Beiträge von EicherG220

    Moin,

    ich komme aus der Ecke "Landwirtschafts-Simulator" und hab da lange Jahre zusammen mit nem Kollegen ein erfolgreiches Forum (in Verbindung mit einem Modteam) geleitet. Aufgrund von facebook und Co. nahm die Aktivität im Forum allerdings dermaßen ab, dass am Ende nur noch wenige Posts pro Woche getätigt wurden. Früher wurden Foren häufig aufgesucht, um Modelle vorzustellen oder über Dinge abseits des LS zu diskutieren, mittlerweile hat jeder "Bastler" eine eigene facebook-Seite und stellt dort seine Mods vor. Die Shoutbox, die früher sehr beliebt war, wurde auch noch kaum benutzt.
    Wir hatten uns dann lange überlegt, ob wir den Weg mit Discord gehen sollen - ein Forum ist halt doch nochmal was anderes, vor allem langlebiger.
    Da sich die Situation nicht besserte haben wir das Forum Mitte November geschlossen und sind vollständig auf Discord umgestiegen.
    Unser Discord Channel ist mittlerweile sehr gut besucht. Für Vorstellung unserer Mods etc. haben wir aber nachwievor eine "normale" Homepage, im Discord würde das nämlich nicht klappen.
    Dass Foren aussterben, ist in unserer Szene leider kein Einzelfall.

    Wenn ich mir dieses Forum hier anschaue, dann finde ich es schön, dass hier nach wie vor große Aktivität herrscht. Es mag vielleicht auch schonmal mehr gewesen sein, aber kleinere Schwankungen sind denke ich vollkommen normal.

    Was ich aber damit eigentlich sagen will: Discord is ne feine Sache, grad zur Ergänzung eines bestehenden Forums. Vielleicht bringt es ja mal etwas "frischeren" Wind rein, es gibt ja mittlerweile auch recht viele jüngere Modellbauer. Der große Vorteil an der Sache: wer es nutzen mag, der nutzt es und wer sich lieber auf das Forum konzentriert, der muss es ja nicht nutzen.
    Das schöne an Discord: es gibt ne App fürs Smartphone, mit der man bequem vom Handy aus am Geschehen teilhaben kann.

    Joa schon, Stratasys bietet ja aber auch "nur" DMLS an (außer ich hab was übersehen) und das ist ja im Grunde vergleichbar mit SLM.
    Wasserlösliches Stützmaterialen ist bei Kunststoff ja durchaus gängig, beim Metall-3D-Druck ist mir das aber ehrlich gesagt noch nicht untergekommen.
    Sorry, dass ich da so nachfrage - mich interessiert es aber einfach, ob diese 3D-Metall-Druck-Technologie wirklich auch praktikabel im Modellbau eingesetzt werden kann.

    Hi,

    Du schreibst, dass auch bald metallischer 3D-Druck folgen wird und in Klammern wird SLS genannt.
    Unter SLS verstehe ich allerdings das selektive Lasersintern, also eigentlich ein Kunststoffverfahren.
    Ich kenne den metallischen 3D-Druck vorrangig als SLM, sprich Selective-Laser-Melting.
    In welcher Größenordnung willst Du da einsteigen, falls es tatsächlich um SLM gehen sollte?
    Sind ja nicht ganz billig die Anlagen von Concept Laser, SLM, EOS und Co. ...
    Ich selbst bin Werkstudent in einer Firma, die derzeit 14 Anlagen verschiedener Größe von Concept Laser betreibt.
    Hatte ehrlich gesagt auch schonmal überlegt mir ein Modell zu "drucken" bzw. "drucken" zu lassen, allerdings ist halt der Nachteil beim SLM, dass man nicht einfach ins Pulverbett bauen kann, wie beim Sintern, sondern dass man Support benötigt - und der muss im Nachhinein mechanisch entfernt werden...
    Deswegen wäre es mal interessant, wie Du das dann handhabst/handhaben willst.

    Hey,

    Deine Idee Modelle des LS zu verwenden ist nicht verkehrt.
    Da ich selbst auch lange als Modder in der LS-Szene aktiv war ("Urgestein" seit LS08, mittlerweile nurmehr Admin in nem LS-Forum ) habe ich noch einige Modelle, welche ich auch schon einmal 3D-Drucken lassen wollte.
    Bisher scheiterte es bei mir an der Konvertierung von .obj bzw. aus Maya heraus nach .stl.
    Wie machst Du dies? Kann man mit Free CAD .obj-Dateien öffnen und nach .stl wandeln?

    Um nochmal auf Deine 33% zurückzukommen...
    Kann das passen? Die Modelle im LS sind mittlereile 1:1, d.h. wenn ich ein 1:32 Modell haben will, dann muss ich das doch um mehr als 33% verkleinern - oder hab ich da einen Denkfehler? :?

    Im Gegensatz zum 330U sieht der 330S in der Tat klobig aus, ist aber meiner Meinung nach auch beim Original so - zumindest wenn man Bilder vergleicht. Das einzige was mich am Modell etwas stört ist der neue Lack, mit paar schönen Gebrauchsspuren würde er mir noch besser gefallen.

    Hab auch schon gehört, dass manche von Mikroskopproben die Träger-bzw. Deckplatten verwendet haben. Mit nem Tesastreifen oben drauf kann man die dann wunderbar "zerschlagen" und somit ne kaputte Scheibe darstellen.
    Ich selbst hab auch schon von Kartenspielen diese Plastikschachteln verwendet, ist halt etwas dicker als ne Klarsichtfolie.

    Wirklich sehr gelungen.

    Weiß zwar nicht wie es beim Xerion ist, allerdings kenne ich es von anderen Knickschleppern aus den USA, dass sie keine Fronthydraulik haben, sondern nur Gewichtsplatten bzw. ein fest angebautes Gewicht und im Heck auch keine Hydraulik, sondern nur ein Zugpendel.
    Warntafel für die Zwillingsreifen müsste ggf. dann hinten auch etwas rausgesetzt werden.
    Also wie gesagt, keine Ahnung obs beim Xerion auch so ist, kenne es halt vom Challenger, Case IH Steiger oder JD9630.
    Nur mal so, falls du die US Version optisch noch etwas weiter "amerikanisieren" möchtest.

    Eben, soo viel teurer fand ich das auch nicht.
    Habe mehrfach bestellt und war auch direkt vor Ort - Service war immer top.
    Da gebe ich lieber nen Groschen mehr aus und hab einen guten Service, bei anderen Shops muss man sich ja schon direkt nach dem Bestellvorgang ärgern.

    Wurde meines Wissens nach schon bei Veröffentlichung der Neuheiten diskutiert, dasss Schuco wie`s ausschaut die Pläne/Formen von Märklin übernommen hat und nun nochmal neu produziert.

    Jo, war denk ich in der letzten Ausgabe, als sie den Kraftstoffverbrauch beim Mähen mit verringerter Drehzahl mit dem "normalen" Mähen verglichen haben. Kann aber auch sein, dass die Behälter im Hydrauliksystem hängen und den Ölstand zeigen.

    Richtig, zugegeben - mir gefällt er auf dem Foto auch nicht wirklich, vielleicht liegts auch an der Perspektive?
    Warten wir mal "richtige" Bilder ab...
    Irgendwie hat er aber was, muss ich sagen.