Beiträge von T670i

    Danke, das hatte ich nicht mitbekommen.

    ist dann der erste Sonntag ein ganz normaler öffentlicher Tag, oder fängt es erst montags an?

    Was die Robustheit und stabile Konstruktionen angeht stimmt das schon. Die Traktoren habe ich auch immer gemocht, ich glaube mein Eindruck war eher vom Trion geprägt.

    Wenn es noch zwei Schlepper geben soll, könnte ich mir vorstellen, dass es ein 1000er und ein 7R ist - letzterer würde mich wirklich freuen, zumal es für detaillierte Modelle wirklich schlecht aussieht, falls Wiking nichts mehr macht.

    Der neue Katana wurde noch nicht vorgestellt, wird aber wohl zur Agri kommen. Im Internet kursieren Gerüchte über einen Erlkönig.

    Ich dachte Wiking macht nichts mehr?

    Früher war ich auch großer Wiking Fan, aber die letzten Modelle zu viel Plastik bzw. unlackierte Teile und falsche Farben.

    Daher finde ich mittlerweile Marge und UH besser. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn von Wiking noch etwas kommt. Auch über den neuen Katana würde ich mich freuen.

    Scheint so als würde Claas alles nochmal auflegen was es von anderen Herstellern schon mal gegeben hat

    Also ich bin äußerst froh darüber, war das meiste (wie z.B. der Lexion 480 oder der Carat) in den früheren Auflagen doch Spielzeug und noch dazu in einer Zeit, in der noch nicht so detailliert produziert werden konnte.
    Ich hoffe man macht auch noch die kompletten Lexion Baureihen durch, also auch noch einen 500er und 600er - vielleicht gibt es ja sogar mal einen Schüttler. Gegen eine Quadrant in der alten eckigen Form hätte ich auch nichts.

    Zum 480:

    • Cat Motor statt Mercedes
    • doppelt geknickte Lenksäule
    • andere Auswurftulle am Abtankrohr
    • weiterhin hatte der dann auch einen Rotorvariator wodurch sich die Rotordrehzahl verstellen lies (sieht man von außen nicht unmittelbar).

    Mal eine technische Frage: Konnte man die Rotordrehzahl dann gar nicht verstellen, oder nur nicht stufenlos oder von der Kabine aus?
    Wie hat man den Drescher in dem Fall eingestellt?

    Da stimme ich dir zu. Einen echten 460er fänd ich großartig, aber einen 480er im 460er-Kleid finde ich unbrauchbar, weil sie sich wesentlich unterscheiden. Leider kann man ihn auch nicht aufwandsarm umbauen, weil die Abdeckung hinten rechts mit der Strohhaube ein Zinkteil ist.

    Aber ich habe mir schon gedacht, das man nicht den Aufwand treiben wird, einen Schüttler rauszubringen.
    Danke trotzdem für die Info.

    Vielen Dank für die Bilder vom Terratrac, sieht auch wirklich gut aus.

    Ich hab noch etwas für Bastler herausgefunden: Man kann durch öffnen der Verteilgebläse und Abtrennen einer kleinen Nase darüber (rot) und je nach Wunsch an der nachgebildeten Hydraulik mit relativ wenig Aufwand dafür sorgen, dass die beiden Gebläse beweglich werden.

    Das stimmt, das ist schon Klagen auf hohem Niveau. Allgemein sind mir die Marge Drescher deutlich lieber als die letzten beiden von Wiking. Ich freue mich immer, wenn man den Drescher von Straßenfahrt in Arbeitsposition bringen kann und andersherum, aber wenn der Rest stimmt nimmt man Kleinigkeiten in Kauf.

    Danke für die Vorstellung, wirklich toll, dass es mal einen klassischen Lexion in der Qualität der heutigen Modelle gibt.

    Ist glaube ich gar nicht so einfach, das mit den Scharnieren zu lösen, immerhin klappt der Tank so sehr schön. Wenn man sie lackieren würde, wäre alles wieder schwergängiger und kleinere Scharniere vermutlich zu instabil.


    Zum Schneidwerkswagen und Häcksler: dass man den nicht nach oben klappen kann ist das einzige, was mich wirklich stört. Der Wagen passt aber geradestehend dran, knapp unter dem Häcksler her. Man darf dann nur nicht in eine Steigung fahren 😅

    Schön ist, dass man das Stützrad vom Schneidwerkswagen ordentlich hochklappen kann, wenn man die Schraube einen Tick löst.

    Danke für die Aufklärung, dass es so eine Version gab, habe ich nicht gewusst.

    Jetzt aber mal zum Modell:

    Generell gefällt es mir sehr gut, sehr schöne Marge Qualität, top Verarbeitung, sehr viel Metall, richtig schwer.

    Ich habe aber auch zwei Fragen:

    - Bei meinem fehlt in der Kabine der Fahrhebel, ist das bei allen so, oder ist das ein Mangel?

    - Beim Schneidwerk bewegt sich beim hoch und runter stellen der Haspel die weiße Verkleidung rechts mit den Antrieben nicht mit, ist das richtig so? Bei den Dominatoren die ich kenne, bewegt die sich mit der Haspel.

    - Noch ein Hinweis: den Häcksler kann man nicht hochklappen nur die Endstücke der beiden Verteiler kann man abklappen.

    Die letzten beiden Punkte stören mich aber nicht entscheidend. Ich hoffe, es kommt noch mal einer mit grauem Chassis und mein Traum wäre ja noch ein Schüttler.