• Hallo,

    die Markant gab es seit den frühen 70iger Jahren. Damals waren die nur Saatengrün mit roter Beschriftung. Anfangs waren die verschiedenen Typen aufgegliedert

    Trabant heute Markant 45
    Markant heute Markant 55
    Dominant heute Markant 65

    Später als auch die Mähdrescher weiß-grün wurden, hat man auch die Markant auf diese Farbgebung angepasst.

    Die Markant wird nach meinem Wissen heute noch für den Markt in Asien produziert.

    Grüße

    Thomas

  • Hat auf der Agritechnica an einem mir unbekannten Claas Traktor ohne Kabine gehongen. Hat auf dem Podest über dem Claas Shop gestanden, über eine Treppe wär man rauf gekommen, aber nach einem ganzen Tag Agri hatte ich keine Lust mehr eine Treppe unnötig hoch und runter zu laufen.

  • Zitat von DeutzX730fan;319407

    Hat auf der Agritechnica an einem mir unbekannten Claas Traktor ohne Kabine gehongen. Hat auf dem Podest über dem Claas Shop gestanden, über eine Treppe wär man rauf gekommen, aber nach einem ganzen Tag Agri hatte ich keine Lust mehr eine Treppe unnötig hoch und runter zu laufen.

    Also ich war oben sieht schon ziemlich identisch aus,
    ps. Zum Glück gab es oben Bänke:)

  • Ich hab mal die Festplatte durchwühlt;)

    Die wird tatsächlich noch so gebaut....

    Und hier nochmal für alle, die nicht in Hannover waren das Zugfahrzeug - ein Claas Talos. Der wird im Leistungsbereich zwischen 47 und 95 PS sowohl als Plattformschlepper als auch mit Kabine gebaut. So wie ich das sehe ist der vor allem für Asien und Afrika gedacht (hier mal ein Link zum Datenblatt auf englisch ***http://claas.co.za/blueprint/serv…341-dataRaw.pdf">http://www.claas.co.za/blueprint/serv…341-dataRaw.pdf).

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum solche Maschinen (sowohl der Talos als auch die Markant) bei uns nicht angeboten werden. Gerade der Schlepper wäre mit Sicherheit keine schlechte Alternative für Leute wie mich, die halt ihre Baumstücke pflegen und Holz machen und sich eben keinen 200er Fendt für 90.000€ kaufen wollen/können.

  • Hallo,

    also ich habe meine Markant am letzten Dienstag 21.01.14 bei meiner Claas Niederlassung abholen können. Habe sie nur noch nicht ausgepackt.

    Denke auch, das Claas bestimmt die eine oder andere Presse am Deutschen / Europäischen Markt verkaufen könnte. ABER wenn man beim Claas Vertreter nett danach fragen würde, bin ich mir sicher, das man eine Fabrikneue Markant bekommen würde. Wie es allerdings beim Traktor aussieht - mit Zulassung - usw. weiß ich nicht. Ob man da so einfach einen Fahrzeugbrief und die EEG Bescheinigung bekommt oder was man als Hersteller sonst noch so für Prüfungen für das Fahrzeug ablegen muss. Bestimmt nicht so einfach.
    Das gute für die Alt - Markant Besitzer ist, das es noch lange alle Ersatzteile geben wird, wenn die heute noch gebaut wird.

    Grüße

    Thomas

  • Moin,

    hab die Presse heute bekommen! Ein sehr schönes, sehr gut verarbeitetes Modell ohne Fehler o. Defekte, tolle Details!

    Eine Sache beschäftigt mich dennoch:
    Auf den ersten Bildern von Tobi ist die Presse an der Ackerschiene angehängt, ist das so üblich?? Erklärt
    das diese "seltsame" Kupplung an der Deichsel?

    Ein Kritikpunkt von mir: Die Deichsel ist schwenkbar (Arbeits-/Transportposition), die Antriebswelle allerdings
    nicht! Man kann die Presse nur in Deichselmittelstellung anhängen, sonst stößt die Welle an den Hinterreifen..., schade!
    Übrigens auch auf den Bildern auf S.1 zu sehen, da ist die Welle gekürzt worden!

