Kosten für Formen, Formänderungen und Produktion

• Re: Kosten für Formen, Formänderungen und Produktion

Tag zusammen,

Trino und ich versuchen gerade einen Gülletank aus zwei tiefgezogenen hälften zu bauen. wenn die Form steht können größere Stückzahlen gemnacht werden.
    Und sicher auch Formen anderer Tanks gebaut werden.

Sprech Trino Klingenberg mal an.
    Der kann fast alles in kleinerer Stückzahl herstellen.

Morgen Hans,

wenn du schon sagst, dass du geerbt hast und Geld mehr oder weniger keine Rolle spielt, dann würd ich mir über die Frage Lizens oder keine Lizens nicht den Kopf zerbrechen. Wie aus der Diskussion hervorgeht, kostet eine Lizenz zwar Geld ist aber mehr oder weniger sinnvoll: Keine rechtlichen Probleme, Sammler wollen Marken-Aufkleber!
    Zur Wahl des Modells: Schau dir doch einfach mal die Rubrik "Wünsche an die Hersteller" an! Dort lässt sich doch bestimmt eine engere Auswahlmöglichkeit rausfiltern, denn hier äußern die Sammler, die dir das modell später dann abkaufen, ihre Wünsche! Ich denke z.b. dass du mit dem von dir angesprochenen Schlüter wenig verkehrt machen könntest. Einen kleinen 1250er Super kauft sich wohl jeder (siehe Weise und schuco schlüter) und gerade jetzt, da immer mehr kleine Maschinen auf den Markt kommen und die Sammler die schnauze voll haben von den Rießen-Maschinen, kommt doch ein kleiner Schlepper gerade recht!
    Wer den Agrartoy-Pflug produziert weiß ich nicht. Aber sprich doch mal Herrn Weise an. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit ihm sehr gut zusammen arbeiten kann (siehe Deutz-Sondermodell)!!

Hallo Sevi,

danke für den Rat. ein Schlüter 1250 Super gefällt mir sehr gut. Ich denke ich werde an die Qualität von Weisetoys und Schuco nicht herankommen da ich das nur als Hobby machen will und mir die Erfahrung fehlt. Diese modelle sind alle sehr aufwendig mit 1000 Details gemacht. Respekt aber ich dachte mehr an etwas weniger Details und etwas mehr Spieletauglicheit. Meinem Sohn möchte ich das Modell auch in die Hand geben können und wenn es auf den Boden fällt will ich nicht die weihnachtsferien mit dem Bausatz verbringen.

Ich habe zwar ein kleines Sümmchen geerbt aber ich will auch nicht minus machen. deshalb möchte ich auch ein Modell in China machen lassen sonst hat man doch heute keine chance mehr. Wenn man von 6+6 Euro pro Modell (Formen und Produktion) ausgeht sind das bei 5000 Modellen 60000 Euro. Fracht kommt noch dazu und ein paar Nebenkosten dann sind das gleich mal 70000 Euro. Verkaufe ich dann alle 5000 Modelle für 20 Euro kann ich 30000 plus machen und davon 5000 weitere Modelle bauen lassen. -Die kosten dann nur noch 6 Euro pro Stuck weil die Formen dann schon bezahlt sind. So habe ich mir das überlegt.

Ich meinte ja nicht, so gut wie Herr Weise zu produzieren, sondern zusammen mit ihm ein Modell eintwickeln. Ob das geht weiß ich nicht, aber Fragen kostet ja bekanntlich nicht all zuviel!

Das du nicht ins Minus gehen willst, ist völlig klar. Aber ich meinte damit, dass es in deiner Situation vermutlich egal ist, ob du jetzt mal 10.000€ mehr oder weniger investierst. Wenn es ein schönes Modell wird, gehst du denke ich keinesfalls leer aus.

Ob die Idee "kindergerechte Modelle" zu fertigen sinnvoll ist, wage ich allerdings zu bezweiflen! Da hat Siku das Monopol...und gegen diese zu konkurieren ist ein gewagter Schritt...da würde ich eher mehr Details reinpacken und auf ältere Sammler spekulieren!
    Und wer sagt, dass ein Weise-modell nicht auch zum Spielen gut ist!?;)

Hallo Sevi,

ich glaube Du weißt schon was ich meine mit Spieletauglich. die hochdetaillierten Modellen von Weisetoys und Schuco sind halt eher was für die Vitrine oder das Diorama. Da sind sie auch unschlagbar gut. Ich habe hier im Forum schon Bilder von solchen Modellen gesehen die kaum vom Orginal zu unterscheiden sind.

Ich habe nicht direkt an Kinderspielzeug gedacht. Mir gefallen von der detaillierung her die Kverneland Pflüge von Agrartoy sehr gut. Die sind auch wirklich stabil gemacht. Wirklich schade daß es da nicht mehr sachen gibt. Die Ros Drille war von der Qualität her leider nicht mehr so gemacht.

Hätten die Wiking Modelle oberlenker aus Metall wie die neuen Weisetoy modelle und etwas festere Spiegel und Rundumleuchten und Haltegriffe der Kabine wären die perfekt um auch mal ein paar Runden auf dem Teppich zu drehen. Die Norscot Modelle sind robust gemacht und sehen gut aus.

ich denke nicht das es möglich ist Modelle so günstig zu machen wenn noch mal eine Firma zwischen mir und dem Hersteller steht. Jeder will und muss da natürlich was verdienen.

@ lomha,

wer könnte sich denn mal um Reifen bzw. Decken für unsere Modell kümmern?
    Reifen in allen Ausführungen, da ist noch Potenzial finde ich.
    Die könnten dann ja Aufschriften wie Peralli oder Tellerborg oder so bekommen. So brauchste auch keine Lizenzen.
    Brauchst nur ein Werkzeug je Variante.

Zum Einstieg in das Geschaft wär das doch auch was.

War mir mal so eingefallen.

Aber genau das finde ich nicht gut...Lizenzen umgehen indem man Namen ändert...das wäre genau so, als wenn du einen Fendt machst, aber dann auf die Kabine oder Motorhaube Fend schreibst...
    Das geht bei schlecht gemachtem Kinderspielzeug, aber nicht bei Modellen, die auch für Sammler interessant sein sollen...
    dann lieber gar keine Aufschrift auf die Reifen!

Zitat von modellbauschmiedeowl

Die könnten dann ja Aufschriften wie Peralli oder Tellerborg oder so bekommen. So brauchste auch keine Lizenzen.

Vorsicht, das kann ganz gewalltig ins Auge gehen!;)
    Erkundige dich mal was man unter "Geschmacksmuster" versteht.

Kleiner Tipp: Das hat nix mit Essen zu tun.

Gruß,

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!