Beiträge von GTfan

    Moin,

    eine vollständige Blattbergung mit Querschwadbunker oder Häcksler in Kombination mit dem Exaktköpfer wird es wohl nicht mehr geben. Der letzte mir bekannte S210 mit Exaktköpfer wurde vor wenigen Jahren auf die Häcksler-Version wie auf dem Bild zu sehen umgerüstet.

    Es gibt allerdings etliche Bilder eben dieses letzten Exemplars mit Exaktköpfer, außerdem Unterlagen usw;)
    Ein sehr schönes 1:32-Modell als Handarbeits-Einzelstück mit viel Lötkolben-Einsatz ist derzeit am entstehen.

    mfG
    Fabian

    Hallo Michael,

    von allen mir bekannten Ruhrstahl im Originalzustand hat lediglich ein einziger Felgen die rötliche Spuren, ob ab Werk oder nicht bin ich mir nicht sicher. Alle anderen sind eindeutig schon ab Werk mit blauen Felgen ausgeliefert worden. Die ganzen originalen Unterlagen sowie Werbematerialien sprechen auch für blaue Felgen.
    Die restaurierten Maschinen sind kein Maßstab, aber auch hier kenn ich lediglich drei Stück mit roten Felgen, alle anderen haben blaue.

    MfG
    Fabian

    Moin Norbert,

    aber natürlich wird es an der Verpflegung nicht mangeln, unsere Spezialitäten sind wieder mit von der Partie! Selbstgebackener Kuchen und die vor Ort angerührten Reibekuchen/Kartoffelpuffer vom gemauerten Gutsherd sind nicht wegzudenken. Getränke, Bratwurst und bei passendem Wetter ein Eiswagen kommen natürlich ebenfalls nicht zu kurz.

    Gestern haben wir noch ein weiteres Oldie-Exponat aus seinem Dornröschenschlaf befreit, da muss ich gleich noch ran und ein paar Hydraulikzylinder neu abdichten, dann ist ein weiteres stimmiges Gespann einsatzbereit.;)

    Viele Grüße,
    Fabian

    moin moin,

    nun auch von mir die Ankündigung.

    Wir werden am 11. Juni wieder eine breite Palette zur Geschichte der Landtechnik in allen Maßstäben zeigen.
    Der Modellbau wird in verschiedenen Maßstäben von 1:87 bis 1:4 vertreten sein. Insbesondere bei den Eigenbauten in 1:87 und 1:32 sind einige neue Eigenkreationen angekündigt.
    Der Maßstab 1:4 bietet bei den Trettreckern eine Sonderschau historischer Kindertrecker der von 1966 bis in die 1990er Jahre, u. A. mit Marken wie Deutz, Fendt und IHC.

    Im Maßstab 1:1 geht es von der museumseigenen Dampflokomobile von 1907 bis hin zu einigen Neumaschinen. Dazwischen jede Menge historischer Traktoren und Landmaschinen, sowohl aus der Museumssammlung wie auch im Rahmen eines Schleppertreffens für Sammler und Liebhaber der Region. Als Neuzugang in der Museumssammlung wird z.B. erstmals eine Großflächendrillmaschine von Amazone von 1968 zu sehen sein, die damals bereits 4m Arbeitsbreite bot.

    Viele Grüße und vielleicht sieht man sich dort ja,
    Fabian

    moin,

    vielen Dank für den Besuch und die netten Worte!

    Ein kleiner Restaurationsbericht ist hier am entstehen:
    ***http://traktorhof.com/forum/viewtopi…2e9d5d5442b6121">http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…2e9d5d5442b6121

    Der Hinweis zu dem Benz kam von einer besorgten Besucherin;) Starthilfekabel oder auch ein kräftiger Schlepper zum Anschleppen wäre vorhanden gewesen Auch der Holzgas-MIAG durfte nachmittags noch ziehen, selbstverständlich im Gasbetrieb, was er absolut überzeugend geschafft hat.

    mfG
    Fabian

    Zitat von alex;381933

    Eines steht fest, das Stroh das durch diese Maschine geht kommt nicht mehr zurück auf den Acker, sondern geht durch irgendeinen Schornstein. Ich persönlich fände es Sinnvoller wenn es zur Humusbildung auf dem Feld bleiben würde.

