Beiträge von Mingana-Stoderer
-
-
-
-
Vielen Dank für diese perfekt bebilderte Vorstellung des Fendt 620 von UH ! Die feinen Details dieses Traktormodells kommen hier bestens zur Geltung ! Auch die Funktionalität des Frontladers beim 618 ist sehr überzeugend !
-
Wenn ich vom Fendt-Onlineprospekt ausgehe, erscheint mir der Wiking farblich passender :
https://www.fendt.com/de/landmaschin…fendt-600-vario
https://landwirt-media.com/fendt-600-vario-die-auferstehung/
Draußen in freier Natur wirkt die Haubenschnauze eher grau und nicht so dunkel wie im Prospekt. Außerdem zeigt nur UH6666 deren fein gelochte Struktur, während diese beim Wiking strukturlos glatt erscheint. Beim Grünton wäre ich zwar eher beim Wiking mit dem Frontgewicht und dem Sauerländer Kennzeichen (MK-FV 728), aber kaufen würde ich den Allgäuer MOD-FT 620 von Universal Hobbies.
-
.. somit wird vieles offener und internationaler.
Das galt auch schon vor 95 Jahren, als die Fa. Sack in Leipzig-Plagwitz Fordson-Traktoren vertrieb. Auf ebay findet man einige Werksfotos, die den Fordson beim Eggen oder Pflügen zeigen :
https://www.ebay.at/itm/3938919002…ygAAOSwVxdblsbP
https://www.landtechnik-historisch.de/historische-la…-z/s/hans-sack/
https://www.mvc-brenig.de/Geschichten/Schleppgeschichte.html
So findet man auch in Brandenburg und Mecklenburg Traktoren englischer oder amerikanischer Herkunft, die dort auch in der Zeit der Teilung unterwegs waren. Sehr interessant auch dieses PDF :
-
-
-
-
Hallo Michael !
Sehr vielversprechend, was da zu sehen ist ! F 20 und F76 sowie weitere Lieferwagen, Eicher Panther, Hanomag Perfekt u.a. Wie ich gerade las, ist südöstlich von BS auch noch was im Rittergut Lucklum.
Bin schon gespannt auf weitere bildliche Eindrücke !
-
-
Wenn es ein nächstes Mal gibt können wir das machen.
Hallo Dieter,
sehr gerne ! Aber wird es dieses Treffen nicht auch künftig regelmäßig geben ? War es denn nun erstmalig seit der Eröffnung vor 8 Jahren ?
-
Hallo Erhard,
Mit dem F2M könntest du recht haben, allerdings hab ich auch kein Bild vom Zettel.
Hallo Dieter,
da waren doch viele Leute, und wir alle hatten ja vorrangig die Traktoren im Blick. Für's nächste Mal können wir ja dann vorher was ausmachen. Vielen Dank für Dein Bild vom F2M 315, dann bin ich da wohl doch auf der richtigen Spur. Als 417 wurde der F2M bis 1951 gebaut, da war auch das "Giebelemblem" kleiner, sodaß die beiden Querstreben passend platzierbar wären.
https://www.materielagricole.info/tracteur-retro…uis-guy-joubert
-
wir gingen nachdem der 8.31 weggefahren ist.
Hallo Dieter,
stimmt, der Agrostar 8.31 fuhr zusammen mit einem DX 3.60 los, beide mit Dillinger Kennzeichen. Vielleicht hast Du mich sogar herumlaufen gesehen (schwarze Hose/weißes Hemd mit grauem Rucksack und mein Tablet hat eine türkisblaue Schutzhülle) ? Daß ich den gelben DX 10006 total übersehen habe, wundert mich jetzt noch mehr. Zweimal haben wir quasi "gegenüberstehend" fotografiert - die Intrac-Reihe und vorne am Arena-Eingang stand bei Dir der große Traktor mit dem Aufkleber "RTK-Paket kostenlos" im Vordergrund, während ich vom offenen 4080E aus fotografierte.
