Beiträge von johannesoff

    Moin Thomas,

    mein Vater hat mal so eine Veranstaltung vom örtlichen Fendt Vertreter besucht.
    Damals wurde die Gruppe nach der Hälfte der Zeit in Gruppen getrennt: Eine Gruppe lernte den Umgang mit den Terminals der großen Baureihen, und die andere die der "kleinen" Reihen. Es wird halt sehr viel erläutert, wieso Dinge nun so sind und nicht so. Halt auch einfach sehr viele Informationen, die man gerne wissen sollte. Dann halt die üblichen Sachen, wie man am meisten Sprit spart, am effizientesten arbeitet etc. Mein alter Herr war auf jeden Fall von dem Service sehr angetan. Allerdings gab es bei uns diese Voraussetzung mit den bestimmten Stunden an Erfahrung nicht. Wahrscheinlich deswegen nicht, da sonst keiner den Termin wahrgenommen hätte.

    Wünsche dir ein frohes Gelingen in Marktoberdorf !

    Moin Leute,

    kann mir mal einer die Maße der neuen Grimme Pflanzmaschine verraten?
    Besonderes wichtig ist die genaue Dammbreite, bzw. die Breite der Nachlauftrommel.

    Würde mir wirklich helfen. Danke!;)

    Moin!
    Also mit den Behältern ist das immer so eine Sache. Bei uns auf dem Hof haben wir halt wie bei der Grimme Maschine im Film zwei Behälter auf der Pflanzmaschine, sowie ein Fass im Frontanbau. Das wichtigere von den beiden ist natürlich das Mittel auf der Pflanzmaschine. Die Fässer enthalten z.B. das Mittel Monceren. Monceren ist Beize, was das ist weißt du ja eigentlich Jedermann. Dieses Mittel ist nur ein Beispiel, es gibt viele andere von der "Sorte". Wir allerdings nutzen dies schon seit Jahren Der Sinn und Zweck des Ganzen ist es, Schädlinge des Bodens von der Knolle fern zu halten. In manchen Gebieten Deutschlands gibt es sogar ein Extramittel, um Wildschweine abzuschrecken. Sowas ist für uns hier oben an der Nordseeküste von geringer Bedeutung. Da wir ausschließlich Pflanzkartoffeln produzieren (200h), ist es für uns umso wichtiger das die Kartoffel äußerlich ein gutes Bild abliefert und gesund ist. Dafür haben wir dann das Extrafass im Frontanbau. Dort ist ein Mittel (Ortiva) drinn, das Schorf und weitere Krankheiten von der Knolle fernhalten soll (z.B. Rhizoctonia). Nur wenige Speisekartoffel Produzenten wenden dieses Verfahren ebenfalls an.
    Über das Thema Fahrgassen kann man sich ewig streiten. Wir nutzen sowas nicht, sondern fahren mit unserer Selbstfahrerspritze zwischen den Dämmen, da Fahrgassen wenig gutes mit sich bringen (Fahrgasse wird von Insekten als Feldrand wahrgenommen und ist somit eine Einflugschneise). Aber wenn das Fahrgassenprinzip praktiziert wird ist es sowieso immer eine Frage der Spritztechnikausrüstung. Es kommt logischerweise immer drauf an wie viele Reihen die Spritze mitnimmt. Dann kann man sich ja ausrechnen wann die Fahrgassen kommen. Deswegen denke ich, dass die die "Dammvernichter" versetzt laufen, da sich das durch die Spritztechnik so ergeben hat. Beim nächsten Betrieb könnten sie ja wieder anderes angebracht sein. Nur eine Vermutung.
    Falls ich etwas falsches erzählt habe, verbessert mich gerne.
    Einen "stürmischen" Tag euch noch;)

    Ich würde da einfach mal objektiv zu sagen:
    Versuch es mal erstmal damit, eine schöne Straße zu errichten und dann einfach rantasten. Ich gehe davon aus das du noch am Anfang des Modellbaus steckst. Naja, hier im Forum findest du ja viele Anregungen für Mini Dioramen. Musst nur im Forum suchen, dann findest du auch die Antworten auf wichtige Fragen um kleine, schöne Dios zu bauen.
    Aber leider muss ich sagen, dass was du hier bis jetzt errichtet hast ist irgendwie nur ein kleiner Kasten mit ein bisschen Kaffee.
    Meiner Meinung behalte ich für mich, soll aber auch nicht böse gemeint sein;)

    Ich persönlich glaube das erst wenn ich in Hannover vor solch einem Gerät stehe. Wenn wirklich ein Typ "X1000" dort stehen wird, ist es für mich eine Art Trisix 2.0! Ich hoffe für Fendt, dass sie sich das im Fall der Fälle gut überlegt haben, wie sie vorgehen werden, damit das nicht ein ähnlicher Reinfall wie der Trisix vor einigen Jahren wird.
    Mein Fazit lautet aber trotzdem, dass auf der Agri in zwei Wochen keine neue Baureihe stehen wird. Deswegen wurden ja die 800er und 900er mit einem Facelift ausgestattet. Wenn es eine neue Baureihe geben würde, hätte sich das doch erübrigt.

    Zum Thema Fendt: "Hohe Tiere" von Agco und also auch Fendt haben nun mehrmals betont das auf der Agritechnica 2013 keine neue Schlepperbaureihe stehen wird, sondern nur die großen Serien 800er und 900er ein Facelift bekommen. Hierbei finde ich den 800er ein wenig verkommen, gerade wenn man mal auf die Platzierung der Typenbezeichnung schaut.
    Und wenn dann eventuell doch einer da steht, dann wird es sicherlich nicht das Endprodukt, bzw. der Schlepper sein, der auch so in Serie geht. Halt, wie schon einmal genannt wurde, eine Art Trisix Projekt 2.0!;)

    ... Und das das auf dem Foto das Serienmodell sein soll...Dazu muss wohl nichts gesagt werden

    Fendt

    In der aktuellen Profi stand aus sicherer Quelle, dass auf der Agritechnica im November zu 100 % keine neue Baureihe erscheinen wird. Und ich kann mir das auch ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Was jedoch offiziell ist, ist das Facelifting der 800er und 900er, wobei es den 800er doch meiner Meinung ein wenig mehr erwischt hat, gerade wenn man mal auf die Platzierung der Typenbezeichnung blickt!
    Hier ein Video vom Fachmagazin die das Ganze mal genauer unter die Lupe genommen haben landwirt.com;)

    ***http://youtube.com/watch?v=ma4XRbaANBs">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich versteh irgendwie nicht so recht warum hier einige so negativ über das Aussehen der Maus äußern. Erst wollen sie alle haben und jetzt... Wenn sie euch nicht gefällt, müsst ihr sie ja auch nicht kaufen! Ich persönlich warte schon ewig darauf das überhaupt mal ein Hersteller solch ein Gerät herstellt. Auch wenn die Maus vielleicht nicht so super gemacht ist werde ich sie mir zulegen!

    Zitat von MF8480;226151

    Interessantes Video.

    Meiner Meinung nach aber auch zwei Kritikpunkte:

    1. viel zu hoher Interview-Anteil.

    2. teilweise uninteressante Szenen (z.B. das Filmen der kleinen Zuschauer im RC-Bereich).

    Teils muss ich dir zustimmen, allerdings soll ja meiner Meinung nach auch für Außenstehende ein Blick in alle Blickwinkel geöffnet werden!;)

    Ansonsten schönes Video!