Gewi's Modelle, neues aus der Bastelbude

  • Moin Gerald,

    der Rudolph 18 Tonner sieht echt super aus. Wie Deine anderen Umbauten auch.

    Ich habe ihn mir auf Basis des alten Siku Welger Anhängers umlackiert. Bin leider umbautechnisch nicht so geschickt. Für mich sind die Rudolphs die schönsten Anhänger überhaupt. Und dann ein schöner Fendt davor. Zucker!!!

    18 Tonner bzw, Drehschemelanhänger sind ein großer Schwerpunkt meiner Sammlung. Wenn Du also zwei solcher Züge über hast, immer her damit.;).

    Neben den Rudolphs habe ich mir die Siku 18 Tonner auch in Farben von Kröger, Krone, Reisch, Mengele, Oehler, Knies, Conow, Strautmann, Brantner und Farmtech umlackiert, insgesamt 34 Stück. Ich weiß, dass die Siku Welger Anhänger nicht den gleichen Aufbau haben, aber mir kommt es hauptsächlich auf die Farbgebung an. Insgesamt stehen bei mir 25 18 Tonner Züge auf Siku-Welger-Basis. Dazu kommen 2 Brantner Züge von UH, 1 Kröger Zug von Wiking und je 4 Fortschritt Züge von Schuco mit Kipper- bzw. Siloaufbau.

    Dazu kommen noch 35 kleinere Züge ( je 1 ROS Krone, 1 Britains IB, 5 Siku Klassischer Anhänger, 3 Siku Silage-Anhänger, 1 Siku Ballenanhänger, 9 Siku Rübenanhänger, 15 Siku Zweiachsanhänger mit und ohne Ballengitter) in den Farben von Bergmann, Bruns, Diedam, Mengele, Strautmann, Krone, Welger, Grümer und Sieversdorfer.

    Also insgesamt 67 Züge/134 2-Achs-Anhänger. Dazu kommen 4 Siku Brantner 3-Achser Anhänger, 2 Replicagri Maupu Plattformwagen, der UH Joskin Ballentransportanhänger und der Wiking Oehler Ballenwagen, macht zusammen 142 Drehschemelanhänger.

    In Norddeutschland laufen mehr davon als Tandemachsanhänger. HTWs, Ladewagen, Mulden etc. mal nicht berücksichtigt.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Moin Theo,

    die stehen leider viel zu dicht gedrängt in einer Vitrine, teilweise hintereinander. Ich mache in der kommenden Woche mal ein Frontalbild der Vitrine. eigentlich bräuchte ich moindestens den dreifachen Platz.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Moin Theo,

    die meisten Anhänger stehen in dieser Vitrine. Immer acht bzw. neun nebeneinander und 3 quer dahinter. Auf den hinteren Wagen stehen meistens einer, manchmal auch 2 drauf. Die klassischen Siku Anhänger stehen in einer anderen Vitrine. Schön ist das nicht, aber ich habe keinen weiteren Platz.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Moin Markus,

    ich habe auf Theo´s Wunsch nur die Anhänger fotografiert. Insgesamt habe ich 11 Vitrinen, die leider aber alle so vollgestellt sind. Insgesamt 1723 Modelle.

    Mit am schönsten ist meine 12. Vitrine. Die ist auf den Fotos teilweise zu sehen. Britains und Herold Tiere in 1:32. Über 2000 Figuren. Die werden seit 1955 hergestellt. Leider sehen die aktuellen Figuren wesentlicher schlechter aus als die aus den 60er-90er Jahren. Deshalb habe ich das Sammeln als abgeschlossen eingestellt.

    Aber das passt hier nicht mehr zum Thema. Vielleicht sammelt ja auch jemand hier im Forum diese Figuren. Habe auch weitere Hongkong, Siku, Crescent und Kidsglobe Figuren.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Moin Theo,

    ja, alle selber lackiert. Aber nicht so wie Geralds Modelle. Er hat ja die Wiking Anhänger als Grundlage benutzt. Meine sehen weiter wie Siku Anhänger aus, bloß nicht in den Original Siku Lackierungen, sondern in den aufgeführten Herstellerfarben. Ich habe drei Schritte pro Anhänger durchgeführt: Anpassung Chassis-Farbe, Anpassung Aufbautenfarbe, Anpassung Planenfarbe. Da es ja von Siku verschiedene Farbgebungen ihrer Anhänger gab, musste ich die Felgen nicht anpassen. Habe mir dann immer das Grundmodell besorgt, wo die Felgen für das umzulackierende Modell passten.

    Aber wie gesagt, gegen Geralds Modelle wirken meine Modelle anfängerhaft. Aber für mich reicht es. Deshalb gilt Gerald mein voller Respekt für seine Arbeit!

    Ich habe neben den Drehschemelanhängern fast alle anderen Siku Anhänger ebenfalls in anderen Herstellerfarben ( Joskin Häckselwagen, Bergmann Streuer, Tandemachsanhänger und Einachsmiststreuer) sowie diverse Rund- und Großpackenpressen auf Britains, Siku und Wiking Basis.

    Viele Grüße

    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von fendtralf (8. Mai 2024 um 08:46)

  • Mit am schönsten ist meine 12. Vitrine. Die ist auf den Fotos teilweise zu sehen. Britains und Herold Tiere in 1:32. Über 2000 Figuren. Die werden seit 1955 hergestellt. Leider sehen die aktuellen Figuren wesentlicher schlechter aus als die aus den 60er-90er Jahren. Deshalb habe ich das Sammeln als abgeschlossen eingestellt.

    Hallo Ralf

    Deine "Tier-Vitrine" würde mich brennend interessieren!

    Falls Du Lust und Zeit hast, kannst Du Deine Tier-Sammlung gerne näher vorstellen. (Selbstverständlich in einem eigenen Thema, nicht hier bei Gerald)

    Gruss aus der Schweiz

    Polä

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!