel und "Flacheisen" zur Befestigung der bald folgenden Milchleitung....
       

    Dann kam mal wieder Malermeister Klecks... ;)

    Erst mit Grundierung...

    Und natürlich auch mit Lack !

    Die Leitungen waren auch schnell Installiert...

    ...Sodass Kuh Elsa mal Schnuppern Durfte.... 8)


    Eine kleine Stellprobe hat auch Stattgefunden, weil ich ein Diorama daraus machen möchte, in diesem Regal Fach...
    Nun, wird wohl etwas Eng werden..... :/


    Hier übrigens die erste Version des Melkstandes, noch zum Spielen, also schon etwas älter.... :S


    Wer Ideen hat wie man Melkgeschirre herstellt, gerne her damit ! ;)

    Perfektion liegt im Auge des Betrachter´s ;)

    Gruß von T!m0 !

  • Tach auch !!

    Ich hab die Modelle nun für erste fertig und hab einfach mal eine Stellprobe auf ein, für das Regal passende Stück Styropor, arrangiert.

            


    EDIT : Ich hab sogar noch ein Bild vom Original !

    Perfektion liegt im Auge des Betrachter´s ;)

    Gruß von T!m0 !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!