Siku Control Akku Rückruf

  • Hallo Forengemeinde,
    hat irgend jemand was davon gehört das Siku die Control Schlepper wieder zurück ruft ??
    Auf der Siku Seite sind keine Controlschlepper mehr zusehen nur die einfache Version.
    Desweiteren hat mich mein Händler angerufen das ich die Control schlepper der letzten
    2 Jahre ihm zurückschicken soll!

  • Es gibt (gab?) Zur Zeit eine Serie von Modellen bei der sich das Modell und die Fernbedienung nicht verbindet.
    Frag ihn doch mal was er damit meint?
    Ich war letzte Woche bei meinem Händler, wir haben noch intensiv darüber geredet das er wegen dem Problem zur Zeit keine RC-Modelle bekommt.
    Aber das es eine Rückrufaktion gibt hat er nicht erzählt. Also gehe ich davon aus das er nichts weiß, denn die Traktoren wurden auf ein Kundenkonto gekauft, und eigentlich erzählt er sowas.

  • Laut meinem Händler,
    sollen sie alle zurückgeschickt werden und es gebe keinen Ersatz,
    nur das Geld gebe es zurück.
    Wer sie nicht zurück schickt hat auch keine Gewährleistung mehr.
    Ich soll ihm meine beiden Fendt 6769,6771,6762 und 6709 zurückschicken.
    Er will auch in Nürnberg mit Siku sprechen , weil er bis jetzt nur eine Mail bekommen hat.
    Gruß
    Norbert

  • Wenn sie so funktionieren wie sie sollen (insbesondere das Sorgenkind Fendt 939 FL, bei denen viele etwas haben... Ich würde meinen auch nie zurückschicken, meiner läuft wie eine 1A) würde ich erstmal abwarten. Wenn so was wäre müsste alle benachrichtigt werden, am besten auf Siku.de . Schreib Siku doch mal eine E-Mail wieso, weshalb warum.
    Mal ganz ehrlich, 2 Jahre alte Modelle, da würde ich auf die Garantie pfeifen und sie behalten, wenn sie funktionieren.
    Du wirst sehe wahrscheinlich den alten Kaufpreis bekommen, und aber sollten sie nochmal rauskommen den neuen (sehr wahrscheinlich) teureren Preis zahlen müssen

  • Es handelt sich tatsächlich um das Modell 6569 Fendt mit Frontlader
    Es werden seit Anfang Mitte November13 schon keine mehr ausgeliefert, bzw Retouren rausgegeben
    Biherige Infos zufolge soll es bei dem Akku Probleme geben, weshalb auch dieser in der Auslieferung gesperrt ist( Brandgefahr durch Überhitzung)
    Ab Montag soll es einen offiziellen Rückruf von Siku geben
    Gruß
    Ingo

  • Handelt es sich dabei nur um den Fendt mit Frontlader oder alle mit diesem Akku?
    Wird der Händler einen dort dann nochmal anschreiben/rufen oder nur über Siku?
    Sind nur bestimmte Seriennummern betroffen, oder alle je ausgelieferten.
    Eigentlich könnten sie ja auch nur die Akkus zurückrufen, ohne den Traktor, oder geht das Problem vom Traktor aus
    Hat es einen Fall gegeben bei dem der Akku Feuer gefangen hat, immerhin muss der ja irgendwann mal geprüft worden sein.

  • Folgende Mail habe ich von meinem Lieferanten bekommen:

  • Werden wir am Montag sehen, wenn es auf Siku.de steht.
    Meiner ist auch einer der ersten.
    Hab jetzt aber ein neues Problem, ich habe damals die Aufkleber nicht auf die FB geklebt, wie erkenne ich jetzt welche FB zum Fendt gehört?
    (Insgeheim hoffe ich ja das es reicht den Akku einzuschicken, denn eigentlich habe ich meinen Fendt recht gerne, und er läuft auch wie schon geschrieben wirklich problemlos, was ja nicht bei allen der Fall ist)

    Mit funktionierender HH gibt es dann nur noch den Deutz auf RC, aber der ist nicht mehr im Programm.

  • Da bin ich ja mal sehr gespannt, wie das ablaufen soll.

    Gilt das "Geld zurück" nur für Händler oder auch für Privatleute?

    Wenn dem so ist, gibt es den vollen Kaufpreis zurück oder einen Zeitwert?

    Ich habe bisher von noch keinem überhitzten Akku gelesen, geschweige denn von einem "brennenden Trecker".

    Gruß Lars

  • Zeitwert fände ich eine Frechheit, immerhin muss man , wenn man dann einen neuen haben möchte wieder den vollen Preis zahlen, und hat somit ein richtig tolles - Geschäft gemacht und Siku verdient evtl. noch was dran, obwohl sie die alle wieder haben.
    Ich frag mich nur wie lange es dauern soll bis sie das Problem im Griff haben, im September kommt ein John Deere 7R, der hat bestimmt auch den Akku.

  • Hallo Lars ,
    ich Denke es kommt auch darauf an wo du ihn gekauft hast.
    Man muss jetzt eigentlich Abwarten wie sich Siku dazu Äußert.
    Vorallem die die ihre Modelle auf Ebay oder sonstigen Märkten
    gekauft haben. Denn einige werden keine Belege dazu haben.
    Gruß
    Norbert

  • Weiß jemand etwas von einem Fall von überhitztem Akku? Oder kennt jemand sonstige Probleme mit dem Akku? Bisher habe ich auch immer nur gehört, um wieviel besser er sein soll als der 6702 bspw.. Vlt. ist es aber auch nur eine Reaktion auf auf das Problem, dass viele Traktoren eingeschickt werden müssen. So wird man die Ansprüche auch Gewährleistung los...?? Wobei - dann hätte man bereits früher rigider auf fehlende Kaufbelege reagieren können.

  • Ich habe Alle 3 Betroffenen Traktoren und 4 Akkus . Wie stellt sich Siku das denn vor??
    Der 8345R hat nen Lichtumbau ,den gebe ich bestimmt nicht ab .
    Wieso sollen die Modelle nicht mehr verwendet werden wenn doch nur die Akkus sich überhitzen??

    Würde es dann nicht reichen die Akkus zurückzurufen??
    Aber was bringt es dann die akkus wegzuschicken wenn man keinen Ersatz bekommt??Das ist ja mal eine Katastrophale Nachricht .
    Bin mal gespannt was da kommt....

  • Das sehe ich genau so. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das alle je gebauten Traktoren mit Midi Akku betroffen sind. Immerhin müssen die Akkus ja mal geprüft geworden sein. Auf der Verpackung vom Fendt ist ein CE und eine GS drauf...
    Ich habe damals 179 Euro bezahlt, heute Kostet der 200 Euro. Also auch noch 20Euro Minus gemacht sollte ich den dann nochmal kaufen (müssen). Und ich könnte wetten das dann die Eingeschickten mit neuem Akku wieder in den Handel kommen

    • Offizieller Beitrag

    Es ist definitiv so das Siku ein Spielzeughersteller ist und auch als solcher
    Haftbar ist.

    Vergleicht das mal mit Autoherstellern, da gibt es auch ab und an
    Rückrufaktionen.

    Kein Hersteller macht das so einfach aus Spas.

    Es müssen triftige Gründe vorhanden sein. Schliesslich geht es bei
    Rückrufaktionen immer um sehr viel Geld und auch evtl. möglich
    Imageverluste.

    Wirkliche Antworten gibt es jedoch demnach erst ab Morgen unter Siku.de

    Alles was jetzt geschrieben wird sind nur Spekulationen und führen zu
    nichts.

    M.f.G. Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!