• Es ist so weit, CK Modellbau Shop hat ganze Arbeit geleistet und ein absolutes Einzelstück für mich gebaut, der Hersteller Grabmeier Kipper baut seine Kipper nur nach Kundenwunsch und Auftrag, danke Christian Hierhager für die Umsetzung es war sicher nicht einfach..😬👍

    An dem Kipper hängen auch persönliche Erinnerungen und deswegen war es mir ein Wunsch dieses Modell so in meine Vitrine zu bekommen...👌

  • Ich habe diesen Kipper 1 zu 1 so gefahren und ja er hatte eine Zulassung lässt sich ja sonst sehr schlecht anmelden...

    Desweiteren gibt es so etwas beim Krampe Kipper ebenfalls, nennt sich BIG Body 790 auf zwei Achsen diese sind ebenfalls sehr weit hinten und er bekommt trotzdem eine Zulassung...

    Der Grabmeier hat ebenfalls eine länge von 7,90m...

    BigBody 790

  • Ich kenne den Big Body 790,…. Und die Abmessungen an denen das achsAggregat befestigt ist, umgerechnet grobe 70 cm weiter vorne als bei dem Modell dargestellt.

    Das Modell hätte umgerechnet ca. 8 Tonnen stützlast, grob. doppelt so viel wie erlaubt. Ich möchte ja nur sagen das beim Modell das Tandem Aggregat weiter nach vorne gehört 😉

    M.f.G. Dieter

  • .....wieder einer der den Sinn und Zweck eines Forums nicht verstanden hat. Kritik und Diskussionen gehören einfach dazu. Davon lebt ein Forum. Die kleinkindliche Reaktion ist hier nicht nachzuvollziehen.

    Wie alt ist der Themenstarter? Tatsächlich sitzen die Achsen beim Modell sehr weit hinten. Das originale Fahrzeug ist leider nicht rechtwinklig zu sehen um hier ein eindeutiges Urteil zu bilden.

    Das Modell ist recht gut geworden. Wenn man in einem Forum seine Meinung, Zweifel sowie positive wie auch negative Kritik nicht mehr kundtun kann, sollte man die Foren abschaffen.

    Dann gehen wir alle zu Instagram und geben nur noch supertolle und ausschließlich positive Bewertungen ab.

    Hier bei diesem Thema:

    Original top, Modell sehr gut, Kritik und Diskussionen berechtigt, aber die Reaktion des Themenstarters ein Nogo. Kindisch hoch 10. Meine Meinung. Viel Spaß bei Tiktok, Instagram und Facebook. 100 Punkte.

    Würde dann so aussehen....

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gewisawer (20. November 2023 um 00:13)

  • Warum sollte ich diskutieren wenn ich das Fahrzeug 1:1 kenne und meine Zeit damit verschwenden, zu versuchen diese Aussagen zu erläutern nur weil man anhand eines Fotos nicht mal aus der gleichen Perspektive, behauptet das es so ist wie es ist und es nicht anders sein kann und er keine Zulassung hat und 8to stützlast, was in der Landwirtschaft alles geht und eine Zulassung hat ich komme aus der Landwirtschaft und hier geht so viel wo man eigentlich sagt das geht nicht wir fahren auch mit 50to + rum geht auch nicht aber es wird trotzdem gemacht...

    Und wenn ich die Beiträge hier so anschaue geht es mir nicht alleine so hier sind Leute dabei die wunderschöne Sachen bauen oder gebaut haben, alle nicht mehr großartig aktiv Beiträge von 2020 oder 2018 danach nichts mehr null da fragt man sich was hier falsch läuft, teilweise auch Kritik die so kleinlich ist als ob es so wirkt wie wir müssen unbedingt ein Haar in der Suppe finden und die Kleinigkeit wird ausdiskutiert bis zum Schluss und derjenige endlich gewonnen hat, komisch das diese Leute auf Facebook und Instagram zu finden sind und dort weiter ihre Modelle posten und zeigen und hier nichts mehr passiert im Account...

