Deutz D 5206 A mit Frontlader "25 Jahre RWMT Reisinger"

• Hallo,

ich möchte euch das Jubiläumsmodell zum 25sten Jahrestag von Reisinger vorstellen!

Das Modell selbst sollte mittlerweile bekannt sein, neu ist bei dem 06er das Verdeck
    vom 07er in einem helleren Grau, außerdem die Lackierung in Hellgrün am kleinen Deutz!

Als Zubehör werden Ackerschiene, Frontgewicht und Felgengewichte mitgeliefert, die
    ich allerdings nicht extra abgelichtet habe.

Verpackung:

Der einzige Hinweis auf die Limitierung befindet sich auf dem Karton:

Ein paar Bilder zum Modell. Erklärungen kann ich mir - denke ich - sparen, sollte bekannt sein, sonst fragen...;)

Das Nummernschild gibt seine Herkunft und den Grund der Auflage preis:

Nun, wie die anderen 06er Deutze von weise-toys in meinen Augen gut verarbeitet.

Über den Preis von 86,50€ kann man diskutieren, man kann´s aber auch lassen...

Ich hoffe, euch gefallen die Bilder!?;)

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (3. Januar 2026 um 21:46)

• Hallo,
    wieso lobt Ihr dies Modell?
    Mit den vorhanden Teilen hätte Weise Toys besser ein Modell mit silbernen Felgen gebaut das wäre passender.
    Die Aufkleber auf der Haube und dem rechten Kotflügel gehören zu den silbernen Felgen. Dieses Farbvariante hatte
    einzelne schwarze Aufkleber auf dem grünen Lack. Die Typenbezeichnung wurde unter dem vorderen Lüftungsgitter geklebt,
    das Deutz auf der Motorhaube waren einzelne schwarze Buchstaben auf grün.
    Der Tankstutzen war höher als die Motorhaube.
    Das Wetterdach war zu der Zeit ein M 701 von Fritzmeier, dies hatte eine Blechrahmen mit einer Plane. Die GFK Haube gab es mit dem M 711
    einige Jahre später. Die festen Seitenteile waren anders aufgebaut.

MFG

Wilhelm

• Sehr schönes Modell und tolle Vorstellung Markus !!!

Ich jammer jetzt mal auf ganz hohem Niveau : das die Türen des Fritzmeier Verdecks nach unten "offen" sind ( schön zu sehen auf dem Bild
    von unten ) und er keinen Aufstieg / Trittstufe / Schutz vor der Kardanwelle zur Vorderachse besitzt stört mich ein wenig und kenne ich so nicht. Ansonsten : TOP Modell

Gruß Jan

• Hallo
    Das was Wilhelm schreibt ist alles richtig ,aber ich finde dieses Verdeck passt besser auf einen 06er als auf den 07er. Mit den Aufklebern ist das bei Weise überhaupt so eine Sache ,auch bei seinem 07er steht hinten auf dem rechten Kotflügel nur Deutz wo eigentlich Deutz-Fahr stehen müsste. Aber ich hab ihn mir trotzdem gekauft.

• Hallo!
    Dieses Modell wurde von Weise Toys nach Kundenwunsch für RWMT Reisinger
    zum 25. Firmenjubiläum, in einer Auflage von 350 Stück gefertigt.

***http://weise-toys.de/29x12x3.xhtml">https://www.weise-toys.de/29x12x3.xhtml

Somit hat der Auftraggeber die Gestaltung von Farbe, Ausführung und Ausstattung
    des Modells vorgegeben und Weise hat dies dann für ihn umgesetzt.

***http://rwmt-reisinger.de/product_info.php?products_id=7708">https://www.rwmt-reisinger.de/product_info.php?products_id=7708

• Bei mir ist das Modell gestern angekommen und ich finds Klasse Ich als Deutzfan durch und durch muss Wilhelm zwar recht geben, aber diese Abweichungen stören mich jetzt nicht so sehr. Unser 4006 von 1973 wurde vor fast 40 Jahren vom Händler von dunkelgrün ins Farbkleid der letzten 06er umlackiert, ist eigendlich falsch, angesichts der Zeit aber schon fast wieder original:D Das hier gezeigte Modell wäre so wie unser 6206 von 1976

• Tach zusammen,
    moin Wilhelm,

Zitat von 309LSA;451287

wieso lobt Ihr dies Modell?

weil es meiner Meinung nach ein schicker Schlepper ist, der handwerklich gut umgesetzt ist.
    Der Trecker ist zwar so in Köln sicher nicht vom Band gelaufen, aber das ändert an der handwerklichen Ausführung des Modells nichts. Die Merkmale dafür das das Modell kein fabrikneues Vorbild hat, hast Du ja aufgezählt.
    Das heißt aber nicht, das er so nicht als Vorbild tatsächlich so laufen könnte. Gerade nach 30 oder 40 Jahren im Einsatz sehen die wenigsten Trecker so aus als ob sie frisch von Band sind. Ob so ein Trecker es "verdient" hat als Modell verewigt zu werden, darüber läßt sich streiten, denn da gehen die Meinungen wie bei der Restauration der Originale weit auseinander. Bei Reisinger und Weise ist man der Meinung, ja er hat es verdient. Ob andere derselben Meinung sind, werden die Verkäufe zeigen. Letztendlich ist jede gut verkaufte Variante eines Modells ein Anreiz für den Hersteller über weitere Variante nach zu denken, die dann nach entsprechenden Anregungen und Vorbildinfos aus der Sammlerschaft auch ein fabrikneues Vorbild haben kann. Wenn andere Varianten folgen, kann es einem doch egal sein ob eine dazwischen ist, die mir nicht gefällt.
    Für mich wäre dieser grüne Kölner eine Versuchung markentechnisch fremd zu gehen, gerade weil er so "restauriert" nie vom Band gelaufen ist.

Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!