Deutz Fahr Wrapmaster 4044

• Ich möchte hier gerne mal den Deutz Fahr Wrapmaster Ballenwickler von Marge Models vorstellen.
    Der Ballenwickler wird in einer schön gestalteten Verpackung geliefert, auf der das Original und die technischen Daten des Vorbilds zu sehen sind.

In Transportstellung wird der Wickler mit der hydraulisch verstellbaren Deichsel hinter den Schlepper geschwenkt. Das ist im Modell auch schön funktionierend dargestellt.

In Arbeitsstellung schwenkt die Deichsel aus und der Wickler wird breit gefahren. Diese Funktion hat Marge Models auch recht gut umgesetzt. Ein kleiner Kritikpunkt ist aber an dieser Stelle, dass der breite Wickler sich dann schon relativ stark in sich verwindet. Da hätte man die Führung des Rahmens etwas stabiler gestalten können. Ich vermute auch, wenn man das öfter macht, bleiben Lackschäden am Teleskoparm nicht aus. Da wüsste ich aber ehrlich gesagt nicht wie man es anders lösen sollte.

Ein paar Bilder von rundherum. Schön finde ich ja solche kleinen Details wie der Warnaufkleber für den Laser der automatische Ladefunktion.

Der Deutz Wrapmaster ist ein Wickler, der sowohl Quader-, als auch Rundballen wickeln kann. Das lässt sich im Modell auch gut umsetzen. Die Walzengruppen rechts und links lassen sich unabhängig von einander in so ziemlich jede Position, die das Vorbild sich kann einstellen.

So sieht das dann z.B. mit einem Quaderballen aus.

Aber auch Rundballen passen natürlich gut in den Wickler. Hier mal als Gespann mit einem passenden Schlepper. Was man nicht sieht, der Stützfuß ist klappbar. Angehängt wird der Wickler in den Unterlenkern.

Als Zubehör gibt es drei Folienrollen, nichts spektakuläres, aber ganz lustig.
    Hier aber auch ein kleiner Kritikpunkt, das ist ein Zweiarmwickler, der im Magazin zehn Plätze für Reservefolie bietet. Da ist es etwas unlogisch, wenn auch nicht unmöglich, dass eine ungerade Zahl über bleibt.
    Preislich würde ich den Wickler nicht als Schnäppchen betiteln. Ich hab den im Angebot für 90€ an Land gezogen. Das ist schon viel Geld für diese Größe von Modell. Immerhin bietet er viele Funktionen und Details. Ich bereue den Kauf definitiv nicht, aber ich würde jetzt auch nicht sagen, dass der in keiner Sammlung fehlen darf. Für die, die wie ich gerne einen Solowickler in der Vitrine stehen haben wollen, kam ich ihn aber weiterempfehlen.
    Alternativ gibts den noch fast baugleich (der hat dann noch einen Schutz am Wickelarm) als Kuhn in rot.

• Hallo Tobi

Besten Dank für die Vorstellung! :thumbup:

Zugegeben ein sehr schönes Modell mit vielen Funktionen, ist für mich allerdings definitiv zu teuer. ;(

Immerhin hast Du mich mit Deiner Vorstellung "wachgerüttelt" :P: ich sollte endlich mal meinen KUHN RW 1400-Rundballenwickler aus seiner Verpackung holen. =O

Gruss Polä

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!