    Das ich überhaupt noch Fotos von 2004 habe grenzt an ein Wunder bei dem Hänger, sonst müsste ich ja noch beweisen das es ihn wirklich gibt aber egal jetzt, ich lasse das hier so stehen weil ich auch kein weiteres Bild habe um es zu wiederlegen mit der Achse, in diesem Sinne schöne Woche..

  • Schönen gutenMorgen Gentleman

    Nur mal so zur Erinnerung , das hier ist ein Forum für Modellbau (Hobby)

    Hier darf gerne gestritten ,und diskutiert werden ....

    Aber ihr dürft nicht vergessen , das ist Modellbau , wenn es da mal zu kleinen Abweichungen , gegenüber dem original kommt , schmälert es doch nicht den wert des Modells für den Eigentümer .

    Ich habe selber das eine oder andere Modell wo hier oder da mal ein Millimeter mehr , oder weniger ist ...

    Das alles macht , wie Fendt 718 schon geschrieben hat , zu einen Einzelstück .

    In diesem sinne , habt euch alle lieb , und seit froh das wir dieses Forum haben , wo mann diese Kleinigkeiten in ruhe besprechen kann .

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus

  • Ich komme Deiner Anfrage zur Löschung selbstverständlich nach, möchte das hier aber nicht unkommentiert lassen.

    Danke für die Vorstellung des Anhängers, finde ich super und der Kipper sieht absolut schick aus. Da hat CK ganze Arbeit geleistet.

    Es darf aber auch, wie oben bereits ganz richtig erwähnt wurde, Kritik erlaubt sein. Diskutieren, fachsimpeln, applaudieren und auch streiten gehört eben zu einer Foren-Community dazu. Und ich glaube wir sind auch alle alt und erfahren genug, das wir uns nach einer Auseinandersetzung auch wieder in die Augen schauen und ein Bier zusammen trinken können. Weiter sind wir uns vermutlich alle einig, wenn wir dem Dieter auf dem Gebiet des Modellbaus eine gewisse Expertise zuschreiben und seine Anmerkungen wahrscheinlich auch irgendwo begründet sein wird. Auf der anderen Seite gebe ich dir aber auch recht, wenn du sagst, das man nicht alles zu tode diskutieren muss und man es ab einem gewissen Punkt einfach gut sein lassen sollte.

    Wer aber seinen Aktivitätsradius auf Facebook und Insta beschränken möchte, darf das selbstverständlich tun. Technisch gesehen hat ein modernes Forum die Nase vor den sozialen Medien immer vorne.

    Foren fördern tiefergehende und robustere Konversationen, was für das langfristige Wachstum und Gedeihen einer Gemeinschaft wertvoll ist, da es zu einer höheren Wertschätzung und häufigeren Rückkehr der Mitglieder führt. Im Gegensatz dazu neigt das Engagement in Facebook-Gruppen dazu, weniger ernsthaft und kurzlebiger zu sein, was möglicherweise daran liegt, dass es einfacher ist, durch Facebook zu scrollen, ohne sich aktiv zu beteiligen.

    Ich persönlich finde FB Gruppen ja auch nicht schlecht. Bin selbst Admin einer Gruppe mit knapp 40k Mitglieder (allerdings zu einem anderen Thema), wenn ich aber wählen müsste, würde ich mich immer fürs Forum entscheiden. Wer lediglich auf schnelle thumbs ups steht, ist bei FB aber in der Tat besser aufgehoben.

    Und wenn ich die Beiträge hier so anschaue geht es mir nicht alleine so hier sind Leute dabei die wunderschöne Sachen bauen oder gebaut haben, alle nicht mehr großartig aktiv Beiträge von 2020 oder 2018.

    Was soll hier falsch laufen? Das wir Mitglieder verloren haben liegt daran, das dass Forum im September 2019 für ein halbes Jahr in Zwangspause gehen musste und viele Mitglieder sich in der Zeit Alternativen gesucht haben und dort geblieben sind. Wir wussten ja nicht mal ob wir überhaupt wieder online gehen können. Und dafür, dass wir 2020 fast wieder bei 0 anfangen mussten, entwickelt sich das Board aktuell sehr gut. Und wenn jedes Mitglied weiterhin mithilft das Forum mit Leben zu füllen, ohne sich jedes mal über Kritik zu echauffieren, wird unser Forum auch in Zukunft die beste, schönste und natürlich kompetentestes Anlaufstelle für den Agrarmodellbau sein.

