Gebaut bis 1960 : Renault D22 (UH4258) und Fordson Power Major (UH2640)

• Die beiden hier gezeigten Traktoren habe ich in meiner Kindheit zwar nicht bewußt wahrgenommen - dies traf mehr auf Fendt und John Deere, aber auch auf Deutz und Eicher, Hanomag und MAN zu. Grüner Lack und grüne Kennzeichen, aber auch Rot-Weiß (wobei ich nicht sagen kann, ob McCormick oder Massey-Ferguson) habe ich da im Kopf, aber blauer Fordson und oranger Renault ? Die gab es bestimmt auch irgendwo zwischen Landshut und Ulm, zwischen Bad Aibling und Bad Tölz, waren aber doch eher selten. Trotzdem fand ich nun erst mal das Universal-Hobbies-Modell des 1958 bis 1960 gebauten Fordson Power Major toll, und entdeckte dann den schon 2 Jahre zuvor und somit ab 1956 dann 4 Jahre lang gebauten Renault D22, ebenfalls von Universal Hobbies :

Hier die technischen Daten zu diesen beiden Traktoren :

Fordson New Major, Power Major, Super Major technische Daten
    Fordson New Major, Power Major, Super Major technische Daten
    www.tractorbook.de

Renault D22 - Collection Tracteur

VG Erhard

Viele Grüße ! Erhard

• Zwei schöne Modelle die aus meiner Zeit sind und auch kenne

Zwischen Allgäu, Chiemgau und Altmühltal sah ich zumeist Grüne, bei Rot wohl auch Schlüter, was ich als kleiner Bub aber vielleicht nicht von Massey-Ferguson und McCormick unterscheiden konnte. Fordson statt Ford - das fiel mir dann irgendwann auf, aber da war ich schon fast erwachsen. Renault kannte ich nur als Pkw und dann später auch als Lkw, aber Traktoren von Renault ..? Auch einiges mehr lese ich jetzt erst hier, denn AGCO hätte ich nicht mit Traktoren in Verbindung gebracht, und daß aus Valmet Valtra wurde - ich hätte vor 3 Monaten zu beidem nichts gewußt.

Viele Grüße ! Erhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!