Finanzierung Modelle

• Moin zusammen,

mich beschäftigt seid einiger Zeit die Frage, wie Sammler hier oder in anderen Foren ihre Modelle finanzieren, gerade im Hinblick auf immer höhere Lebenshaltungskosten, aktuell sehr hohe Spritpreise und Explosionsartige Preissteigerungen bei den Modellen selbst! Neuheiten sind fast nur noch dreistellig vorm Komma zu haben ||.

Ich persönlich kaufe nur noch ganz selten was, und wenn, dann gebraucht oder Neu bei den Schnäppchen von der Drogerie M....r. Auch habe ich den Eindruck, das Sammler/ Käufer immer weniger werden, oder täuscht das? :/

Gruß aus Ostfriesland,

Theo

• Moin Theo,

gerade im Hinblick auf viele steigende Kosten, wohin man schaut, versuche ich auch dieses Jahr, meine Käufe zu reduzieren. Generell kaufe ich mir auch, was mir gefällt, aber ich habe mein Portfolio reduziert: Nur noch Schlepper bis 500 PS, vornehmlich Youngtimer. Ansonsten nur Anhänger und Pressen. Also seit Jahren schon keine Drescher und andere Selbstfahrer mehr. Eigentlich keine Anbaugeräte mehr, schon gar keine für die Dreipunktaufnahme. Zudem sammle ich jetzt seit 35 Jahren. Da sind keine Altwünsche mehr offen. Was die Preise betrifft, zahle ich über 100 Euro nur für Fendt. Ausnahmen gibt es natürlich immer, wie z.B die vier großen CNHs, die mir sehr gut gefallen. Aber generell sind 100 Euro bei mir die Schallmauer. Ich glaube, dass man heute einfach nicht mehr wie in den 90er/2000er Jahren alles kaufen kann. Zum einen hat sich die Anzahl der Hersteller vervielfältigt und auch die Menge an Modellen hat im Gegensatz zu damals vehement zugenommen. Ohne einen gewissen Schwerpunkt geht man heute pleite.

Was die Anzahl der Sammler angeht habe ich den Eindruck, dass doch viele andere Medien bevorzugen. Aber generell sehe ich das auch so wie Du. Man müsste die Admins mal fragen, wieviele User sich im letzten Jahr angemeldet haben. Ich vermisse viele User aus den letzten Jahren. Bin seit 2009 hier im Forum.

Viele Grüße an die Küste!

Ralf

• Moin Theo

Ich kaufe mir auch nicht mehr Alles . Das Modell muß mir schon gefallen . Bei den Spritpreisen

fahre ich jetzt wieder mit dem Roller zur Arbeit . Gestern mal wieder getankt 10 Euro reichen noch .

Gab nur wenniger Geld zurück . Und so ein Besuch auf einer Messe/Börse ist doch wie Urlaub .

Mit freundlichem Gruß Michael

Hanomag immer ein Scharr mehr !

• Sehr sehr gutes Thema.

Ich kaufe generell weniger und spezieller. Habe mir ein Limit gesetzt was ich in welchem Zeitraum ausgebe fürs Hobby und das ist bei weitem nicht mehr das, was ich bis vor ein paar Jahren ausgegeben habe.

Viele Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!