    Soweit von mir.

    Allen weiterhin einen erfolgreichen Montag.

    Timo

  • Ich kann nur an den Themenstarter appellieren den Wunsch nach Löschung des Beitrages nochmal zu überdenken.

    Wie schon mehrfach erwähnt, befinden wir uns hier in einem konstruktiven Forum.

    Was heißt ein jeder kann seine Meinung abgeben, jeder kann Meinung annehmen oder ablehnen. Wichtig ist man muss damit umgehen können.

    Man sollte nicht nur das negative sehen , klar fühlt man sich vielleicht mal auf den „Schlips“ getreten, aber wichtiger ist man sollte so die Verbesserungsvorschläge fürs Modell annehmen auch wenn es in manchen Sachen vielleicht nicht mehr änderbar ist und es einen ärgert.

    Aber genau das ist ja Sinn eines Forums, das auch andere Mitglieder sehen können auf was muss ich vielleicht bei meinem Umbau / Eigenbau achten .

    Das Forum muss ein wenig wie ein Lexikon funktionieren , in dem man nachschlagen kann und sich Ideen und Ansporn holen kann.

    Wenn dann jedes Thema mit negativer Kritik gelöscht wird , ist der ganze Sinn des Forums weg !!!

    Und anbei…

    Mir gefällt die Mulde, da sie mal etwas ganz anderes ist👍

  • Der Beitrag kann stehen bleiben, sobald die Mulde bei mir ist wird es neue Fotos geben um andere Mitglieder evtl. auf Ideen zu bringen wie man manche Sachen umsetzen kann und da es Grabmeier Kipper eigentlich fast überhaupt nicht gibt im Modellbau bzw. einer ist mir bekannt aus dem Forum, hoffe ich andere Mitglieder damit anzusprechen den Hersteller evtl mal genauer unter die Lupe zu nehmen und das ein oder andere Modell umzusetzen...

    In diesem Sinne hoffe ich eine Lösung für alle gefunden zu haben und hoffe auch auf Verständnis das manche Kritik angebracht ist aber irgendwann sollte man es halt auch gut sein lassen und an das Thema ein Hacken machen...

    Danke.

    Anbei der link vom Hersteller

    Startseite

  • Insgesamt gefällt mir der Kipper schon sehr gut. Vor allem auch die Farbkombinationen.

    Ist der komplett gedruckt? Oder ist das ein Umbau auf Basis eines bestehenden Modells?

    Das Thema mit dem Fahrwerk kann man aufgrund von Perspektiven wohl nicht 100% klären, macht aber ja auch nichts, für dich passt es und das ist das wichtigste.

    Was ich nicht ganz verstehe, warum hat man beim Modell eine andere Anzahl an Streben angebracht als am Original? Bitte nicht falsch verstehen, mir gefällt der Kipper, aber da es ja gerade um ein spezielles Vorbild geht, wundert mich schon, dass die Wanne da anders gemacht wurde.

  • Wie CK das gemacht hat kann ich nicht genau sagen aber die Wanne ist aus Metall wurde am Computer entworfen und umgesetzt, da gab es nichts was annähernd als Referenz in Frage kam von anderen Herstellern weil die Wannenform schon speziell ist.

    Am original Bild sind zehn Streben da hast du recht, wenn man es ganz genau machen will hätte ich jede Strebe vom Original Hänger vermessen müssen um alle Abstände zu haben mit einer zehnten Strebe am Modell wäre der Schriftzug von Grabmeier so klein ausgefallen das es irgendwie auch nicht sinnvoll wäre.. irgendwie muss man immer Kompromisse finden wenn man es zu 1000% will hätte ich den kompletten original Hänger vermessen müssen und alles umrechnen lassen aber irgendwann steht das glaube ich auch in keinem Verhältnis mehr wegen dem Kostenfaktor, für mich gab es ein Limit das wurde eingehalten, mehr hätte ich auch nicht ausgegeben für das Modell..🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!