    Die Asche muss ja auch irgendwo hin...

    Mich würde interessieren, wie das spezifische Gewicht der Pellets im Vergleich zur BigPack HDP II aussieht. Falls sich dort noch Vorteile ergeben sollten, könnte es ganz schnell gehen mit der großflächigen Verbreitung der Pelletierung.

    Bisher ist die Pelletierung recht umständlich und mit hohem Aufwand verbunden. Wenn sich das jetzt jedoch mit vergleichbarem Zeit- und Energiebedarf wie Großpacken realisieren lässt, sieht die Rechnung ganz anders aus. Und die Vorteile der Pellets (Staubbelastung -> Einstreu bei der Viehhaltung, Raumluftqualität, Saugfähigkeit) sind ja unbestritten. Die Handhabung ist auch einfacher, es muss kein Ballenauflöser mehr her, die Pellets ins Gebläse und fertig.

    Also nicht nur an die Verbrennung denken, sondern auch an die Viehhaltung!

    mfG
    Fabian

    Zitat von nobby 87;380181

    Moin Dieter,

    soweit richtig, nur der Radlader-Prototyp war die Basis für den 160 06, nicht umgekehrt. https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…er%20smilie.gif">

    Gruß Norbert

    Ganz genau so war es;)

    Und ja, das war der Prototyp, der sich da auf das eine Bild geschummelt hatte. Nebenbei waren auch noch die D160 06 mit den Nummern 1 und 2 anwesend...
    Warum es wiederum Bilder von D160 06 mit Radlader-Konsolen gibt, ist noch nicht geklärt. Die ersten beiden waren es nicht, einen Radlader-Arm war vermutlich auch nie montiert.

    Aus dem Radlader-Prototypen hat man den Ackerschlepper gemacht, daraus wiederum entstand die Industrie-Zugmaschine, von der in NOH ebenfalls eine anwesend war.

    mfG
    Fabian

    moin,

    in manchen Regionen mag das mit dem Stroh als "Abfallprodukt" wohl sein. Aber längst nicht überall.

    In der Magdeburger Börde sind niederländische Unternehmen mit dutzenden Großpackenpressen unterwegs, um Stroh von den Flächen zu holen. Das geht dann lastzugweise in Richtung der Windmühlen. In gigantischen Mengen!
    Wer im Sommer mal die A2 entlang gefahren ist, kann die Strohberge kilometerweit beobachten.

    Im Elbe-Weser-Dreieck mit seiner intensiven Viehhaltung kann man froh sein, wenn man für sein Stroh weniger als 80 km fahren muss, sofern die eigenen Flächen nicht den Eigenbedarf decken.

    Die Pelletierung von Stroh mag in anderen Regionen mit möglicherweise kleineren Flächen günstig sein. Wo es als Wertstoff für die Viehhaltung bereits gesucht ist, gibt es einen Wettbewerb.

    mfG
    Fabian

    Claas Absackstand

    moin,

    Zitat

    Wenn ich Ihn finde werde ich mal mein Glück versuchen


    Er hat dich gefunden;-)

    Die zwei Versionen des Columbus/Europa gab es, das stimmt. Daher sind die Pressen beispielsweise auch nicht zwischen allen Maschinen austauschbar. Ein Baujahr, in dem gewechselt wurde kann ich dir leider nicht nennen.