    Gruß Markus

  • Hallo Leute,

    dachte mir, ich zeig euch noch ein paar Detailbilder der Presse...;)

    Da ja nun für mich geklärt ist, das die Presse an der Ackerschiene angehängt wird, möchte ich zeigen, das die
    Antriebswelle nun mehr oder weniger starr ausgelegt ist und somit bei kleineren Schleppern an den Hinterreifen
    stößt! Bei meinem gewählten Schlepper - der für die Presse normalerweise zu groß ist - passt es so gerade...!

    Zu erwähnen ist noch, das sich ein Splint für die Kupplung im Lieferumfang befindet, hab ich aber gerade nicht
    zur Hand, so lässt sich das Modell an der Schiene befestigen.

    ...allerdings ist die Welle ausziehbar!

    Die Klappe läßt sich öffnen, darin befinden sich zwei Garnrollen (hoffe, das ist richtig) mit Bedruckung!

    Nahaufnahmen der leicht schwenkbaren Ballenschleuder:

    Ich hoffe, das mit den Bildern geht so in Ordnung, bisher gab`s ja "nur" Komplettaufnahmen!?;)

  • Zitat von schluetermgfan;320888

    Moin,

    hab die Presse heute bekommen! Ein sehr schönes, sehr gut verarbeitetes Modell ohne Fehler o. Defekte, tolle Details!

    Eine Sache beschäftigt mich dennoch:
    Auf den ersten Bildern von Tobi ist die Presse an der Ackerschiene angehängt, ist das so üblich?? Erklärt
    das diese "seltsame" Kupplung an der Deichsel?

    Ein Kritikpunkt von mir: Die Deichsel ist schwenkbar (Arbeits-/Transportposition), die Antriebswelle allerdings
    nicht! Man kann die Presse nur in Deichselmittelstellung anhängen, sonst stößt die Welle an den Hinterreifen..., schade!
    Übrigens auch auf den Bildern auf S.1 zu sehen, da ist die Welle gekürzt worden!

    Welle gekürzt ist so ne Sache, da gab es einfach ein kleines Malheur und die ist abgebrochen. Das mit der Ackerschiene ist ja mittlerweile geklärt.
    Leider habe ich noch keine Markant, aber es ist schonmal schön, dass das Serienmodell die Farbunterschiede von der Vorserie nicht mehr hat.
    Ich denke mal, dass sich bald auch eine Claas Markant auf meinem Dio wiederfinden dürfte...

  • Passender Ballenwagen?

    Hallo,

    ich muss die Presse auch auf jeden Fall haben. Ich hoffe es ist jetzt nicht zu hier: Kennt jemand ein empfehlenswertes Modell eines schönen, dazu passenden (Drehschemel-)Ballenwagens?

    Danke im Voraus für Eure Antworten!

    Gruß und schönes Wochenende,
    Sven

  • Also mit der Presse an der Ackerschiene ist das so eine Sache:
    Erstmal ist der Einschwenkwinkel an der Ackerschiene nicht so groß wie an einem Zugpendel und die Gelenkwelle muß um einiges länger sein.

    Dannn kann man die Ackerschiene nicht so stramm feststellen wie ein Zugpendel. Auch wenn man die Seitenstreben oder Ketten ganz anzieht, kann sich die Ackerschiene sich immer noch etwas drehen.
    Das hat zur Folge, daß bei jedem Kolbenhub die Presse sehr große Schwenkbewegungen macht. Dieses ist bei Pressen mit angebauter
    Ballenschleuder noch schlimmer, da diese weniger Stützlast auf die Deichsel übertragen.

    Wenn man dann noch einen Schlepper hat, an dem man die Heckhydraulik nicht festsetzen kann, kann es passieren, daß beim Zurücksetzen die Ackerschiene nach oben gedrückt wird und so die Gelenkwelle beschädigt.
    Von der Gefahr des unbeabsichtigtem Anheben der Ackerschiene ganz zu schweigen.

    Also kommt die Markant bei mir nur an einen Schlepper mit Zugpendel. Am besten mit einer Weitwinkelgelenkwelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!