Eigenbauten P64 Lemken Kompaktor

• Der Miststreuer sieht ohne Frage klasse aus und wird im passenden Farbkleid ein echter Hingucker.

Wenn sich aber (in Naher Zukunft) jeder seine Modelle selbst drucken kann, geht für mich der Reiz am Modellbau ein bisschen verloren.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Der Miststreuer sieht jetzt schon richtig gut aus, in Farbe wird der megamäsig Man darf die Arbeit die troz 3D Druck dahinter steckt nicht schlecht reden, aber ein wenig hat Tobi mit seiner Aussage schon recht!

• Zitat von GetreideTobi;270217

Wenn sich aber (in Naher Zukunft) jeder seine Modelle selbst drucken kann, geht für mich der Reiz am Modellbau ein bisschen verloren.

Ist das bei den CNC-Fräsen, anders?
    Aber selbst wenn, mir persönlich ist das egal.

Den meisten Leuten bleibt eh nichts anders übrig zu warten bis das gewünschte Modell irgendwann mal als Großserie erscheint.

Gruß,

Christian

• Zitat von GetreideTobi;270217

, geht für mich der Reiz am Modellbau ein bisschen verloren.

Seh ich genauso. Sieht schon wahnsinnig faszinierned aus und würd ich auch gern selbst mal ausprobieren, aber echte "Handarbeit" ist das irgentwie nich mehr. Auch wenn da sicherlich 'ne Menge (Computer)arbeit hintersteckt.
    Einzele Teile so zu produzieren die sich per Hand garnich machen lassen ist ja ok, aber wenn da so'n komplettes Modell raus kommt...:-|

• Hallo,

da möchte ich mich dem Tobi und dem Yannik seiner Meinung anschließen !

• Danke für das Feedback

Ihr habt schon Recht an dem Streuer ist nicht viel Handarbeit es ist etwa wie ein Kibri oder Revell Bausatz und das ist doch auch Modellbau Da meckert keiner das ist ja wirklich nur zusammen stecken.

Obwohl ich ja jetzt den Streuer in 1:16 vor mir hatte hat es locker 30 Stunden gedauert bis er druckfähig war und es passen immer noch ein paar Details nicht.

Bei mir kommt es auch nicht auf handgemachte Modelle an, da ich gerne mit Maschinen spiele geht es mir ja um das Fräsen, Drehen CAD zeichnen konstruieren,... Weniger um die Handarbeit das kann natürlich auch, denke ich gibt ja genug Um und Eigenbauten von mir wo keine Frästeile verbaut sind. Ich hab schon ein paar Motorhauben von Handgeschnitzt

So fertig ich will schöne Modelle zeigen egal wie die entstehen

Die Farbe ist am trocknen hab es heute Abend nicht mehr geschafft Bilder kommen morgen

• Der Streuer ist echt Top, aber der Reiz geht echt ein bisschen verloren.:(

[OT]

Zitat von Fendt 718 Vario TMS;270307

Hallo,

da möchte ich mich dem Tobi und dem Yannik seiner Meinung anschließen !

Was ist das denn für ein deutsch!?
    [/OT]

• Hallo Tim,

ich glaube dir gerne, dass es eine lange und aufwendige Zeit ist bis man ein solches Modell am Ende in den Händen hält. Zwischenzeitlich habe ich mich auch außerhalb des Forums ein bisschen mit dem Verfahren beschäftigt und konnte somit ein paar Einblicke in die mir ganz neue Materie bekommen (einer meiner Kommilitonen ist in dem Bereich sehr aktiv). Und wie schon erwähnt, das Modell ist optisch 1a.

Vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Mir geht es primär gar nicht darum, dass man nicht mehr mit Cutter, Poly, Metall, Feile usw. arbeitet. Mit dem 3D-Druck eröffnet sich eine ganz neue Dimension - nicht nur im Modellbau. Die Weiterentwicklung dieses Druckverfahrens ist in vollem Gange, so dass in absehbarer Zeit fast jeder Zugang zu dieser Technik hat. Klar ist das eine super Sache und auch die ganzen Möglichkeiten des 3D-Drucks sind faszinierend, aber sobald sich jeder X leisten bzw. darüber verfügen kann, verliert X an Wert. Haben Serienschlepper für uns wirklich noch etwas Einzigartiges? Eher nicht! Es sind die Modelle, die nicht jeder in der Vitrine oder auf dem Dio hat. Daneben finde ich es einfach klasse und spannend, wenn man durch Baumärkte geht oder online-Shops durchforstet, um passende Materialien und Dinge zu finden, welche man für den Modellbau verwenden oder "zweckentfremden" kann. Beim Drucken entfällt das alles.

In "unsere Zeit" oder "unsere Gesellschaft" passt der 3D-Druck eigentlich sehr gut - ergebnisorientiert, schneller, billiger, einfacher, und das für jeden.;) Wirtschaftlich gesehen ist es bestimmt ein riesen Sprung, aber in anderen Bereichen geht eben auch was verloren.

Ohh, der Text wurde jetzt doch etwas länger als gedacht. Also, nix für ungut.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!