    Der Absackstand des Huckepack ist identisch mit dem vom Europa.
    Bei dem Huckepack des Landtechnik-Museums Gut Steinhof entspricht lediglich das Geländer um die Absack-Plattform nicht dem Standard. Eigentlich alle Absackstände hatten nur einen U-förmigen Bügel aus Rohren, nicht diese zweireihige Lösung wie sie auf den von Norbert verlinkten Bildern zu sehen ist. Die zweireihige Lösung kenne ich bisher nur von diesem einen Huckepack, sie dürfte aber auch original sein, denn ein altes Werksbild zeigt möglicherweise genau diesen Huckepack:
    ***https://www.agrarmodellbau.de/claas.de/bluep…orie-1956-2.jpg

    Die Galerie auf Agrartechnik im Einsatz zeigt schon sehr viele Bilder und Details, etliche Fotos sind parallel zu dem bereits verlinkten Film entstanden.
    Wenn du Maße oder weitere Detailbilder für den Absackstand brauchst, melde dich.

    mfG
    Fabian

    moin moin,

    die nächste Runde "Dampf-Modelle-Schlepper" wird am 05.06.2016 stattfinden.
    Bis dahin gibt es noch eine Reihe weiterer Veranstaltungen mit historischen Maschinen der Museumssammlung im Einsatz. Als nächstes kommt die aufgrund des Wetters nur sehr kurzfristig ankündbare Getreideernte. Nächster fester Termin ist die Kartoffelernte am 6.9. diesen Jahres.

    mit freundlichen Grüßen,
    Fabian

    moin moin,

    die Lanz Dampflokomobile von 1907 hat heute ihren jährlichen TÜV-Termin erfolgreich absolviert und kann am Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes "losdampfen". Die Wiese ist gemäht, um historische Heuernte-Technik vorführen zu können und ein kleines Rudel Eicher Eichus Mistkanonen wartet auf einen kleinen Wettkampf im Heu-Schießen. Spannende Modelldampfmaschinen und Landmaschinenmodelle sind in den Gebäuden verteilt, historische Landmaschinen und Traktoren in Originalgröße auf dem Außengelände.

    Die historischen Gebäude des Museums bieten Schutz vor Hitze und Regen, die Vorführungen finden bei jedem Wetter statt.

    Für das leibliche Wohl sorgen Bratwurst, selbstgebackene Kartoffelpuffer vom holzgefeuerten Gutsherd und selbstgebackene Kuchen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Fabian

    moin moin,

    am 07. Juni lädt das Landtechnik-Museum Braunschweig Gut Steinhof zu der alljährlichen Veranstaltung "Dampf-Modelle-Schlepper" ein.

    Dem Titel entsprechend werden Dampfmaschinen, Dampfmaschinenmodelle, Modelltraktoren und -landmaschinen sowie Schlepper und Landmaschinen "im Original" ausgestellt. Die museumseigene Lanz Dampfmaschine von 1907 wird Buschholz hacken, einige Schätze aus dem Magazin des Museums sind zu sehen, Neuzugänge des Winters werden erstmals präsentiert und die Sammler historischer Traktoren und Landmaschinen aus der Region sind ebenfalls eingeladen.
    Fans von Modellen aller Maßstäbe werden auf ihre Kosten kommen.

    Weitere Besitzer interessanter potentieller Ausstellungsstücke können sich gerne unter info[at]gut-steinhof.de oder per PN bei mir melden.

    Ich würde mich freuen, zahlreiche Forenmitglieder dort begrüßen zu können.

    mit freundlichen Grüßen,
    Fabian

    moin Thomas,

    ein schönes Projekt!
    Und dazu passend im Maßstab dann später der JD-Mähdrescher?

    Falls du zu der Buschoff noch einzelne Bilder brauchst, meld dich. Ein paar Überlebende Exemplare - eigentlich erstaunlich viele - gibt es ja noch.

    mfG
    Fabian

    moin,

    der Uniknick ist ein UK52, die Zahl bezeichnet die Leistung in PS, also 52PS. Das entspricht dem U421, von dem auch das Getriebe, die Achsen (modifiziert) und das Fahrerhaus stammen. Mit einem U411 hat das nichts zu tun, die Bezeichnung auf der Internetseite von Mo-Miniatur ist da leider absolut falsch.