Von dem kleinen grauen Deutz (Seitenansicht und Kühlergrill mit dem "Deutz-Diesel-Dach" in meinem ersten Teil) habe ich mir leider den genauen Typ nicht gemerkt - ist das ein F2M ?
-
Hallo Erhard,
wir kamen kurz nach elf, da stand er schon da.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
dann war ich wohl farbenblind .. ich war zuerst bei der Werksbesichtigung und dann waren wir zeitgleich vor der Arena bei den Oldtimern - ich fotografierte genau um 11:15 den 4080 E und ging dann kurz in die Arena. Von halb 12 bis halb 2 war ich dann im Freigelände und zwischendurch noch im Museum.
-
-
-
-
Jetzt meine Frage: würdet ihr so ein nach schlagewerk nutzen und wie findet ihr allgemein die Idee

Die Idee fände ich eigentlich gut, denn ich würde zuerst vom 1:1-Original ausgehen und dann suchen, in welchem Maßstab es auch ein Modell dazu gäbe. Aber auch da bliebe es schwierig, denn wenn ich z.B. einen Deutz-Fahr DX haben will, und ich finde den DX 6.31 in 1:32 zuerst von Siku und dann von Weise, dann übersehe ich womöglich, daß es auch einen DX 4.51 ebenfalls in 1:32 von Universal Hobbies gibt.
Beim Siku ist mir der aufgedruckte Kühlergrill zu simpel, und der Weise ist mir zu teuer oder vielleicht ist er auch gar nicht mehr erhältlich. Wenn ich jetzt keine Alternative (nämlich den DX 4.51 von UH) vorgeschlagen bekomme, wäre meine Suche eigentlich gescheitert. Jetzt ist es zudem so, daß ich "irgendeinen" DX wollte, wobei mir einerseits diese Bauform gefällt, die Detailpräzision aber auch meinen Wünschen entsprechen sollte. Der nächste Suchende will aber doch genau den DX 6.31 - und muß dann eben zwischen Siku und Weise wählen. Dasselbe dann z.B. bei Massey-Ferguson MF 135, 165 oder 188 bzw. dann 8250 oder 8280 .. Es bleibt also die Frage, wem welche Kriterien wie wichtig sind.
Hier muß ich nochmal ergänzen, nachdem ich gestern beim Deutz-Traktortreffen in Lauingen war :
Denn das Design der DX-Baureihe reicht vom DX110 bis zum Agrostar 6.61, aber es sind doch sehr viele Details (die sich im Modell in 1:32 mal besser, mal schlechter erkennen lassen) deretwegen man sich doch mehr als ein nur "symbolisches" Exemplar aus dieser Baureihe zulegt. Die engere Auswahl, ob anhand der Detailqualität oder aus anderen Erwägungen, ergibt sich aber aus der Vollständigkeit dieses "Katalogs".
-
Also bei uns in Ostfriesland sieht man es auch selten bis gar nicht. Da wird normal auf Häckselwagen geladen und dann am Feldrand auf Sattelzug ( wenn weite Strecken überbrückt werden müssen) umgeladen. In Ostdeutschland auf den riesigen Feldern wird es aber so, wie bei meinem 1:32 Lohnbetrieb 😉, wohl gehandhabt.
Auch dazu nochmal vielen Dank, denn dann bin ich doch nicht blind - weil weder zwischen Mangfall und Donau noch zwischen Ems und Weser fiel mir bisher eine solche "Begleitfahrt" mit Lkw auf. Lkw mit "Agrar-Auflieger", also wie Dein gelber Mercedes, fuhren aber doch schon oft vorweg. Daher werde ich künftig darauf achten, ob ich auch mal den direkten Verladevorgang auf einen Sattelzug zu sehen bekomme. Was zwischen Havel und Warnow passiert, habe ich seit über 20 Jahren nicht gesehen.