• Moin,

    Mein Name ist DeutzFreund, bzw. Johann, komme aus dem wunderschönen Kreis Lippe in NRW.
    Bis jetzt könnte man von diversen Landwirtschafts-Simulator Modding Seiten vllt. kennen.

    Da ich jetzt mit Modellbau anfangen will, und gar keine Erfahrung habe, hätte ich mal ein Paar Fragen.

    Nur kurz zu dem was ich machen will:
    - Dioramenbau,

    - Fahrzeug und Gebäude-Bau bzw. umbau

    Deshalb hier meine Fragen:

    1. Welche Materialien verwendet man am besten zum Bauen bzw. umbauen von Maschinen?

    2. Welche Werkzeuge würdet ihr mir zum bearbeiten dieser Materialien empfehlen?

    MFG Johann :) :):S

  • Hallo Johann,

    willkommen im Forum.

    Wenn du wissen möchtest mit welchen Materialien die Kings hier, wie Gewiswer, Getreide-Tobi, Kallemaus, Guki, Schlütermgfan usw. ( einige habe ich mit Sicherheit vergessen, sorry :huh: ) bauen , dann schau mal bei den Umbauten oder Selbstbauten nach. Hier wird mit Messing, Kunststoff, Holz und was der Keller so hergibt, gebaut. Dremel, Säge und Feilen sind ein muss. Kannst aber ganz " einfach " mit Computer und 3 D Drucker arbeiten.

    Fang einfach an, mit der Zeit wird es besser :thumbup: oder nicht ( so wie bei mir ;( )

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Johann,

    willkommen im Forum.

    Wenn du wissen möchtest mit welchen Materialien die Kings hier, wie Gewiswer, Getreide-Tobi, Kallemaus, Guki, Schlütermgfan usw. ( einige habe ich mit Sicherheit vergessen, sorry :huh: ) bauen , dann schau mal bei den Umbauten oder Selbstbauten nach. Hier wird mit Messing, Kunststoff, Holz und was der Keller so hergibt, gebaut. Dremel, Säge und Feilen sind ein muss. Kannst aber ganz " einfach " mit Computer und 3 D Drucker arbeiten.

    Fang einfach an, mit der Zeit wird es besser :thumbup: oder nicht ( so wie bei mir ;( )

    Hallo Stilo,

    Dankeschön 😊

    Ich werde meine kommenden Projekte hier in einem extra Beitrag vorstellen und den Bau zeigen.

    MFG

  • Hallo Johann. Viiiiieeeel Fantasie und ein entsprechendes Vorstellungsvermögen sind außer Materialien und Kleber Voraussetzung.

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Grunsätzlich nimmt man zum Bauen Polystyrolkleber für ABS Kunststoffe und Sekundenkleber für alle anderen Materialien. Manche arbeiten auch mit 2-K Klebern oder löten Messing.

    Vorgefertigte Profile gibt es en Mass.

    Es kommt darauf an, welche Maschinen Du umbauen willst und in welchem Umfang.

    Ein reichhaltiges Sortiment an Modellbaufarben, Pinseln, Feilen, Schraubendrehern, Bohrern, Schnitzwerkzeugen, Schleifpapieren und sonstiges Kleinwerkzeug ist zu beschaffen.

    Lackierung mit Brush oder Pinsel, bzw. Spraydose?

    Wir helfen Dir gerne. Dazu ist ein Forum da.

    Es wird sich auch nicht vermeiden lassen, eine entsprechende Bastelkiste mit allen möglichen Teilen und geschlachteten Modellen vorzuhalten.

    Ein mancher Besuch im Baumarkt und im Bastel- und Handarbeitsladen ist unvermeidbar.

    Learning by doing.

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!