    Ich kann mit dem aktuellen Modell von Mo-Miniatur nicht dienen, habe lediglich die alte Version von Wespe mit einer Auflage von 30 Stück, hier ein weiteres Exemplar:
    http://agrarmodellbau.de/showthread.php…highlight=Wespe">http://agrarmodellbau.de/showthread.php…highlight=Wespe

    mfG
    Fabian

    Zitat von Deutz Intrac 2003;368394

    Meines Wissens nach gab es den 100 06 und den 130 06 als Seitenschalter nur der extrem seltene 120 06 war ein Mittelschalter;)


    Unfug. Alle großen 06er waren Mittelschalter.
    Über die extreme Seltenheit des 120 06 lässt sich streiten, da ich "nicht existent" nicht unbedingt mit selten gleichsetzen würde.

    mfG
    GTfan

    Zitat von holi;347048

    Und zuletzt mal einen amerikanischen Großdrescher, gebaut in der Zeit nach dem letzten Weltkrieg:

    moin moin,

    diese Maschine wurde 1940 gebaut.;)
    Der Typ selbst wurde von 1936 bis in die 50er Jahre recht unverändert gebaut, zuletzt dann mit Luftgummibereifung.

    Norbert: Die nächste Gelegenheit zur Besichtigung wird sicherlich in dem Ort sein, in dem es um die Wurst (-pelle) geht.;)
    Sorry, Insider
    Langfristig wird er jedoch wieder nach Braunschweig zurückkehren.

    mfg
    Fabian

    Moin moin,

    anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Landtechnik-Museums Braunschweig Gut Steinhof wird es am kommenden Samstag ab 13 Uhr der Triticale auf dem Museumsacker an den Hals gehen.

    Dabei werden verschiedene Maschinen aus der Technisierung der Getreideernte zum Einsatz kommen:
    IHC No 6 Mähbinder aus den 1950er Jahren
    Claas Huckepack von 1959
    Claas Junior Automatik vom Anfang der 60er Jahre.

    Nach der Generalprobe im letzten Jahr auf kleiner Fläche muss der Huckepack nun erstmals nach seiner vollständigen Überholung richtig arbeiten. Der Junior Automatik befand sich bereits weitestgehend in einsatzbereitem Zustand und der Mähbinder sorgt seit über 25 Jahren alljährlich für Garben, die dann im Oktober während des Erntedankfestes mit dem museumseigenen Dampfdreschsatz gedroschen werden.

    Auch rund um die Erntetechnik kommen zeitgenössische Geräte zum Einsatz. Die Garben werden mit dem Ackerwagen abgefahren, ebenso wurde auf die passende Auswahl der Zugfahrzeuge geachtet.

    Somit wird ein umfangreicher Querschnitt aus der Entwicklung der Getreideernte präsentiert:
    Mähbinder
    gezogener Mähdrescher
    selbstfahrender Mähdrescher
    Absackstand
    Korntank
    angebaute Strohpresse am Mähdrescher
    weitere Meilensteine wie Grasmäher mit Ablegetisch, Flügelmäher, Fella Mähbinder System „Leege“ sowie der Dampfdreschsatz können in den Ausstellungsgebäuden des Museums besichtigt werden.

    Das ehrenamtliche Team des Landtechnik-Museums Braunschweig Gut Steinhof wünscht allen ein schönes Wochenende und viel Spaß bei der Veranstaltung.
    Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.


    Der Junior Automatik kriegt natürlich ein anderes Zugfahrzeug, der Fendt war zu dem Zeitpunkt gerade greifbar und der vorgesehene Schlepper vor vier Wochen als das Bild entstand noch nicht fertig.

    mit freundlichen Grüßen,
    Fabian